EIB-Stromfühler / EIB-Rauchmelder

Diskutiere EIB-Stromfühler / EIB-Rauchmelder im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich suche... 1. eine Möglichkeit, im Verteilerkasten festzustellen, ob im Herd-Stromkreis z.Zt. Strom fliesst. Im Optimalfall sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sewi

Beiträge
36
  • EIB-Stromfühler / EIB-Rauchmelder
  • #1
Hallo!

Ich suche...

1. eine Möglichkeit, im Verteilerkasten festzustellen, ob im Herd-Stromkreis z.Zt. Strom fliesst. Im Optimalfall sollte eine evtl. vorhandene Uhr am Herd ignoriert werden. Ausgangsseitig reicht ein potientialfreier Öffner oder Schliesser vollkommen, lieber wär mir EIB. Gibts hier was vernünftiges ohne gleich 'n sauteures Amperemeter oder 'n Leistungsmesser nehmen zu müssen?

Hintergrund: Ich möchte an der Haustür ein Warnlicht (LED) anbringen, das leuchtet, solange der Herd an ist (kombiniert mit einer Fenster-Auf und Licht-An - Anzeige).

2. einen Rauchmelder mit EIB-Anschluss. Gerüchten zufolge soll es soetwas von Siemens geben/gegeben haben, aber ich finde kein Produkt oder eine Quelle... Über EIB könnte man die anderen Melder verzögert mit auslösen lassen und über'n PC gleich SMS/MMS-Alarm geben. Im Optimalfall stell ich mir eine Lösung vor, bei dem für ~10 - 20 Sek. im Raum Alarm gegeben wird. Wird der per Taster-Druck (z.B: an der Tür) abgebrochen, wird er ignoriert (z.B. bei Fehlalarm), ansonsten Vollalarm (evtl. in anderen Räumen auch nur optisch, je nach Lautstärke des Auslösenden).
Die Rauchmelder-Linie soll übrigends USV-gepuffert versorgt werden.

Danke,
Sewi
 
  • EIB-Stromfühler / EIB-Rauchmelder
  • #2
Hallo sewi ,

mit EIB ist das kein problem mit dem Herd , aber sehr teuer .

ABB hat eine Alarmzentrale die eine Schnittstelle für den EIB hat über die du auch Rauchmelder , Fensterkontakte betreiben kannst . Mit dieser Alarmzentrale wäre dann auch die Anzeige über ein EIB Tableau ( Fenster , Herd , Licht usw . möglich ) aber die Lösung kostet einiges und ist auch nur mit der ETS zu programmieren . ( Software ca950 EUROS )

Einzelrauchmelder mit EIB - anschluß sind mir nicht bekannt .

Gruß cd
 
  • EIB-Stromfühler / EIB-Rauchmelder
  • #3
Hallo!

Die Alarmzentrale mach ich mir selbst :)

Es gibt/gab wohl mal Rauchmelder von Siemens mit direktem EIB-Anschluss. Demzufolge, was ich so gelesen habe, konnte man dort Melder (Sensor), LED (Aktor) und Lautsprecher (Aktor) getrennt ansteuern. Zudem erfolgte die Stromversorgung über den EIB.
Die Melder wollte ich eigentlich auf eine eigene Linie setzen, die über USV gepuffert versorgt wird.

Die Melder sollten dann einerseits selbst auslösen und die restliche Funktionalität (Zuschalten der anderen Aktoren, evtl. diese nur optisch oder intervallartig akustisch, Notruf per SMS/IRC) sollte ein kleiner Server (auch an der USV) übernehmen. Dieser könnte auch automatisch in den EIV-gesteuerten Bereichen (anfangs nur Flur) Licht einschalten.

Gruß,
Sewi
 
  • EIB-Stromfühler / EIB-Rauchmelder
  • #4
Hallo,

du kannst dir auch einen EIB-fähigen Rauchmelder selberbasteln, nimm einfach den normalen Rauchmelder von ABB und hänge ein Tasterschnittstelle rein, somit kannst du das Signal des Rauchmelders abfangen und mit dem EIB weiter verarbeiten.
So habe ich es bei mir gemacht.

Mit dem Herd kannst du folgendes tun. ABB hat mittlerweile Binärausgänge mit Stromerkennung. Da kannst damit kannst du schauen ob dein Herd an ist und ihn auch ausschalten. Ich habe leider noch die alte Variante, mit Strommodul und einen normalen Binärausgang wo ich die Stromzufuhr ein und ausschalten kann. Das einzig nervige an der Sache ist, wenn du eine Uhr hast kannst du die dann neu programmieren!!!! Aber Sicherheit geht vor!

Gruß
MaPa
 
  • EIB-Stromfühler / EIB-Rauchmelder
  • #5
Hallo!

Die Siemens-Rauchmelder konnte man als ein Sensor und zwei Aktoren getrennt ansteuern. Damit wäre es möglich, z.B. in allen Räumen zusätzlich einen optischen Alarm auszulösen.

Als netten Nebeneffekt hat man so eine permanente Stromversorgung - bei den Billigteilen muss man da immer basteln :-(

Gruß,
Sewi
 
  • EIB-Stromfühler / EIB-Rauchmelder
  • #6
Rauchmelder EIB fähig

Warum denn so kompliziert ?

Ich würde es wie folgt machen

1. Mir einen normalen (nicht EIB fähigen) Rauchmelder kaufen.
2. Diesen Rauchmelder auf einen Binäreingang legen.
3. Wenn ich den Rauchmelder auf dem Binäreingang habe, kann ich das Verhalten im Alarmfall beliebig programmieren. Eine Variante ist z.B. im ganzen Haus das Licht einzuschalten, alle Rolläden hochzufahren und evtl. die Aussenbeleuchtung einzuschalten. Weiterhin kann man auch einen Alarmton über EIB schalten.

Man muss nicht immer die teuren EIB Geräte benutzen, ein bischen Fantasie und es geht auch so.

MfG Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EIB-Stromfühler / EIB-Rauchmelder
Zurück
Oben