Einfache Frage zu L und N

Diskutiere Einfache Frage zu L und N im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...

1. #1 neoprana, 07.10.2019
    neoprana

neoprana

Hallo

Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen einen Stromschlag und beide Leitungen gleichzeitig geben mir die volle "Dosis"?

Cu neoprana

2. Anzeige

Schau mal hier: Einfache Frage zu L und N. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eFuchsi, 07.10.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Theoretisch ja.
    L hat 230V gegen Erde und gegen N
    N hat 0 Volt gegen Erde.

Da man aber in einer Steckdose nie weiß, welcher der beiden Löcher L und N ist, ist es elektrisches russisches Roulett.

neoprana gefällt das.
  4. #3 creativex, 07.10.2019
    creativex

creativex

Ob dir es ein Schlag versetzt wenn du die Phase anfässt hängt von vielen Dingen ab ich würde Mal sagen bei einem nicht leitenden Holzboden und Schuhe würdest du auch nichts spüren wenn du die Phase anfässt

neoprana gefällt das.
  5. s-p-s

s-p-s

In der Regel könnte der N berührt werden.
    Ich hatte schon mal den Fall in der Ausbildung, das der Geselle gleichzeitig im Verteiler am Klemmen war.
    N Abgeklemmt und es fließt doch ein Strom über den N der Steckdose > der Person > gegen "Erde" ( Bei eingeschalteten Geräten)

6. #5 creativex, 07.10.2019
    creativex

creativex

dann war der geselle wenigstens wach :D

7. s-p-s

s-p-s

Nein, der Geselle hat im Verteiler Geklemmt und an der Steckdose war Strom auf dem N.
    Armer Azubi....

8. #7 Strippe-HH, 07.10.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Ja und warum? Weil die Phase über ein angeschlossenes Betriebsmittel durchgeleitet wurde.

9. #8 creativex, 07.10.2019
    creativex

creativex

passiert ;) wird man wach

10. Pumukel

Pumukel

oder im schlimmsten Fall schaust du dir die Radieschen von unten an oder kannst den Kartoffeln beim wachsen zuschauen.

11. elektroblitzer

elektroblitzer

Na gut das es IT Systeme gibt.

12. cool20

cool20

Naja Wach ist man sicher aber Gesundheitlich kann dir da schon mehr Passieren.

13. #12 benni565, 10.10.2019 um 19:33 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 um 19:41 Uhr
    benni565

benni565

Könnte man fast einen neuen Thread darüber erstellen, was passiert, wenn AC mit 50 Hertz durch den Körper geht. Mal salopp formuliert ist da je nach Verlauf und/oder Erdung zwischen einem leichten "Bitzeln" und einem tragischen Verlassen des irdischen Jammertals alles drin. Womit wir beim Thema wären: Wer mit diesem Medium hantiert, sollte wissen, was er tut. Besser natürlich noch, das ganze von der Pike auf gelernt zu haben. Nicht umsonst ist Elektriker ein Lehr- und Meisterberuf. Wenngleich ich schon viel zu oft "Fachkräfte" gesehen habe, die bezüglich "Improvisationstalent" experimentierfreudigen (in Worten: lebensmüden) Laien in nichts nachstehen.

kurtisane gefällt das.
  14. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das ist maximal im TN Netz so, doch auch da darf der Neutralleiter eine Spannung gegen Erde führen.
    Im TT Netz ist dies eben nur wahrscheinlicher. Denn hier gibt der Versorgungsnetzbetreiber schon vor, daß der Rückleiter nicht als PEN (also Schutz und Neutralleiter in einem) verwendet werden darf da er Bedenken hat, daß der Leiter ein gefährliches Potential gegen Erde führen könnte.

In einem TN-S Netz mit entferntem ZEP ist auch eine gefährliche Spannung zwischen dem Neutralleiter und dem örtlichen Erdpotential möglich.

Nur der PE darf keine gefährliche Spannung gegen Erde führen.

Hierbei ist zu bedenken, daß diese Angaben nur für MANGELFREIE Netze und Anlagen gelten.
    In einem Schadhaften Netz kann es auch z.B. bei PEN Bruch zu Spannungen auf dem PE kommen!

Thema:

Einfache Frage zu L und N

Die Seite wird geladen...

Einfache Frage zu L und N - Ähnliche Themen

1. FI Frage

FI Frage: Hey, Leute Ich bin kein Elektriker, sondern absoluter Laie. Aber ich habe da mal eine Frage.. Wie sieht das bei FI's aus? Die Angabe ist 40 A.....
  2. Ein paar Fragen zu Heizwiderständen.

Ein paar Fragen zu Heizwiderständen.: Ich bin sehr neu in dem Thema hier, deswegen würde ich gerne ein paar Fragen zu Heizwiderständen oder Heizdrähten/spulen beantwortet haben. Wie...
  3. einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen: Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...
  4. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  5. Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage

Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage: Hallo zusammen, gestern wurde bei uns die Elektroinstallation der PV-Anlage durchgeführt. Da ich mich grundsätzlich sehr für das Thema...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden