einfache Drehzahlregelung f. 1,1KW Drehstrommotor

Diskutiere einfache Drehzahlregelung f. 1,1KW Drehstrommotor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mitnand, ich habe für meinen Pa vor ca. 25Jahren einen Frequenzumrichter (ABB) bei einem 1,1KM Motor eingebaut, mit 1 Poti zur Geschw...
W

wallack

Beiträge
300
Hallo mitnand,
ich habe für meinen Pa vor ca. 25Jahren einen Frequenzumrichter (ABB) bei einem 1,1KM Motor eingebaut, mit 1 Poti zur Geschw. Verstellung und 1 Drehsteller für vorwärts/rückwärts.
Nun hat der FU eine Störung und ich möchte mir aufrund des hohen Alters nicht die Mühe machen diesen zu Rep.
Ich denke daran etwas neues einzubauen.
Nun möchte ich fragen was ich da nehmen kann.
>Der Motor ist auf einem Brett montiert, davor der FU und nach dem Motor hat mein PA eben eine Vorrichtung für Wurstmaschine und auch einen Schleifstein errichtet.
Die Drehzahlvorrichtung soll sehr einfach sein. Am besten mit mech. Poti und DS 1/0/2 für vor/rückwärts.
Danke im Voraus!
 
Da ergibt sich doch eigentlich keine Frage :rolleyes:

Alten (gestörten?) FU raus --> neuen FU rein :D

Basta così ...
.
 
Stromberger,

danke.
Also der Siemens ist definitiv zu teuer.
Der China "kracher":
ist der was wert? Ich meine qualitativ?
Läßt sich ein Poti und ein Vorwahlschalter (vorw./rückw.) anschließen für eine einfache Verstellung (mein Pa ist 81 Jahre,,,,)

Ich bräuchte ein ganz einfache Lösung zur Drehzahlregulierung.
 
und wieso steht da immer 380V....?
Wir haben ja 400V!
Und das mit dem Poti hab ich grad gesehen das der eines angebaut hat, super:)
 
Die Eingangsspannung beim China-Kracher ist 380 V +-15%, Ausgang ist allerdings mit 380 V angegeben. Könnte ggf. Deinem alten Motor entgegenkommen bzw. aber auch nicht schaden.
Erfahrungen: naja, das ist immerhin schon mal einer, der überhaupt Bewertungen hat bei Amazon und die Rückgabe dort ist ja nun auch meistens unproblematisch.
Ob er so lange hält wie der ABB weiss wohl keiner.....
 
weiß jemand ob beim China "Kracher" die vor/rückwärts Drehung "einfach" am FU einzustellen ist?
Ich meine, mit den mech. Tasten?
Und das Poti am FU ist für die Drehzahl-ok?
 
Du kannst auch einen anderen Chinakracher nehmen:
https://www.amazon.de/Frequenzumrichter-AT4-1500X-Inverter-Drehzahlregler-Steuerung/dp/B07Y6FJYPD/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=inverter+at4&qid=1595434005&s=industrial&sr=1-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyNUNKSDRVU0xLWEsyJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjgzMjAwMVBWT1BRMDY0WFRHOSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTg0MjMwMVBXU1JUTEJETDA1TiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Der hat auf dem Bedienfeld eine Taste für vorwärts-rückwärts und einen Drehpoti, das müsste auch Dein Pa hinbekommen. Außerdem braucht der keinen Drehstrom, liefert aber welchen....
Wenn es unbedingt günstig sein soll, dasselbe und auch andere Geräte gibt es bei Aliexpress noch günstiger..... aber mit ABB würde ich das jetzt nicht zwangsläufig vergleichen wollen.
 
Stromberger,

vielen Dank.
Der wäre super denke ich,
und ja, Du hast recht, der FU muß einfach bedienbar/einstellbar sein sodaß es mein 81jähriger Vater auch hinbekommt.
Ein Frage dazu:
es steht Versorgungsspannung 230VAC...
Ausgansspannung 400V.....wie geht denn das?

