E30 Kanal

Diskutiere E30 Kanal im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einer Halle wird eine Brandmeldeanlage, also die Alarmierung der Hupen in der Bodenplatte verkabelt, somit werden die E30 Kabel...
F

Florian4

Beiträge
210
Hallo,
in einer Halle wird eine Brandmeldeanlage, also die Alarmierung der Hupen in der Bodenplatte verkabelt, somit werden die E30 Kabel gespart. Meine Frage ist, gibt es einen Kabelkanl für 1 oder 2 Leitungen ( A2Y 2x2x0,8 ) und eine E30 Zulassung hat ?
Rohr möchte ich an der Stelle nicht verwenden!
 
Hallo!

Normal verlegt man in einem Bodenkanal, nicht nochmals einen Kanal, ausserdem haben die meistens immer nur 2 Meter-Länge, bzw. wenn man kein Rohr will, verwendet man dann einen FXP-E30-Schlauch dafür.
 
Nein.. die Leitungen liegen im kabelgraben unter der Betonbodenplatte, die Leitungen wo an den Wänden aus den Boden kommen müssen ins Büro im OG. Das Problem wäre das Stück zwischen betonboden und Büro.

Hallo!

Normal verlegt man in einem Bodenkanal, nicht nochmals einen Kanal, ausserdem haben die meistens immer nur 2 Meter-Länge, bzw. wenn man kein Rohr will, verwendet man dann einen FXP-E30-Schlauch dafür.
 
Ich denke mal, der Will den Kanal nicht in den Boden legen, sondern dort wo die Leitung aus dem Boden heraus kommt.

Zur Frage: Ich hab einmal im Leben solchen Kanal verlegt, ist ewig her und ich weis auch nicht, ob der E30,60 oder 90 war. Der Kanal war aus ca 2cm dicken Fermacellplatten (oder ähnlichem Material) zusammen getackert. Glaub mir sowas willst du nicht freiwillig verlegen.
 
Hallo @Florian4.
Kabelkanäle in der Klasse E30 und höher gibt es von fast allen bekannten Leitungskanal- Herstellern.
Auch viele Brandschutzfirmen bieten entsprechende Möglichkeiten an.
Sollen noch andere Leitungen im diesem Kanal geführt werden?
Warum nicht eine Brandmeldeleitung mit E30? Bei einem Meterpreis von ca. €1,90 sicherlich u. a. die billigste Lösung
in diesem Fall.
Wie wird die Brandmeldeanlage verkabelt und mit welchen Leitungen?

MfG
Allstromer
 
Geeignete Brandmeldekabel werden es bestimmt sein, nur sehr viele Gemeinsam davon, müssen dann eher irgendwann mal aus optischen Gründen im Kanal verschwinden.
Wenn er Rohr nicht will wird es ein Kanal werden müssen.
Suche einfach mal bei w.w.kabelscheune.de, danach.
 
Ja ich weiß der Kanal ist mega schwer.
Was wäre das dan für Kanal i oder e?
Was ist wenn ich auf den Kanal verzichte und in der Bodenplatte vor Betonieren eine Abzweigdose auf der Zuleitung wo von Bmz kommt also auf den A2Y und von dar ein E30 Kabel im Schutzrohr aus Boden stehen lass?
Die Dose würde ich 1 Meter vor der Wand wo Kabel aus Boden kommt setzten und dann mit Einzel e30 schellen ins Büro ?

Ich denke mal, der Will den Kanal nicht in den Boden legen, sondern dort wo die Leitung aus dem Boden heraus kommt.

Zur Frage: Ich hab einmal im Leben solchen Kanal verlegt, ist ewig her und ich weis auch nicht, ob der E30,60 oder 90 war. Der Kanal war aus ca 2cm dicken Fermacellplatten (oder ähnlichem Material) zusammen getackert. Glaub mir sowas willst du nicht freiwillig verlegen.
 
Hallo!
Ohne Detail-Plan ist es schwierig von der Ferne zu raten, was vor Ort am besten ist o. sein könnte.
E30 Kanäle gibt es, wie Du es umsetzt, hängt ganz von Deiner Kreativität ab, was machbar ist, wenn der Boden noch nicht fertig ist, bzw. wie u. wo Du dann in Richtung zum Büro eine passende Verbindung herstellen kannst.
 
ggf. ist die uP Verlegung der Leitungen auch eine möglichkeit.
In einer Halle benötigst du eventuell auch einen Anfahrschutz?
 
Up ist nicht möglich, da Büro aus betonfertigteile ist.

Wäre es überhaupt zulässig eine Abzweigdose zwischen erdkabel und e30 Leitung mit in den Boden zu werfen ?
 
Warum nicht eine Brandmeldeleitung mit E30? Bei einem Meterpreis von ca. €1,90 sicherlich u. a. die billigste Lösung

Wenn fuer die Zuleitung Funktionserhalt E30 gefordert ist, muss dieser bis in den Brandabschnitt bzw. bis zum ersten Element (Srene, Melder) im Brandabschnitt durch eine Kombination aus E30 Leitung und E30 Verlegesystem (gemeinsam geprueft und zugelassen) gewaehrleistet werden.
Denkbar waere z.B. Verlegung von E30-Leitung in Stapa-Rohr, Einzelschellen, LFK (z.b. Hager hat fuer diverse LFS30045, LFS40060 und LFS60100 eine Zulassung als E30 System)

Wäre es überhaupt zulässig eine Abzweigdose zwischen erdkabel und e30 Leitung mit in den Boden zu werfen ?

