Eine zusätzliche Sicherung in meiner Garage

Diskutiere Eine zusätzliche Sicherung in meiner Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe 3 Sicherungen a 16 A bei mir im Haus für die Garage. Ich möchte hier meinen Kompressor die Steckdose mit einem Schütz...
H

Heiko Bohlmann

Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe 3 Sicherungen a 16 A bei mir im Haus für die Garage. Ich möchte hier meinen Kompressor die Steckdose mit einem Schütz schalten. Hier wollte ich eine zusätzliche Sicherung bis 25 A einbauen. Macht das einen Sinn und wenn ja reichen auch 16 A. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Heiko
 
ich habe 3 Sicherungen a 16 A bei mir im Haus für die Garage. Ich möchte hier meinen Kompressor die Steckdose mit einem Schütz schalten. Hier wollte ich eine zusätzliche Sicherung bis 25 A einbauen. Macht das einen Sinn und wenn ja reichen auch 16 A. Vielen Dank für die Hilfe.
Etwas wirr. Du hast 3 Sicherungen für was? Dann gibt es einen Kompressor mit 230 V oder 400 Volt? Gibt es dafür schon eine Steckdose? Wozu 25 A? Wo soll der Kompressor geschaltet werden?

Lutz
 
Hallo Lutz,
Die Garage hat damals 1994 3 Sicherungen bekommen 380 V. Ich habe unter meiner Werkbank ein Kompressor von Einhell geschenkt bekommen 230 V.
Ich könnte einfach eine Steckdose legen und fertig. In der Garage sind 4 Leuchtstofflampen, 1 Kappsäge und mehere Steckdosen. Wenn der Kompressor mal im Einsatz ist reichen dann die 3 Sicherungen aus, oder wenn der Kompressor einen hohen Strom zieht geht dieses zu Last des Schalter (darum die Überlegung mit dem Schütz)

Heiko
 
1. Einphasig wäre maximal eine Absicherung von 20A zulässig-> maximal 4,6kVA
2. Mit Drehstrom wäre ein Gerät ab 12kVA genehmigungspflichtig, was bei 20A Stromverbrauch schon überschritten wäre.

Oder haben die 25A nichts mit der Kompressorleistung zu tun, sondern sind für den Anlaufstrom notwendig?
Da wäre es besser eine geeignete Charakteristik zu wählen, anstatt die Nennstromstärke unnötig zu erhöhen.

Ausführen kann das für Dich der eingetragene Fachbetrieb, welcher auch, falls nötig, die richtigen Anträge stellen darf.
 
Thema: Eine zusätzliche Sicherung in meiner Garage
Zurück
Oben