"Verlängerung" der Prüfspitze con z.B. Benning Duspol digital

Diskutiere "Verlängerung" der Prüfspitze con z.B. Benning Duspol digital im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie messt Ihr mit dem Duspol von Raum zu Raum ? Ich habe bisslang ein Klemme auf die Spitze geklemmt und mit einer langen Litze zu...
T

thburkhart

Beiträge
57
Hallo,

wie messt Ihr mit dem Duspol von Raum zu Raum ?
Ich habe bisslang ein Klemme auf die Spitze geklemmt und mit einer langen Litze zu Prüfpunkt 1 geführt und dann mit Spitze2 den Prüfpunkt2 berührt.

Gibt es da was Professionelleres?

bg

Thomas
 
dafür ist ein Duspol nicht gedacht.
Wenn man so was prüfen will nimmt man ein wertiges Multimeter was einem auch entsprechende Widerstände mit ausreichender Genauigkeit anzeigen kann.
 
dafür ist ein Duspol nicht gedacht.
Wenn man so was prüfen will nimmt man ein wertiges Multimeter was einem auch entsprechende Widerstände mit ausreichender Genauigkeit anzeigen kann.
und wie verlängere ich da die Prüfspitzen und stelle dabei sicher, dass keine Spannung aufliegt; das macht das Duspol schön automatisch
 
Ich verstehe die Messung noch nicht ganz. Was wird hier festgestellt?

Für die Prüfung vom Schutzleiter verwende ich ein VDE Messgerät und eine selbstgebaute Leitung mit Trommel.
Kann sicher auch für andere Messungen verwendet werden.
Bei Phasenmessung anstelle von Grüngelb dann zum Beispiele eine Grüne oder Graue Buchse verwenden.

Leertrommel um die 11 Euro. Durch verwenden von H07RN-F doppelte Isolation durch den Mantel


Brennenstuhl 1130710 1 St. Schwarz Schlauchtrommel leer | voelkner
 

Anhänge

  • Js Trommel Neu 3.jpg
    Js Trommel Neu 3.jpg
    234 KB · Aufrufe: 29
  • Js Trommel Neu 2.jpg
    Js Trommel Neu 2.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
In Kombination zur Trommel noch die Adapterstecker.

Grün-Gelb Schutzleiter
Braun Phase oder N je nach Richtung in der Dose.
Rot mit 2 K Widerstand Berührungsstrom-Messung.
 

Anhänge

  • Adapter Schuko.jpg
    Adapter Schuko.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Messung noch nicht ganz. Was wird hier festgestellt?

Für die Prüfung vom Schutzleiter verwende ich ein VDE Messgerät und eine selbstgebaute Leitung mit Trommel.
Kann sicher auch für andere Messungen verwendet werden.
Bei Phasenmessung anstelle von Grüngelb dann zum Beispiele eine Grüne oder Graue Buchse verwenden.

Leertrommel um die 11 Euro. Durch verwenden von H07RN-F doppelte Isolation durch den Mantel


Brennenstuhl 1130710 1 St. Schwarz Schlauchtrommel leer | voelkner
Zweck der Messung ist eigentlich eine Leitungssuche.

Hintergrund ist die Suche nach einem Null-PE-Schluss irgendwo im Haus. Inzwischen konnte ich es auf eine Abzweigdose mit 8 Abgängen eingrenzen.
Ich mache zunächst in der stromfreien Dose eine Messung gelb gegen blau und finde dabei ein blaues Kabel.
Aber wo führt das hin? Zu eine Lampe 4 m entfernt oder zu einer Steckdose 5 m entfernt.

Wie messe ich das?
 
Nachtrag: im Vorfeld hatte ich zwei Durchgangspiepser geschrottet.
Es lag wohl doch noch irgendwo ne Spannung, da ich nicht alle sicherungen herausnehmen konnte.

Im Verteilerschrank haben nun alle blauen Abgänge keinen Schluss mehr gegen den Schutzleiter bis auf genau einen, den ich nun mit der eingangs erwähnten "Methode" in mein Arbeitszimmer führend mit 8 weiterführen Drähten eingrenzen konnte
 
das Benning Duspol mit rund 90€ hat mir gute Dienste im Schaltschrank selbst geleistet; aber nun werden die Kabel zu kurz
 
Bei den 8 abgehenden Leitungen in der Dose nacheinander die N abklemmen und in der Dose wieder messen, welche der 8 Adern die Fehlerursache ist. Dann bei der Leitung mit dem Fehler, alle Adern abklemmen und Spannung wieder einschalten. Welche Verbraucher, Licht, Steckdosen gehen dann nicht mehr?
 
Bei den 8 abgehenden Leitungen in der Dose nacheinander die N abklemmen und in der Dose wieder messen, welche der 8 Adern die Fehlerursache ist. Dann die Leitung mit dem Fehler, alle Adern abklemmen und Spannung wieder einschalten. Welche Verbraucher, Licht, Steckdosen gehen dann nicht mehr?
"wie schlicht und einfach und doch so ergreifend" würde der Pfarrer sagen ;-)
super naheliegend :)

danke

allerdings habe ich mir erstmal eine USV für meine Fritzbox und den FHEMServer bestellt. CDamit währen dieser Test noch telefoniert werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze in solch einem Fall einfach eine normale Verlängerungsleitung mit 20 m . Das eine Ende kommt in die Steckdose und das andere Ende mit der Kupplung geht zurück zur Verteilung . Damit die Leitung zu zuordnen sind reicht es da den L auf beiden Seiten zu kennzeichnen mit nem einfachem Strich durch einen wasserfesten Eding
 
Ich hab immer mindestens einen Ring H07 VK und einen H07 VU im LKW.

Damit lässt sich gut auskommen.

Leprechaun
 
Es wäre auch von Bedeutung, welchen Widerstand der Fehler hat.
Nahe 0,XX Ohm könnte eine bewusst eingelegte Brücke sein.
 
Thema: "Verlängerung" der Prüfspitze con z.B. Benning Duspol digital
Zurück
Oben