Verlängerung für Durchlauferhitzer 3,53kW

Diskutiere Verlängerung für Durchlauferhitzer 3,53kW im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für meine Gästetoilette möchte ich einen kleinen 3,53 kW Durchlauferhitzer (mit Schuko Stecker) anschliessen. Strom dafür kommt...
Prüfung und Messung der Instalation?
Möglicherweise Nachrüstung FI und dessen Prüfung?
 
Eine zusätzliche Aufputzleitung z.B. in einer Sockelleiste ist nicht möglich?
 
Uhhhhhh!
Lass das nicht Octavian hören!!!
Der verbraucht doch Strom im stand-by!!!! :eek:

(Gut, sind jetzt nur 0,2kWh/Tag und das könnte man reduzieren, indem man das Ding nur einschaltet, wenn Gäste kommen oder ganz allgemein mit einer Zeitschaltuhr, dafür brauchte man aber keinen separaten Stromkreis, keine separate Absicherung und keine Einschränkung im Arbeitszimmer.....)
 
Moderne Boiler sind da gut isoliert. Da gibt es kaum Wärmeverluste. Bei max. 3-4 Händewaschungen am Tag, schätze ich den auch effizienter ein, als ein DL.
 
Wie oft wird da Hände gewaschen? Eventuell ein kleiner 5Ltr. Boiler.

OK, also wenn ich alle Beteiligten hier richtig verstehe ratet Ihr von einem 3,5kW Durchlauferhitzer grundsätzlich ab, weil er den vorhandenen Stromkreis bei Betrieb immer in eine Risikozone bringt, mit der nicht zu spaßen ist.

Ein Boiler mit 2kW wäre dann eine bessere Lösung? Stromversorgung dann nur über Verlängerungskabel oder kann ich an einem Ende die Aufputzsteckdose dranmachen? Letzteres liesse sich ja sauberer und besser befestigen, das kommt ja auch der Sicherheit zugute...

Danke!!!
 
Von einer fliegenden Installation in eine Aufputzsteckdose ist halt so eine Sache, da dabei normalerweise die Zugentlastung nicht gegeben ist.
Viele AP Steckdosen mögen auch keine Litzen in ihren Klemmen.
 
Nein, abraten kann ich von dem DLH an sich nicht sondern der ist bei Dir einfach nicht anständig zu installieren.
Ein Speichergerät ist immer ineffizienter als der DLH und hat das Problem, daß der entweder eine spezielle teure Armatur braucht, oder aber als Druckfeste Version sehr teuer ist.
Standby Verlust von den Teilen ist nicht gerade zu vernachlässigen, auch neue "gut" isolierte nicht und 2kW haben die dann üblicherweise auch was auch einen eigenen Stromkreis bedarf.
 
Von einer fliegenden Installation in eine Aufputzsteckdose ist halt so eine Sache, da dabei normalerweise die Zugentlastung nicht gegeben ist.
Viele AP Steckdosen mögen auch keine Litzen in ihren Klemmen.
Wenn ich das Kabel mit Nagelschellen an der Wand befestige, wäre dann das Problem der Zugentlastung gelöst?

Und würden Adernhülsen das Problem der Litzen lösen?

Danke!
 
in die meisten Steckkontakte an Steckdosen und Schaltern dürfen NUR massive Adern dran.
Das wird mit AEH nicht anders.
 
Thema: Verlängerung für Durchlauferhitzer 3,53kW
Zurück
Oben