Nein. Abzweigdosen muessen zugaenglich sein E30 Dose waere denkbar, aber der Uebergang von Erdkabel A2.. auf Dose duerfte nicht ganz sauber zu loesen sein
 
Moin,

Die Zuleitung wo von Bmz weg geht ist ein A2Y ist zwischen bmz und betonboden mit Brandschutzkanal geschützt, im Boden wird es als erdleitung verlegt bis an der Stelle wo es ins OG von Büro muss. Da würd ich eine E30 Dose in Boden setzten, weil ich ja sonnst Komplet e30 Kabel zwischen bmz und Büro verlegen müsste und dies auch noch im schutzrohr. Deshalb der Aufwand mit erdkabel und e30 Dose.

Wenn fuer die Zuleitung Funktionserhalt E30 gefordert ist, muss dieser bis in den Brandabschnitt bzw. bis zum ersten Element (Srene, Melder) im Brandabschnitt durch eine Kombination aus E30 Leitung und E30 Verlegesystem (gemeinsam geprueft und zugelassen) gewaehrleistet werden.
Denkbar waere z.B. Verlegung von E30-Leitung in Stapa-Rohr, Einzelschellen, LFK (z.b. Hager hat fuer diverse LFS30045, LFS40060 und LFS60100 eine Zulassung als E30 System)



Nein. Abzweigdosen muessen zugaenglich sein E30 Dose waere denkbar, aber der Uebergang von Erdkabel A2.. auf Dose duerfte nicht ganz sauber zu loesen sein
 
Normalerweise gibt es doch einen Grundrissplan von der Halle, sowie dem integrierten Fertigteilbüro,

Daraus lässt sich das sicher aus den Plänen ausmessen, damit das Erdkabel im Inneren des Bürobereiches exakt, ohne jede weitere Klemmverbindung aus dem Boden dort ankommt.
 
Die Zuleitung wo von Bmz weg geht ist ein A2Y ist zwischen bmz und betonboden mit Brandschutzkanal geschützt,

Und das A2Y... hat eine Zulassung E30? Das die Verlegeart unter Estrich mit Mindestdeckung ...mm als Verlegung mit Funktionserhalt in der LAR gewertet wird, ist bekannt. Aber m.M. nach muss das Kabel auch die Zulassung E30 aufweisen, das duerfte bei A2Y... kaum zu finden sein.
 
Normalerweise verlegt man als Brandmeldekabel ein JE-H(ST)H...E30, ist schön ROT erkenntlich, bzw. muss man dann nicht versuchen dieses dann noch extra in einem E30 Kanal, verlegen zu müssen.
Egal ob zu den einzelnen BM oder zu div. Sirenen, Anzeigen u. anderen Endgeräten, rd. um eine BMZ.

Das o.a. Kabel hat keine E30 Zertifizierung, dieses wird nur eher als Telefon-Erdkabel verwendet!

Vermutlich ist der TE eher ein "Kabel-Restl-Verwerter"?
 
Normalerweise verlegt man als Brandmeldekabel ein JE-H(ST)H...E30, ist schön ROT erkenntlich, bzw. muss man dann nicht versuchen dieses dann noch extra in einem E30 Kanal, verlegen zu müssen.

Nochmal zum Mitmeisseln: Es gibt Brandmeldekabel, z.B BMK J-Y(St)Y 2x2x0,8 rot, und Kabel in FE30
oder FE60 oder FE90 wie das JE-H(ST)H...E30 ..usw. Die Verlegung in Funktionserhalt fuer xx Minuten erfordert immer ein zusammen geprueftes System aus Kabel/Leitung und Verlegesystem. Dafuer gibt es die entsprechenden Nachweise, abZ,abP von der MPA und neueuropaeisch die Kennzeichnung des Kabels nach Bauprodukteverordnung hinsichtlich des Brandverhaltens.

Egal ob zu den einzelnen BM oder zu div. Sirenen, Anzeigen u. anderen Endgeräten, rd. um eine BMZ.

Auch da gibt es Einschraenkungen, wo und wann Funktionserhalt gefordert ist. Siehe LAR.
 
Lange Rede, kurzer Sinn, das o.a. Kabel wird bei der Installation für eine BMZ, normal nicht verwendet!
 
Verlege doch ein halogenfreies Leerohr in der Bodenplatte, in welches du eine JE-H(ST)H E30 Leitung einziehst. An der Wand dann z.B. in Alusteckrohr oder StaPa-Rohr nebst zugelassener Schellen/Dübel. Wenn mehr als 3,5m höhendifferenz muß eine verschwenkung eingebaut werden.

Das alles, und viele machbare Verlegearten lassen sich z.B. bei Dätwyler nachlesen.
 
Thema: E30 Kanal

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
3.940
Octavian1977
O
A
Antworten
4
Aufrufe
3.794
Octavian1977
O
N
Antworten
7
Aufrufe
2.049
Neugierig
N
W
Antworten
3
Aufrufe
6.853
kurzschlussmechaniker
K
Zurück
Oben