EDV-Installation Zubau

Diskutiere EDV-Installation Zubau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Erstmal Vorweg - Erstklassiges Forum! Einige Berichte haben mich schon weiter gebracht :-) Meine Eltern planen zu Hause gerade einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nfs5

Guest
Hallo!

Erstmal Vorweg - Erstklassiges Forum! Einige Berichte haben mich schon weiter gebracht :)

Meine Eltern planen zu Hause gerade einen Zubau & ich möchte bei der Planung von EDV / TV einwenig eingreifen.
Der Zubau besteht aus Büro / Schlafzimmer / Wohnzimmer.
Im Büro sollten die Netzwerkkabel auf das Patchpanel zusammenlaufen.
Meine Fragen vorweg sind:
- welche Netzwerkkabel soll ich verwenden? Cat5e/Cat6/Cat7? Gigabit schaff ich ja über CAT5 auch?
- darf ich TV-Kabel (SAT) im gleichen Rohr wie Netzwerk verlegen?
- Wie muss der Abstand zur Verohrung mit den Stromleitungen sein?
- und zu guter letzt: welche kabel soll ich für die Verkabelung der Boxen im Wohnzimmer verwenden (soll in späterer Folge eine 5.1 installiert werden)

Jeder Raum hat mindestens:
1x Doppel-Dose RJ45
1x SAT-Dose

Danke & lG
Patrick
 
Leitungen für TV Netzwerk und andere Daten immer im Rohr austauschbar verlegen.
Gigabit geht nur über CAT7 problemlos.
Zu jeder Datendoppeldose 2 Leitungen CAT7 Sternförmig an den Anschlußpunkt. Am Besten in der Nähe des Telekom Anschlußpunktes)
Auch am TV eine Datendoppeldose nicht vergessen schließlich gibt es ja auch TV über das Netz. Dort auch 2 Sat Dosen vorsehen eine für TV eine für Recorder
Energie und Datenleitung immer in einem Abstand von mindestens 1cm verlegen. In Kabelkanälen Pritschen oder ähnlichem Trennsteg vorsehen.

Kabel für die Boxen am Besten die Zwillingsleitung oder noch besser geschirmte Leitung. Höherer Querschnitt sorgt dabei für weniger Verluste auf der Leitung.
 
Es ist kein Problem mit Cat5e 1000Base-T zu fahren. Cat7 lässt sich sowieso nicht mit den heutigen Steckverbindungen RJ45 realisieren - darüber läuft max. Cat6. Verlegung von Cat7 hat allerdings den Vorteil später die Leitungen nicht ersetzen zu müssen sollte es in X Jahren erforderlich sein 10GBASE-T zu nutzen - dies gilt auch für Cat6. Auf kurzen Strecken schaffen auch Cat5e-Leitungen mit Cat6a-Dosen 10GBase-T. Ob zukünftig nicht Glasfaser das Kupfer ersetzen wird ist unklar, aber erstrebenswert - Wenn die Leitungen austauschbar verlegt werden, stellt es also keinen Nachteil für Dich dar, Cat5e zu nutzen. Bei fester Unterputz-Installation ist es üblich Cat7 zu legen, da die Mehrkosten gegenüber einem späteren Austausch leicht aufzurechnen sind wegen des Aufwandes. Davon abgesehen ist die Störanfälligkeit bedingt durch Pfusch geringer ;)

Der Abstand zwischen geschirmten Datenleitungen und ungeschirmter Energieleitung sollte 50mm betragen - eine Trennung durch ein Aluminium-Rohr reduziert dies auf 20mm. Aber grob gesagt: Cat7 wird im Gewerbebau gerne mit auf die Kabelpritsche geworfen, mitten zwischen die Stromleitungen - für Gigabit hats bislang noch immer ohne nennenswerte Störungen gereicht - u.a. darum wirds genommen, die Schirmung ist halt Klasse ;)

Der einzige Ort wo wir auch ganz praktisch Probleme bekommen ist die Vernetzung in Maschinenschaltschränken in denen FU und Steuerungen für Servo-Antriebe verbaut werden und analoge Signala auszuwerten sind - dieses "Kleinklima" ist aber etwas ganz anderes als Wohnungsbau ...

Zum Thema Hifi-Verkabelung un Co. verweise ich mal vorsorglich auf http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2281
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EDV-Installation Zubau
Zurück
Oben