Beim ABB bin ich mit 400 draufgefahren und Ausgangsseite des FU 400V auf den 1,1KW Drehstrommotor.
 
Was ist denn PA? Die Abkürzung kenn ich nur aus dem Musikbereich, aber das ist hier sicher nicht gemeint.
 
Die Antwort ist einfach:
FU mit Pulsweitenmodulation (PWM) haben einen Gleichspannungszwischenkreis.
D.h. die Eingangsspannung, egal ob 1ph. oder 3ph. wird gleichgerichtet und dann daraus z.B. mit B6-Brücke eine 3phasige Spannung erzeugt.
Da viele Anwender keine 3ph.-Spannung zur Verfügung haben, aber trotzdem einen Drehstrommotor betreiben möchten, bauen Hersteller also die vg. FU.
 
Hallo,

@wallack am besten wäre es wenn du vom Typenschild des alten ABB-Inverter ein Bild machen könntest, dann kann man besser beurteilen was benötigt wird. Am besten wäre wie @patois schon schrieb, den alten Inverter neu zu holen, bzw dessen Ersatztyp und den einbauen.
Ansonsten muss man halt anhand der Daten des alten einen passenden neuen finden. Hersteller sind zb. Siemens, Omron, SEW, Schneider, ABB und noch diverse andere. Bezugsquellen sind zb. Conrad, Reichelt, RS-Online uvm.
Da gibt es unzählige Möglichkeiten, wichtig sind die vorhandenen Parameter wie zb. Spannung, Leistung (Motorausgang), Drehzahlbereich, Klemmensteuerung, Motorschaltung.

btw...Ist eine PA nicht sowas wie eine Zapfwelle beim Traktor, nur halt für den Lebensmittelbereich ?

Ein Frage dazu:
es steht Versorgungsspannung 230VAC...
Ausgansspannung 400V.....wie geht denn das?

Beim ABB bin ich mit 400 draufgefahren und Ausgangsseite des FU 400V auf den 1,1KW Drehstrommotor.

Das geht auch nicht. Ein Inverter in dem Bereich kann nunmal aus 230VAC keine 400VAC zaubern. Die Beschreibungen bei Ebay, Amazon, Aliexpress etc. sind in solchen Bereichen entweder falsch übersetzt oder verallgemeinert, aber nicht unbedingt zutreffend.

Die China-Teile sind imho was fürs basteln zuhause, zu mehr taugen die meist nicht. So ein 1,1KW DS-Motor, so wie du ihn da hast, kann mit entsprechender Welle schon ordentlich wumms an Dremmoment bringen, da sollte schon ein gescheiter Umrichter davor sitzen, der nicht bei einem Defekt versucht den Motor und ggf. angehängtes Material zu schreddern.
 
In der Regel stimmt es, dass ein FU aus 230V Eingang keine 400V Ausgang machen kann. (Gibt aber wohl Spezialfälle, wo es geht und ist auch erklärbar, Stichwort Hochsetzsteller)
Die hier gezeigten Geräte gehen wohl davon aus, dass der Motor auf Dreieckbetrieb umgeklemmt werden kann. Das ist aber jetzt nur ein "Nebenkriegsschauplatz", den der TE selber für sich beantworten muss, ob er das kann und/oder will, da er ja 3ph. 400V ohnehin zur Verfügung hat.
Die Preise die Siemens etc. aufrufen, möchte er nicht bezahlen (siehe oben) und dass er den FU gerade nur fürs Basteln zuhause haben will (bzw. sein Pa) hat er ja beschrieben,
Von daher, wenn der Motor unverändert gelassen werden soll (was ich empfehle):
https://www.amazon.de/dp/B07TKTPCY1/ref=twister_B07TP7TYXH?_encoding=UTF8&psc=1
Günstiger noch z.B. bei Aliexpress, da ja Einige hier etwas gegen Buchhändler haben, die Elektrik verkaufen, dafür aber sehr kundenfreundliche Umtauschbedingungen haben.

