E-Herd und Durchlauferhitzer

Diskutiere E-Herd und Durchlauferhitzer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich ziehe in ein uraltes Haus mit eben so alten Sicherungen. Einen neuen Sicherungskasten mit Starkstrom kann ich mir vorerst nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dummie

Guest
Hallo,

ich ziehe in ein uraltes Haus mit eben so alten Sicherungen. Einen neuen Sicherungskasten mit Starkstrom kann ich mir vorerst nicht leisten und der Vermieter hält das auch nicht für nötig :roll:

Deshalb nun meine Fragen:
- Kann man jeden E-Herd an 220 V klemmen ohne das der Schaden nimmt?
- Gibt es Durchlauferhitzer für 220 V?

Erklärungen bitte einfach halten, da weiblicher Dummie :oops:
 
Dummie schrieb:
ich ziehe in ein uraltes Haus mit eben so alten Sicherungen. Einen neuen Sicherungskasten mit Starkstrom kann ich mir vorerst nicht leisten und der Vermieter hält das auch nicht für nötig :roll:

Was verstehst du unter einem neuen Sicherungskasten mit Starkstrom? 230V ist bereits Starkstrom.
Du meinst sicherlich einen Drehstromamschluß. Dafür bedarf es zumindest eines Zählerwechsels. Der alte Sicherungskasten muß nicht zwangsläufig weichen. Man kann Drehstromverbraucher, wie E-Herd oder DLE auch parallel zur alten Anlage installieren.

- Kann man jeden E-Herd an 220 V klemmen ohne das der Schaden nimmt?

Ja, allerdings haben wir hier auch das Problem, dass die Leitung die dadurch höhere Stromaufnahme abkönnen muß.

- Gibt es Durchlauferhitzer für 220 V?

Ja, die taugen aber nur zum Händewaschen. Es gibt auch welche für Duschen. Ich würde mir das aber nicht antun.
Übrigens, die Netzspannung für Wechselstrom ist 230V.

MfG
 
Dummie schrieb:
- Kann man jeden E-Herd an 220 V klemmen ohne das der Schaden nimmt?

Grundsätzlich ja, jeder E-Herd nutzt pro Feld nur 220V (bzw. heutzutage 230V) - Drehstrom wird vom Herd selbst nicht gebraucht. Beim korrekten Anschluß an 230V/16A werden leistungsstärkere Herde allerdings in einer leistungsreduzierten Sparschaltung betrieben, sonst würde die Installation (nicht der Herd) Schaden nehmen - sprich, es kocht sich elend langsam und Dinge wie Schnellkochstufen sind oft deaktiviert.

Dummie schrieb:
- Gibt es Durchlauferhitzer für 220 V?

Im Prinzip ja. Aber nicht für sinnvolle Haushaltsanwendungen - 230V/16A können nicht die fürs Duschen usw. nötigen Durchlaufmengen auf die gewünschte Temperatur erhitzen.

Gruß Sevo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd und Durchlauferhitzer
Zurück
Oben