E-Herd mit Ceranfeld Anschliessen

Diskutiere E-Herd mit Ceranfeld Anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin mir nicht Sicher, aber man kann doch nicht einen E-Herd Anschluss der mit einem Kabel von 3 x 2,5 mm² verlegt wurde nicht mit zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schmidtkjp

Beiträge
10
Ich bin mir nicht Sicher, aber man kann doch nicht einen E-Herd Anschluss der mit einem Kabel von 3 x 2,5 mm² verlegt wurde nicht mit zwei Sicherungen von je 16 Ampere absichern.

Wie hoch kann man die Leitung maximal absichern ohne Einschränkungen des Herdes zu haben??

Bitte dringend um hilfreiche Antworten!
 
Nein
Denn es fehlt dir dann der N ( weil du sicherlich meinst dadurch 2 Phasen zu erhalten )
und eine KN ist verboten hier

Gibt es überhaupt Drehstrom bei dir ?
 
So eine Leitung ist im Wohnungsbau üblicherweise mit 10-25A belastbar, abhängig von Länge, verlegeart, Häufung, leitungstyp, vorimpedanz, ... Und ist anhand dieser Gegebenheiten abzusichern und nicht anhand des Querschnitts allein.
 
Auf jeden Fall dürfen an einem 3 adrigen Kabel keine 2 Sicherungen hängen. nicht nur der Überlastung wegen sondern allein schon weil es nicht passt.
L N PE und wo soll die zweite Sicherung dran? vermutlich wurde hier auch noch eine klassische Nullung durchgeführt.
 
Re: E-Herd mit Glaskeramikfeld Anschliessen

schmidtkjp schrieb:
wurde nicht mit zwei Sicherungen von je 16 Ampere absichern.

Ich würde, je nach Verlegeart, Häufung, Temperatur ... der Leitung nicht über 20 A gehen.
Einschränkung bei der Benutzung vorhanden.

Zugelassen ist der Anschluss bei der üblichen Leistung von Kochfeldern von ca. 7,4 KW nach TAB nur für Drehstrom. Also min. 5 Ader und 2 Sicherungen
 
Interessant Ist "ohne Einschränkungen des Herdes..."
Das geht sowieso nicht.

Der Herd kann nur ohne Einschränkungen an Drehstrom betrieben werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd mit Ceranfeld Anschliessen
Zurück
Oben