Wenn man ein Markengerät haben möchte, kann man auch hierüber nachdenken:
Frequenzumrichten Danfoss VLT3004 175H7246 380-415V | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klink ich mich ein. Hätte auch gerne einen FU mit Hochsetzsteller für geringe Leistung um aus 1x230 V dann 3x400 V bedienen zu können. Gibt´s sowas nicht?
 
Vorerst Danke für Eure Antworten!
Pa=mein Vater...oder Papa (hat man früher gesagt)...:)

Nun, ja so wie Stromberger schon geschrieben hat, wir brauchen den Motor mit FU
nur sehr selten. 2x im Jahr ca. 1Std. Messerschleifen, und
2-3x im Jahr für Fleisch heruntertreiben fürs Würestemachen oder so.
Und da ich wohl Elektriker bin, aber leider schon fast 20Jahre aus meinem
Beruf herausen bin, bin ich halt nicht mehr so versiert mit den Dingen....
Aber der Motor (400V/1,1KW) , FU, die Anschlüsse etc. bekomm ich spielend hin,
nur beim Einstellen des FU werd ich wohl wieder Fragen haben....
Ich bin Stromberger dankbar für Deinen letzten Tip....den 400V FU um 116€.

Jedoch das keine deutsche Beschreibung dabei ist stört mich....
Weiß jemand ob die Einstellungen am FU aufwendig vorzunehmen sind?
 
Da klink ich mich ein. Hätte auch gerne einen FU mit Hochsetzsteller für geringe Leistung um aus 1x230 V dann 3x400 V bedienen zu können. Gibt´s sowas nicht?

Produkte | Steinert Maschinenbau

Steinert VB36
"Motor: 3PS (2,25 kW), 400 V Drehstrommotor, Anschluss 230 V Wechselstrom über Frequenzumwandler"

Ob das tatsächlich ein "waschechter" 400V-Motor ist oder nur ein umgeklemmter, kann Dir sicherlich die Firma schnell mitteilen, ebenso die Bezugsquelle ihrer FU.
 
Hallo,

Pa=mein Vater...oder Papa (hat man früher gesagt)...
na, da hab ich ja ziemlich daneben gelegen :)

Jedoch das keine deutsche Beschreibung dabei ist stört mich....
Weiß jemand ob die Einstellungen am FU aufwendig vorzunehmen sind?
Kommt drauf an...sofern der FU überhaupt für deine Anwendung geeignet ist.
Wenn die Standarteinstellungen einigermaßen, vorallem zum Motor, passen, dann kann das recht fix gehen. Betrieb externer Poti einstellen, DI für Start und links/rechts definierern, fertisch. Kann aber auch sehr nervenaufreibend sein und schließendlich vielleicht sogar den FU oder den Motor schrotten.
Wenn du ein wenig englisch kannst, bissle technisches Verständnis hast, kannste die Bedienungsanleitung schon verwenden.

Wie schon erwähnt halte ich nix von solchen China-Dingern,dieses hat nichmal ne CE, darf also therotisch nichtmal in der EU betrieben werden. Sonstige nationale oder internationale Prüfzertifikate wirste da auch nicht finden. Aber es ist ja jedem selbst überlassen was er/sie benutzt.
 
Betrieb externer Poti einstellen, DI für Start und links/rechts definierern, fertisch.

Der/das Poti ist bereits am Gerät vorhanden, muss also nichts eingestellt werden. Alternativ hatte ich ja auch einen gebrauchten Danfoss verlinkt, der hat ganz sicher CE, wenn es darauf ankommen sollte.
 
Ich habe die Chinaböller gerade nur grob überflogen. Ich habe nichts zum Thema Netzfilter und EMV gesehen. Und in China sind keine Netzfilter vorgeschrieben. Da kann es sein, daß sich die anderen Geräte im Haus und der Netbetreiber freuen wenn das Teil läuft.

Von Mitsubishi gibt eine sehr günstige Serie. Mir fällt nur der Name gerade nicht mehr ein. Die sind auch sehr einfach zum einrichten. Dafür ist der Anschluss etwas fummelig.
 
Thema: einfache Drehzahlregelung f. 1,1KW Drehstrommotor
Zurück
Oben