Einfache Drehzahlregelung - aber wie?

Diskutiere Einfache Drehzahlregelung - aber wie? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Elektrogemeinde! Wende mich heute an alle Wissenden in der Hoffnung auf rasche Hilfe. Also – habe mir vor einiger Zeit einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

te-con

Beiträge
10
Hallo Elektrogemeinde!
Wende mich heute an alle Wissenden in der Hoffnung auf rasche Hilfe.
Also – habe mir vor einiger Zeit einen Pellet-Heizkessel zugelegt, den ich mit Hackschnitzel betreibe. Um für die Hackschnitzel zu sorgen habe ich zusätzlich einen Häcksler mit defektem Motor (30 PS Diesel) preiswert erstanden. Neuer Motor utopisch teuer, deshalb erst mal 5,5 kW E-Motor verbaut. Funktioniert zwar, ist aber viel zu schwach auf der Brust. Will nun austauschen gegen einen 15 kW Motor. Eigentlich noch immer zu wenig, aber für meine Zwecke ausreichend. Jetzt mein Problem: Damit sich die Maschine nicht doch mal an einem zu harten Knüppel verschluckt und stehen bleibt, möchte ich eine möglichst einfache Regelung einbauen, die bei einer bestimmten Drehzahl des Schneidwerkes einfach den hydraulischen Einzug abschaltet und bei Erreichen der Nenndrehzahl wieder zuschaltet.
Also möglichst einfach und preiswert (habe derzeit leider keine großen finanziellen Möglichkeiten). Könnte mir vorstellen z.B. Sensor an Riemenscheibe – Drehzahl messen –
Nenndrehzahl bei ca. 1500, alles o.k. – Drehzahl fällt ab, z.B. auf 1000, dann Impuls geben und über Relais den Vorschub abschalten – Drehzahl geht wieder hoch auf ca. 1500, Vorschub schaltet wieder zu. Und alle meine Problem wären gelöst !!!!
Wer hätte dazu `ne Idee und vielleicht auch gleich eine Bezugsquelle?
Vielen Dank schon mal an alle, die ihr Gehirnschmalz für mich zu kochen bringen.
Grüße aus Süd-Brandenburg.
P.S. Antworten bitte so formulieren, dass ich als Nicht-Elektrischer das auch kapiere – Danke!
 
Drehzahlwächter

Hallo,

du kaufst dir in einem sehr bekannten Internet Auktionshaus einen sogenannten Drehzahlwächter.
Dazu einen induktiven Näherungsschalter.

An der zu überwachenden Welle muss irgendwie ein kleiner Nippel ( oder eine Schraube ) " vorstehen" der zum Beispiel bei jeder Wellenumdrehung einmal an dem indktiven Näherungsschalter vorbei läuft.

Der induktive Näherungschalter sendet seine Signale an das Auswertegerät, dem sogenannten Drehzahlwächter. Der hat eine einstellbare Skala , wir der eingestellte Wert über/ unterschritten schaltet ein im Drehzahlwächter vorhandenes Relais.....

Wenn du viel Glück hast , kostet dich das keine 30 Euro.....
 
super edi!!!
vielen Dank für die rasche Antwort. Werde da mal suchen und Dir dann den Link senden, ob ich das Richtige ausgesucht habe.
Bis bald und nochmal Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfache Drehzahlregelung - aber wie?
Zurück
Oben