DVD Recorder über SAT Reciever anschließen??!!

Diskutiere DVD Recorder über SAT Reciever anschließen??!! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo, habe mir ein DVD Recorder gekauft und möchte den gerne über ein SAT Receiver laufen lassen. Aber in der Bedienungsanleitung steht nur was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dobi

Beiträge
72
Beruf
Elektroinstallateur
hallo, habe mir ein DVD Recorder gekauft und möchte den gerne über ein SAT Receiver laufen lassen. Aber in der Bedienungsanleitung steht nur was von HF Antennenkabel also: von der antene auf den DVD von da aus auf den TV, mehr nicht.
Geht das den Überhaubt wenn ich von der SAT Schüssel auf den DVD gehe und dann auf den SAT Reciever??
Dann brauche ich ja 2 SAT dosen einmal auf den DVD und einmal auf den SAT Receiver oder???

Es ist ein Samsung DVD - HR 773

Danke im Voraus!!!
 
Hallo Elektriker,
Geht das den Überhaubt wenn ich von der SAT Schüssel auf den DVD gehe und dann auf den SAT Reciever??
Dann brauche ich ja 2 SAT dosen einmal auf den DVD und einmal auf den SAT Receiver oder?
Wenn ich die Bedienungsanleitung von Deinem DVD Recorder richtig verstehe besitzt dieser nur einen analogen TV-Tuner für Kabelfernsehen. Ein direkter Anschluss an die SAT-Schüssel ist nicht möglich.
Mit einem SAT-Receiver muss der Anschluss wie auf Seite 23 der Bedienungsanleitung erfolgen.
Also Antennenleitung in den SAT-Receiver, Scart-Leitung vom SAT-Receiver zum DVD Recorder (AV2), Scart-Leitung vom DVD Recorder (AV1) zum Fernseher (Alternativ eventuell HDMI).
Optimal wäre es, wenn Du einen Twin-Sat-Receiver besitzt. Dann kannst Du gleichzeitig ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen.
Was für einen SAT-Receiver nutzt Du denn?

Gruß Beaker
 
danke für die Antwort!
Es ist ein ganz normaler SAT Receiver nix besonderes.
Er hat aber noch einen Anschluss für einen zweiten SAT Receiver, geht es damit auch??
 
also mit einem Twin SAT Receiver würde das also gehen aufnehmen und ein anderen Sender gucken.!!

Danke Dir!!!
 
Hallo Elektriker,

Für einen Twin-Sat-Receiver benötigst Du zwei Antennenleitungen von der Satellitenantenne zum Receiver. Für jeden Tuner eine Leitung.
Dein jetziger Receiver wird das Signal wahrscheinlich nur durchschleifen. Ohne deinen Receiver genau zu kennen vermute ich mal, dass beim Anschluss an den "Durchschleifausgang" nur der Betrieb von Receiver 1 oder Receiver 2 möglich ist.
Mit einer Antennenleitung ist leider nur die Übertragung von einer Polarisationsebene und einem Frequenzbereich möglich.
(Ausgenommen sind hier Einkabelsysteme)

Gruß Beaker
 
Hallo

Gehen wird das schon, aber nicht sehr praktisch.
Wenn du mit dem DVD rec. aufnehmen wilst must du erst am sat reciever das programm wählen und dann aufnehmen. Die Steuerung des recievers mit dem DVD rec. geht in 99% aller fälle nicht. Wilst du nun in abwesendheit zwei sendungen nacheinander auf verschiedenen Programmen aufnehmen must du nach Hause fahren und den Reciever zwischendurch umschalten. Desweitern funktioniert die einfache programmierung über das EPG (elektronische prgramm zeitschrift) des DVD rec. nicht.

Mein TIP kaufe dir einen satreciever mit festplatte und lege wenn möglich einen zweiten anschluss von der Sat Schüssel.

Mit allem anderen wirst du warscheinlich nicht wirklich glücklich.....


totono
 
also ich finde das garnicht schlimm, soviel aufnehmen werde ja auch nicht. Ich brauchte nur eine DVD Player deswegen habe ich mir nur einen mit HDD gekauft. Und wenn ich was aufnehmen will dannn schalte ich den sender ein auf dem SAT Receiver.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DVD Recorder über SAT Reciever anschließen??!!

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
703
friends-bs
F
D
Antworten
0
Aufrufe
613
Drehstromasynchronmotor
D
H
Antworten
1
Aufrufe
318
Octavian1977
O
N
Antworten
7
Aufrufe
1.806
Nixwieweg
N
Zurück
Oben