E-Herd anschließen

Diskutiere E-Herd anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen , nicht zusammenzucken aber ich bin ein wenig ratlos ! Ich bin kurz davor mir einen E-Herd für die Küche zu kaufen hab aber in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oplaner

Beiträge
11
Hallo zusammen , nicht zusammenzucken aber ich bin ein wenig ratlos !

Ich bin kurz davor mir einen E-Herd für die Küche zu kaufen hab aber in meiner Küche nur Steckdose !

In einer alten Wohnung von mir wurde ein alter Herd an ( ich denke mal Starkstrom ) angeschlossen .
Man mußte so Kabel in die Wand verschrauben , hab ich aber selber nicht gemacht , weil keine Ahnung .

Sind die Herde die man jetzt so kaufen kann mit normalen Stecker für Steckdose ausgestattet oder für Starkstrom ausgelegt ? Mache ich mir unnütze Sorgen ??? Ich weiß es nicht , bitte helft mir !

oplaner.
 
Hallo,

also das ist bestimmt nicht das was du hören willst, aber du solltest dir Sorgen machen. -->KLIK<-- (Achtung nur ein BSP) solche Geräteanschlussdosen sollte dort sitzen wo der Herd hinkommt. Also über eine Steckdose kannst du ein Herd nicht anschließen.

Steckdose Maximal 3,6kW
Herd 11kW

Das ist also ca. das Dreifache also nicht möglich. Vielleicht hast die die Anschlussdose auch einfach übersehen oder es gibt nur ein Anschluss für einen Gasherd?

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Angenommen ich kann den Herd wegen fehlendem Starkstrom nicht anschließen , ist dann mein Vermieter verpflichtet es irgendwie möglich zu machen ??

Ich weiß das in der Nachbarwohnung die Küche mit Starkstrom ausgestattet ist , und die Küchen liegen direkt nebeneinander nur von einer Mauer getrennt !

EDIT :

Hab nochmal nachgesehen , ich habe aus der Wand ein Rohr ragen ca. 2 cm lang das mit einer Schraube geschlossen ist !
Ist das Gas ?
 
Du meinst mit einem Stopfen? Kann schon gas sein!
 
Na toll , kosten Gasherde mehr wie E-Herde ?
Und muß ich das Gas immer mit nem Feuerzeug entzünden ? Wie im 17 Jahrhundert ?
 
Hallo,

also wenn du wirklich Gas hast, dann müsstest du die Nachrüstung von einer Drehstromleitung selbst bezahlen. Wenn du Gas nichts magst sollte sowas aber kein Problem sein.
Nein da hast du alle Knöpfe für. Einfach ma den Vermieter anrufen und genau nachfragen.

MFG Marcell
 
oplaner schrieb:
Na toll , kosten Gasherde mehr wie E-Herde ?
Und muß ich das Gas immer mit nem Feuerzeug entzünden ? Wie im 17 Jahrhundert ?

du bist im falschen Forum, clipfish ist nebenan :) 8)
 
Rohr mit Schraube kann auch Wasser oder sonstwas sein. Man kann nen Backofen über ne Steckdose anschließen, wenn aber noch ein Kochfeld dazu soll geht nix mehr. Sicher, dass kein Herdanschluss vorhanden ist? Gibts auch keine Sicherungen bei dir die mit "Herd" beschriftet sind?

Es bringt dir übrigens wenig wenn dem Drehstrom nur die Wand zum Nachbar im Weg ist, ich denk mal der will nicht unbedingt deinen Strom mitfinanzieren, oder? :wink: Von der Tatsache dass zwei Herde an einer Leitung hängen würden mal abgesehen...


Gruß steboes :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd anschließen
Zurück
Oben