Ein paar Fragen zu Heizwiderständen.

Diskutiere Ein paar Fragen zu Heizwiderständen. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich bin sehr neu in dem Thema hier, deswegen würde ich gerne ein paar Fragen zu Heizwiderständen oder Heizdrähten/spulen beantwortet haben. Wie...
S

s47

Beiträge
1
Ich bin sehr neu in dem Thema hier, deswegen würde ich gerne ein paar Fragen zu Heizwiderständen oder Heizdrähten/spulen beantwortet haben.
  • Wie dünn kann ein heizdraht/spule maximal sein um noch einigermaßen warm zu werden?
  • Wieviel Strom verbraucht ein Heizdraht im Durchschnitt?
  • Wieviel würde er ungefähr verbauchen wenn man eine Temperatur von 25 Grad eine Stunde lang aufrecht erhalten will?
  • Wie gut muss ein Heizdraht isoliert werden, damit man keinen Stromschlag bekommt?
Ich habe nämlich darüber nachgedacht ob man einen Heizdraht in Kleidung einarbeiten kann.

Mit freundlichen Grüßen,
s47
 
Zuallererst mal sind Heizdrähte aus bestimmten Materialien die speziell dafür geeignet sind.

Den Personenschutz kann man durch kleinspannung erreichen... Die benötigte Leistung um bspw einen Pulli zu heizen dürfte ein normales Akkupack schnell an seine Grenzen führen.
 
Ein Heizdraht kann mehrere cm Durchmesser haben, aber auch dünner als ein Haar sein. So und dann gab es mal einen Herrn Ohm. Der hat die Gesetzmäßigkeit von Spannung , Strom und Widerstand festgestellt. R= U:I Die Leistung die ein Heizdraht bringt hängt von der Spannung und dem Widerstand des Heizdrahtes ab, oder auch vom Strom und dem Widerstand P= U²:R oder P=I²*R
So und um das Kraut fett zumachen, hängt der Widerstand eines Drahtes erstens von der Temperatur, zweitens vom Werkstoff,drittens von Querschnitt und viertens noch von der Länge ab.
 
Thema: Ein paar Fragen zu Heizwiderständen.
Zurück
Oben