Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen

Diskutiere Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe mir kann wer weiterhelfen. Ich baue derzeit einen Reifeschrank. Hierzu muss die Luftfeuchtigkeit geregelt werden. Hierzu wird...
C

Colonel1981

Beiträge
1
Hallo, ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.

Ich baue derzeit einen Reifeschrank. Hierzu muss die Luftfeuchtigkeit geregelt werden. Hierzu wird ein Lüfter (220V Badlüfter) eingesetzt. Sobald die Luftfeuchtigkeit im Schrank zu hoch wird gibt ein Hygrostat Strom auf eine Steckdose (in dieser steckt der Lüfter).

Nun sollte der Lüfter aber noch zusätzlich über eine Zeitschaltuhr alle 6 Stunden für 5 Minuten laufen um einen Luftaustausch herbeizuführen. Dazu wird eine normale Zeitschaltuhr an einer anderen Steckdose eingesteckt.

Bedeutet nun ich habe einen Verbraucher (Lüfter) der aus zwei unterschiedlichen Stromquellen gespeist werden soll die evtl. auch gleichzeitig aktiv werden könnten.

Ich denke ich muss hier zwei Relais dazwischen einfügen. Leider bin ich mit dem Thema Wechselstrom etwas eingerostet.

Vielleicht kann mir wer die einfachste Lösung für das Problem aufzeigen oder evtl. schreiben wie ich die Relais anschließen muss. Dachte evtl. an zwei Elfaco ER12 001UC. Ich weiss aber nicht wie ich die richtig anschließen muss damit alles funktioniert. Vielleicht gibt es auch noch eine einfachere Lösung?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Ralf
 
Du must doch nur den Schaltkontakt vom Hygrostat und den von der Zeitschaltuhr parallel zueinander klemmen.
mit Steckdosenkomponenten wird das allerdings nichts, vor allem auch, da bei Parallelschalten dann die Gefahr von Spannung auf gezogenen Steckkontakten besteht.
Da Du wohl nicht so fit in der Elektrotechnik bist und das bei 230V (220V ist das seit über 20 Jahren nicht mehr) sehr schnell zur Gefahr werden kann, würde ich Dir empfehlen hier mit 12 oder 24V Komponenten zu arbeiten.
 
Du kannst nicht den einen Lüfter aus 2 Steckdosen speisen. Wenn ein Stecker gedreht wird, gibt es einen Kurzschluss.
Hier sollte dir ein Elektriker den Hygrostaten und eine Schaltuhr vor die Steckdose schalten, in die du dann den Lüfter einstecken kannst.
Wenn er dazu eine Eltako-Schaltuhr nimmt (z.B. S2U12DDX-UC), kann das Relais wahrscheinlich noch eingespart werden.
 
Hallo,
mit 2 Steckdosen sehe ich hier keine einfache Lösung.
Wenn der Hygrostat Potenzialfreie Kontakte hat kann eine Schaltuhr mit Potenzialfreien Kontakt parallel geschaltet werden. Das dann auf eine Steckdose.
Die Belastbarkeit der Kontakte beachten
 
Anderer Ansatz wäre eine elektronische Zeitschaltuhr, u.P. mit Nebenstelleneingang zu verwenden. Hygrostat schaltet dabei den Nebenstelleneingang.
 
Wozu gibt es wohl auch Zeitschaltuhren für die Hutschiene zb von Theben. Dazu ein passendes Relais eine Hutschienensteckdose und ein passendes Gehäuse und du kannst das Teil normal an einer Steckdose betreiben .
Und wenn du gleich sinnvoll baust kann auch das Hygrostat ein Relais schalten und damit den Kontakt der Zeitschaltuhr überbrücken. Aber wie immer zuerst wird nur sinnlos rumgemurkst ohne Hirn und Verstand.
Leute wenn ihr keine Ahnung von Elektroinstallation habt last die Pfoten davon . Ihr gefährdet euch und andere!
 
Wozu gibt es wohl auch Zeitschaltuhren für die Hutschiene zb von Theben. Dazu ein passendes Relais eine Hutschienensteckdose und ein passendes Gehäuse und du kannst das Teil normal an einer Steckdose betreiben .

Was macht das Relais da genau? Warum nicht eine Zeitschaltuhr mit Schaltkontakt fuer 6,10 oder 16A, die direkt die Steckdose schalten kann? Der Luefter wird kaum mehr als 150W haben...

Und wenn du gleich sinnvoll baust kann auch das Hygrostat ein Relais schalten und damit den Kontakt der Zeitschaltuhr überbrücken.

Das ist ja noch 2 Nummern komplexer, als die Variante mit Zeitschaltuhr und Nebenstelleneingang...Nun fehlt nur noch einer, der laut ruft, "nimm doch eine Kleinsteuerung, logo, easy oder so..."

Aber wie immer zuerst wird nur sinnlos rumgemurkst ohne Hirn und Verstand.

Wenn man ueber die Aufgabenstellung richtig nachdenkt, koennte der TE sein Problem auch mit einem Luefter mit integrierten Hygrostat und Timer (z.B. DALAP nomia 100ZW) und einem externen Zeitgeber (Zeitschaltuhr...) loesen. Es gibt wohl mehrere Wege zum Ziel...
 
Thema: Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen
Zurück
Oben