Duspol löst meine FIs aus

Diskutiere Duspol löst meine FIs aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mir einen Zweipoliger Spannungsprüfer gekauft da ich renovieren will, jedoch stellt das Teil mir vor einige Fragen: Ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe mir einen Zweipoliger Spannungsprüfer gekauft da ich renovieren will, jedoch stellt das Teil mir vor einige Fragen:

Ist es richtig das ein solches Messgerät schon den FI Schutzschalter auslösen kann?

Das habe ich gemessen:

L1 + N -> 230V
L1 + PE -> "FI Rausgeflogen"


Es ist kein echter DUSPOL sondern ein teil für 12 €.

Laut Beschreibung soll die Stromaufnahme wärend der Messung < 30 mA bleiben.

Eigentlich sollte doch kein Kurtzschluss bei einer solchen Messung auftreten. Oder reicht evt schon der Fehlerstrom der Messung um den FI auszulösen.

Vielen Dank ;)
Tobi
 
Hallo,
du erzeugst einen Fehlerstrom.
Der 30 mA Fi kann schon bei > 15 mA Auslösen
 
Vielen Dank für die Antwort!

Ist es eigentlich "schädlich" für den FI, wenn er auf so eine Art geteset bzw ausgelöst wird?

Würde ein besseres Messgerät einen kleineren Fehlerstrom erzeugen und den FI nicht auslösen?

Mfg Tobi
 
Hallo,
mein Duspol zeigt bei Spannung eine Leuchte an.
Bei Lastzuschaltung über eine Taste dann auch die Spannung, jedoch dann mit FI Auslösung.

Da gibt es sicher neuere Modelle die mehr können.

Zum VDE Test reicht so ein Gerät nicht.
Da ist ein Richtiges VDE Prüfgerät nötig, das nicht nur ein Vorhandensein des PE anzeigt sondern auch den Widerstandswert ... und natürlich noch weitere Messungen.
 
tobi5 schrieb:
Würde ein besseres Messgerät einen kleineren Fehlerstrom erzeugen und den FI nicht auslösen?

Alle bei uns im Einsatz befindlichen Benning Duspol lösen ohne Lastzuschaltung keinen FI aus, es sei denn der Anlagenfehlerstrom ist bereits kurz vorm Limit ...
 
Hallo,

ich kenne das von einigen BEHA Geräten.

Misst man L-PE fliegt der FI .

Will man das verhindern muss man vorher mindesten 5sec.
L-N messen und erst dann L-PE . Dann bleibt der FI drin...
 
Hallo ich habe mal gelesen wo wo ein Erzeuger darauf hinweist dass man ihren 2 poligen Spannungprüfer auch zum prüfen von FI mit 30 mA Auslösestrom ein setzen kann.Wen man mit einem solchen prüft entsteht ja kein Kurzschluss es fließt bei so einer Prüfung eigentlich nur ein Prüfstrom .Wesentlich anders wäre es wen man den Leiter und den Schutzleiter kurzschließt also brückt.Defekt werden darf aber der FI deshalb aber nicht,schließlich kann es auch bei einem Störfall zu so etwas kommen.
Zu erklären mit einem 2 poligen wie oben angeführt zu prüfen, dass dies nicht der VDE entspricht ist zwar richtig man muss aber bedenken dass der im Fi eingebaute Prüfwiderstand auch nur einen Fehlerstrom erzeugt welcher zum auslösen des FI führt.
Man könnte ja auch von einen 30 mA den Prüfwiderstand ausbauen und mit diesen ein Prüfgerät erzeugen. mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Zu erklären mit einem 2 poligen wie oben angeführt zu prüfen, dass dies nicht der VDE entspricht ist zwar richtig man muss aber bedenken dass der im Fi eingebaute Prüfwiderstand auch nur einen Fehlerstrom erzeugt welcher zum auslösen des FI führt.
Man könnte ja auch von einen 30 mA den Prüfwiderstand ausbauen und mit diesen ein Prüfgerät erzeugen. mfg sepp


Hallo, die Prüftaste zu betätigen ist nur ein Teil der Notwendigen Prüfungen. Das darf auch der Anwender.
Zusätzlich sind jedoch Prüfungen nach VDE 0100-600 mit einem Richtigen Prüfgerät zu machen. Das kann der Duspol oder die Prüftaste nicht ersetzen. Warum soll ich erst mit dem Duspol alles auslösen und dann noch mal mit dem Richtigen Gerät nachprüfen.
Auslöse Zeit und Strom sind zu bestimmen.
 
Hallos-p-s Inventar
zumindest in unsern Breiten wird kaum einmal die Schutzfunktion der E Installation überprüft. Was bringt es dann wen zwar bei einer Inbetriebnahme pingelig mit sündteuren Messgeräten geprüft wird und dann jahrelang außer dem Fi Test durch drücken der Prüftaste keine Prüfung mehr stattfindet.Heutzutage ist es doch so dass fast jeder E Arbeiten in seinem Haus durchführt wen dem nicht so wäre dann gäbe in Baumärkten kein Angebot an E. Material, dass bei solchen arbeiten die Vorschriften nicht immer eingehalten werden steht außer Zweifel
 
edi schrieb:
Misst man L-PE fliegt der FI .

Will man das verhindern muss man vorher mindesten 5sec.
L-N messen und erst dann L-PE . Dann bleibt der FI drin...
Also bei meinem BEHA Unitest war das etwas anders. L-N kurz messen, dann kann man L-PE messen ohne Auslösung,
danach muss man 5 sec. warten, bis man mit L-PE wieder den FI auslösen kann. Und das nervt.
Einer der Gründe, warum ich den BEHA Unitest nur noch als Ersatzgerät im Auto liegen habe. Da lob ich mir doch den Duspol LC digital. :wink:
schick josef schrieb:
Hallos-p-s Inventar
zumindest in unsern Breiten wird kaum einmal die Schutzfunktion der E Installation überprüft. Was bringt es dann wen zwar bei einer Inbetriebnahme pingelig mit sündteuren Messgeräten geprüft wird und dann jahrelang außer dem Fi Test durch drücken der Prüftaste keine Prüfung mehr stattfindet.Heutzutage ist es doch so dass fast jeder E Arbeiten in seinem Haus durchführt wen dem nicht so wäre dann gäbe in Baumärkten kein Angebot an E. Material, dass bei solchen arbeiten die Vorschriften nicht eingehalten werden steht außer Zweifel
Du kannst auch unter Alkohol Auto fahren. Wenn nix passiert ok. Wenn doch, haftest du natürlich selbst.
Das gleiche in grün in der E-Technik: Geht einer drauf, solltest du als Fachfirma dringend mit einem Messprotokoll nachweisen, das die E-Anlage zum Zeitpunkt der Errichtung/Prüfung i.O. war. Kannst du das nicht, hast du ein Problem. Einem Gutachter brauchst du nicht erzählen " Aber ich hab doch mit meinem Duspol..."
Verstehst du ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Duspol löst meine FIs aus
Zurück
Oben