Duspol zeigt keine Spannung an elektronischen Trafo?

Diskutiere Duspol zeigt keine Spannung an elektronischen Trafo? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich wollte die Spannung an einem elektronischen Trafo (230V -> 12V) messen. Mein Duspol Digital zeigt jedoch immer statt einer...
R

reberle

Beiträge
47
Hallo zusammen,

Ich wollte die Spannung an einem elektronischen Trafo (230V -> 12V) messen.

Mein Duspol Digital zeigt jedoch immer statt einer Spannung einen Durchgang an - auch wenn ich manuell in den Niedrigspannungsmodus schalte. Habt ihr eine Erklärung für mich? Eigentlich sollte der doch eine Wechselspannung an 9V anzeigen.

Der Trafo funktioniert - eine an die Kontakte angeschlossene 12V-Halogenleuchte leuchtet.
 
Dieses Netzteil liefert nur Spannung, wenn eine relevante Last anliegt.
Aber warum erwartest Du 9 VAC, wenn das Netzteil 12 VDC ausgeben soll?
 
Dieses Netzteil liefert nur Spannung, wenn eine relevante Last anliegt.
Aber warum erwartest Du 9 VAC, wenn das Netzteil 12 VDC ausgeben soll?
Eine Leuchte war die ganze Zeit (parallel) angeschlossen. Zu den „an 9V“: Das war ein Tippfehler, sollte „ab 9V“ heißen: Meine Erwartung war, dass der Duspol eine Spannung ab 9V bereits automatisch anzeigen sollte.

Bild vom Typenschild habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_5233.jpeg
    IMG_5233.jpeg
    379,4 KB · Aufrufe: 27
Tja, da hast Du tatsächlich eine hochfrequente Wechselspannung mit 40.000 Hertz und der Duspol ist nur für schlappe 50 Hertz ausgelegt...
 
Für bis zu 1000 Hz, aber du hast natürlich recht. Oberhalb der Frequenz, für die das Messgerät ausgelegt ist, kann es natürlich zu ziemlich beliebigen Artefakten kommen. Mein Multimeter hat sich z.B. für 24V~ entschieden.
 
Thema: Duspol zeigt keine Spannung an elektronischen Trafo?
Zurück
Oben