Steckdosen erweitern und paar Fragen dazu.

Diskutiere Steckdosen erweitern und paar Fragen dazu. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend an alle. Ich muss im Schlafzimmer eine Steckdose erweitern. Normal wäre es ein Loch in die Wand und erweitern. Nun kommt das Problem...
L

lp3g

Beiträge
256
Nabend an alle.

Ich muss im Schlafzimmer eine Steckdose erweitern. Normal wäre es ein Loch in die Wand und erweitern.

Nun kommt das Problem. Diese Dose sitzt in einem Trempel. Dieser ist ca. 6 bis 6,5cm Dick. Bei der Erweiterung bricht das Mauerwerk durch und es zieht immer aus den Dosen......

Wo ich schon bei war, wurden Dosen von Kaiser mit Dichtmembran gesetzt, damit wurde das aus den Dosen ziehen gelöst.

Problem ist eher das eingipsen. Der Gips braucht sehr lange um hart zu werden.

Gibt es von euch eine Lösung, wie man diese Dosen einbaut ohne sie fest zu halten bis der Gips hart ist?

Das nächste Problem ist, war erst das Huhn ( der Elektriker ) oder das Ei ( Heizungsbauer ) da.

Die Vorhandene Steckdose sitzt direkt neben dem Heizkörper. Ich überlege hier einfach eine leere Dose zu verbauen mit Blinddeckel und die 2 Steckdosen somit um eine Steckdosenbreit vom Heizkörper zu versetzen.

Macht das Sinn?
 
einem Trempel. Dieser ist ca. 6 bis 6,5cm Dick. = Drempel , gemauert aus Gips oder Bimsdiele 5 cm plus Putz
es zieht immer aus den Dosen. vermutlich zieht es die Kabel aus den Dosen? oder
Gips braucht sehr lange um hart zu werden Stuckgips, Elektrikergips dick angemacht, 8min, dünn angemacht bis 15 min
oder mit ein wenig Kunstdünger als Bremse 20 Min.

->Stuckgips wird härter und reinweiß Da die Farbe hier keine Rolle spielt, geht auch Elektrikergips
gipsen


Dosen einbaut ohne sie fest zu halten bis der Gips hart ist

Simpelst Die Dose hat 2 Schrauben. Damit die Dose an ein dünnes Brettchen schrauben.
Das Ganze mit Spax so an der Wand befestigen, dass die Dose da ist, wo sie sein soll.
Gips ins Loch, Dose hinterher reinsetzen und festschrauben.
Doppelt Klebeband geht auch. Es müssen keine Schrauben sein.
Wenn der untere Gips fest ist , Brettchen entfernen und vorsichtig oben gipsen.
-> Tipp: damit der Gips besser hält: Mauerkanten mit einer Sprühflasche satt nass machen.
Staub und lose Teile vorher entfernen.


Als Brettchen geht auch ein Streifen von MDF oder HDF oder so was.
1702743915671.png




Klaro
Steckdosen hinter den Heizkörper machen wenig Sinn.
 
Die Luft zieht aus dem Trempel durch die Steckdosen. Altbau / Trempel gemauert. = nichts isoliert. Die Aktive Steckdose sitzt direkt neben dem HK. Du kannst z.B. noch ein Smart Plug einstecken. Der hat aber dann 3mm Luft zum Seitenteil des HK.
 
Okay,

Hatte damals normalen Gips im Baumarkt gekauft. Der hat da schon 30 Minuten gebraucht, bis er soweit abgebunden war, das die Dosen an Ort und Stelle blieben.

Hatte dem Wort Elektriker Gips keine Bedeutung geschenkt.

Wie bei einer Baumarktkette Trockenbeton gibt für 3,75€ / 25kg Sack in C25/30 und Landschaftsgärtnerbeton für 5,75€ / 25kg Sack aber nur in C20/25

Es wird oft mit dem Namen Geld gemacht.
 
Elektrikergips hat ein paar Zuschläge, damit er nicht ganz so schnell härtet, wie reiner Gips. Es gibt speziele luftdichte Schalterdosen. Wenn die richtig eingebaut werden, kann man dieses Problem gut lösen. Wichtig ist, dass der Steckdosenstromkreis mittels Fehlerstromschutzschalter überwacht wird, sonst ist eine Erweiterung unzulässig.
 
Die Luftdichten Schalterdosen habe ich schon verbaut. Zum Thema erweitern ohne FI, dazu sage ich nichts.

Bis jetzt sind mir nur Elektriker ( bei uns hier ) untergekommen, die sich an keine Regeln halten. Ich sage nur, Wohnung von Wechselstrom auf Drehstrom umklemmen. Ach ich klemme nur L2 und L3 im Sicherungskasten an. Alles andere wird passen.
 
Sogenannter Haftputzgips wird auch für das einsetzen von Schalterdosen verwendet.
Gut das kann man machen wenn man 50 Dosen und mehr damit einsetzt aber keine einzelne.
 
Die Luft zieht aus dem Trempel durch die Steckdosen. Altbau / Trempel gemauert. = nichts isoliert.
Im Sinne der Nachhaltigkeit und Energieeinsparung sollte man diesen dringend nachisolieren.
Vieleicht vorher ein Bild mit einer Endoscopekamera machen und dann entscheiden, welche Dämmmassnahmen am sinnvollsten sind (Einblasen von Dämmmaterial, etc)

Ein Fachsachverständiger oder Energieberater kann dir da gute Dienste leisten, denn er berät unabhängig
 
Wenn man eine Dose eingipst hält der Putz oder Gips oder was man da verwendet die Dose üblicherweise ausreichend in Position.

Wenn man diesen unisolierten Hohlraum schon offen hat würde es sich empfehlen den gleich mit Isolierung aus zu blasen.
 
Is klar Chef. Vlt klärt man zuerst, wie der Aufbau dahinter ausschaut und “bläst“ sich keinen Schwamm ins Gebälk.

Da es da offenbar ordentlich „zieht“, kann es gut sein, dass da kein nennenswerter Schutz in Form einer Unterspannbahn vorhanden ist.

UND ES HEISST DREMPEL!!
 
Thema: Steckdosen erweitern und paar Fragen dazu.
Zurück
Oben