Ein paar Fragen zur Elektrotechnik!

Diskutiere Ein paar Fragen zur Elektrotechnik! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe hier ein paar Fragen weil ich mich gerne etwas weiterbilden möchte. 1. Wie gehe ich vor wenn ich z.B. eine sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Fragen weil ich mich gerne etwas weiterbilden möchte.

1. Wie gehe ich vor wenn ich z.B. eine sehr lange Leitung habe z.b. Nym. und brauche für eine 16A Steckdose aus den Berechnungen heraus eine 4mm² oder gar 6mm² starke Leitung. Wie klemmt man sowas dann in eine Steckdose? Nimmt man da dann einfach 2 Kabel und klemmt sie beide in eine Steckdose oder wie?

2. Wie funktioniert bei einer Pv-Anlage das der Strom über die gleiche Leitung zurück zum Trafo-Haus fließt?
Wie wirkt sich das bei der Belastbarkeit der Leitung aus? Wird sie dann schneller heiß?

3. Wenn ihr ein kleines Relais habt z.B. diese von Finder. Wie testet ihr ob das Relais kaputt ist wenn ihr gerade keines als Ersatz zur Hand habt? Legt ihr da immer extra Spannung an und misst dann die Kontakte durch?


Sorry wegen der verschiedenen Fragen aber diese sind mir letztens im Kopf rumgegeistert und wollte mich dann einfach mal informieren :)

Danke
 
1. Wenn es keine Steckdose gibt, auf die du die 4mm² klemmen kannst, setzt du davor eine Abzweigdose 4mm²rein 1,5 heraus und auf die Steckdose. Das 1,5er reicht ja für die 16A.
2. eher nicht, weil sich der Verbrauch und die Einspeisung ja gegeneinander aufheben. Im Idealfall Einspeisung = Verbrauch, fließt dann zum Trafo ja gar kein Strom.
3. Messen ist möglich, sagt aber relativ wenig über die zuverlässige Funktion aus. Die Relais sterben meißt nicht an der Spule sondern an den Kontakten und letztere haben dann das Problem, das sie manchmal noch funktionieren und beim nächsten mal wieder nicht. Das kann man zwar mit etwas Erfahrung manchmal an den Kontaktübergangswiderständen sehen, wo dann die Werte bei mehrmaligem Schalten schwanken, In der Regel lohnt aber der Aufwand nicht bei einem Relais für 3€.
 
bigdie schrieb:
1. Wenn es keine Steckdose gibt, auf die du die 4mm² klemmen kannst, setzt du davor eine Abzweigdose 4mm²rein 1,5 heraus und auf die Steckdose. Das 1,5er reicht ja für die 16A.
2. eher nicht, weil sich der Verbrauch und die Einspeisung ja gegeneinander aufheben. Im Idealfall Einspeisung = Verbrauch, fließt dann zum Trafo ja gar kein Strom.
3. Messen ist möglich, sagt aber relativ wenig über die zuverlässige Funktion aus. Die Relais sterben meißt nicht an der Spule sondern an den Kontakten und letztere haben dann das Problem, das sie manchmal noch funktionieren und beim nächsten mal wieder nicht. Das kann man zwar mit etwas Erfahrung manchmal an den Kontaktübergangswiderständen sehen, wo dann die Werte bei mehrmaligem Schalten schwanken, In der Regel lohnt aber der Aufwand nicht bei einem Relais für 3€.



1.Stimmt der Spannungsabfall von 3% wäre dann gegeben und ich könnte mit 1,5 bzw 2,5 rausgehen.

2. Das wäre natürlich ideal aber wenn man jetzt nicht alles einspeisen kann. Wie kann da der Strom dann über die selbe Leitung fließen?

3. Ja du hast recht. Meistens sieht man eh schon das etwas an den Kontakten angebrannt ist.
 
paranormal schrieb:
2. Das wäre natürlich ideal aber wenn man jetzt nicht alles einspeisen kann. Wie kann da der Strom dann über die selbe Leitung fließen?
Stell dir einfach eine Wasserleitung vor: Am einen Ende drückt eine große Pumpe (Kraftwerk/Trafo) Wasser rein und am anderen Ende wird an mehreren Stellen Wasser entnommen. Wenn nun an der Entnahmeseite eine kleine Pumpe ein paar Liter hineinpumpt, so fließt das mehr oder weniger zu den einzelnen angeschlossenen Verbrauchern. Beim Strom ist das nicht anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein paar Fragen zur Elektrotechnik!
Zurück
Oben