Ein Schalter, eine Deckenleuchte und eine Wandleuchte mit BM

Diskutiere Ein Schalter, eine Deckenleuchte und eine Wandleuchte mit BM im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben bei unserem Haus eine Decken-Aussenleuchte montiert, die zur Zeit nur über einen Schalter im Haus ein- und ausgeschaltet wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim Taylor

Beiträge
5
Hallo,

wir haben bei unserem Haus eine Decken-Aussenleuchte montiert, die zur Zeit nur über einen Schalter im Haus ein- und ausgeschaltet wird. An der Hauswand ist für die Deckenleuchte (aussen) ein Anschluß für einen Bewegungsmelder vorgesehen. Dieser Anschluß hat ein 4adriges Kabel (schwarz, braun, blau und Erde). Da die Deckenleuchte nicht wirklich alles ausleuchtet, wollen wir an den freien Anschluß eine Leuchte mit integriertem Bewegungsmelder anschließen. Diese Aussenwandleuchte hat nur die Belegung N (blaues Kabel), Erde und L (schwarzes oder braunes Kabel?) frei.

Nun meine Frage: Ist es möglich, die zusätzliche Wandleuchte so anzuschließen, dass sie über den integierten Bewegungsmelder angeht ohne dass die Deckenleuchte permanent brennt? Probeweise angeschlossen haben wir noch nichts.

Tim
 
Wenn eh aus der Bewegungsmelderleuchte der Lampendraht nicht nach aussen geführt ist, ist es sogar schlichtweg unmöglich das der Bewegungsmelder beide Leuchten schaltet,oder?
 
Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Es sollen gar nicht beide Leuchten über den BM geschaltet werden, sondern nur die Wandleuchte, in der der BM integriert ist. Nur die Frage ist dann: Schließe ich den schwarzen oder den braunen Draht an L der Wandleuchte an? Wir hätten gerne, dass die Deckenaussenleuchte weiterhin über den Schalter funktioniert (also auch ausgeschaltet werden kann)und dass die Wandleuchte über ihren BM mit dem eingebauten Dämmerungssensor immer angeht, sobald es dunkel ist und eine Bewegung erfolgt. Den Schalter im Haus würde ich also gar nicht für die Aussenwandleuchte benötigen.
 
Einer der beiden (schwarz oder braun) sollte dauerhaft L haben, dieser ist dann auch für die Leuchte zu nutzen. Wenn du nicht in der Lage bist dies einwandfrei festzustellen, empfehle ich dir einen Elektriker zu beauftragen!
 
Hallo,

der Satz: Beauftragen Sie einen Elektriker, wenn Sie nicht vom Fach sind, ist natürlich immer gut, aber nicht wirklich hilfreich.

Es geht mir hier um die Theorie, ob es möglich ist, dort eine Wandleuchte mit BM anzuschließen oder ob der BM nur funktioniert, wenn auch der Schalter innen angeschaltet ist. Dies hiesse dann jedoch, dass die Deckenleuchte permanent leuchten würde oder?? , was natürlich nicht der Fall sein soll.

Vielleicht kann ja jemand die Vermutung äußern, ob es klappen könnte. Danke im Voraus

Tim
 
Was anderes habe ich aucht nicht gemacht! Ich habe dir gesagt wie es aus der ferne zu beurteilen ist:
Einer der beiden (schwarz oder braun) sollte dauerhaft L haben, dieser ist dann auch für die Leuchte zu nutzen.

Ob dies so zutrifft lässt sich aber nur vorort klären!
Eventuell muß im Haus etwas umgeklemmt werden!

Achso: Ich vermute es könnte klappen!!!
 
Danke, das gibt ja schonmal Hoffnung :wink:
 
Tim Taylor schrieb:
Es geht mir hier um die Theorie, ob es möglich ist, dort eine Wandleuchte mit BM anzuschließen oder ob der BM nur funktioniert, wenn auch der Schalter innen angeschaltet ist. Dies hiesse dann jedoch, dass die Deckenleuchte permanent leuchten würde oder

Hallo Tim,

theoretisch ist alles möglich :wink: .

Wird denn der Wandauslass auch über den Schalter im Haus geschaltet?

Gruß

PTGA
 
Re: Ein Schalter, eine Deckenleuchte und eine Wandleuchte mi

Tim Taylor schrieb:
Ist es möglich, die zusätzliche Wandleuchte so anzuschließen, dass sie über den integierten Bewegungsmelder angeht.

Davon solltest Du Abstand nehmen und einen vernüftigen BW installieren (lassen).

Lutz
 
So, soeben alles angeschlossen - es war das schwarze Kabel. Funktioniert einwandfrei, danke für die netten Antworten. :D
 
Soviel dazu, dass es sich um Theorie handeln sollte.

Wie war das in ider Serie: "Das glaube ich nicht, Tim"

Schön, dass es funktioniert. Hoffentlich wurde es auch vernünftig gemacht :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Schalter, eine Deckenleuchte und eine Wandleuchte mit BM
Zurück
Oben