Steckdosen erweitern

Diskutiere Steckdosen erweitern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es problemlos möglich Steckdosen zu erweitern? Aktuell habe ich eine Steckdose und würde da gerne eine 4er Unterputz haben. Gibt das...
V

virus50

Beiträge
110
Hallo,

ist es problemlos möglich Steckdosen zu erweitern? Aktuell habe ich eine Steckdose und würde da gerne eine 4er Unterputz haben. Gibt das viel Dreck? Desweiteren würde ich gerne von der Fußleiste ein kleines Rohr für das Antennenkabel in die Wand einbauen. Wahrscheinlich wird aber das Stronkabel von den Steckdosen wohl waagerecht unten neben den Steckdosen laufen oder?

Gruß
Sascha
 
Ist kein Problem und der Dreck hält sich in Grenzen neu tapezieren musst du aber in vielen Fällen
 
Danke. Wie sieht es mit den Leitungen aus. Wie veraufen Sie wahrscheinlich?
 
Da du neue Steckdosen erstellen willst gilt für diese die Aktuelle Normenlage . Diese Norm verlangt für die neuen Steckdosen den Zusatzschutz durch RCD . Ob das problemlos möglich ist kann nur vor Ort entschieden werden.
 
Diese Norm verlangt für die neuen Steckdosen den Zusatzschutz durch RCD
Und deswegen lohnt sich der Aufwand in einer Altanlage nicht, es sei denn es ist einer vorhanden.
 
waagrechte Leitungsverlegung in Steckdosenhöhe hat man eigentlich nie gemacht.

Früher eher 30cm unter Deckenhöhe waagrecht und von Abzweigdosen dann senkrecht zu Lichtschalter und Steckdosen.
Heute eher Verlegung auf den Rohfußboden und senkrecht zu den Steckdosen in der Wand.

Aber genaueres sieht man, wenn man die Steckdosen ausbaut, und schaut in welche Richtugn die Leitungen weggehen.
 
Gerade bei der heutigen Methode ohne Abzweigdosen, ist es deutlich besser unten zu bleiben als immer wieder hoch zu springen und damit dne Leitugnsweg unnötig zu verlängern.

Bei der alten Methode mit Abzweigdosen wurde fast immer oben installiert
 
Aber genaueres sieht man, wenn man die Steckdosen ausbaut, und schaut in welche Richtugn die Leitungen weggehen.
Rechts und links sollten sie auf keinen Fall weggehen, da dann leicht die Spreizkrallen in die Adern gedrückt werden und wenn sie z.B. oben links weggeht, kann sie senkrecht nach oben oder waagerecht zur nächsten Steckdose gehen.
Ein Elektriker kann das meist aus Erfahrung sagen, wenn er die gesamte Rauminstallation sieht.
 
Thema: Steckdosen erweitern
Zurück
Oben