Eingangsbeleuchtung über Bewegungsmelder dimmen

Diskutiere Eingangsbeleuchtung über Bewegungsmelder dimmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, in naher Zukunft steht eine Erneuerung des Vorgartens(+Einfahrt und Hauseingang)an. In dem Zuge wollte ich ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

proof

Guest
Guten Tag zusammen,

in naher Zukunft steht eine Erneuerung des Vorgartens(+Einfahrt und Hauseingang)an.
In dem Zuge wollte ich ein paar Bodeneinbaustrahler in den Weg einbauen.

Soweit so gut. Jetzt kam mir der Gedanke, die Beleuchtung im normalen Zustand (ab einer gewissen Dämmerung) auf vielleicht 50% laufen lassen und wenn jemand zum Hauseingang geht sollen die Leuchten auf 100% hochfahren.
Hätte da jemand eine Lösungsidee? Mir fällt gerade nichts gescheites ein um das so umzusetzen.

Vielen Dank schon einmal.

LG proof
 
Bodeneinbaustrahler mit LED verwenden und über PWM-Dimmer steuern!
 
proof schrieb:
Jetzt kam mir der Gedanke, die Beleuchtung im normalen Zustand (ab einer gewissen Dämmerung) auf vielleicht 50% laufen lassen und wenn jemand zum Hauseingang geht sollen die Leuchten auf 100% hochfahren.
Machbar wäre das, aber ob das ein Nichtfachman auch machen kann?
Von Prinzip her müsste ein Dämmerungsschalter montiert werden, dahinter ein Dimmer und dann die Leuchten.
Dann müsste es zusätzlich einen Bewegungsmelder geben der den Dimmer überbrückt und dann den Leuchten die volle Helligkeit gibt.
 
Machbar wäre das, aber ob das ein Nichtfachman auch machen kann
Auch als Nichtfachmann kann man sich informieren, wie es gehen könnte und sich dann überlegen, ob und wie das für einen selbst umsetzbar wäre, oder?
Solange man sich oder andere nicht gefährdet, würde ich sagen: Versuch macht klug!
 
Schon richtig, aber die Anlage muss trotzdem fachgerecht errichtet werden und das geht am besten durch einen Fachmann.
Immerhin geht es auch um Verlegung im Außenbereich und da sind die VDE-Vorschriften besonders zu beachten und nicht einfach Loch buddeln und Lampe rein und so und wird schon.
Auch das mit deiner Dimmer-Idee, ja das ginge schon aber wie willst du das selber installieren und anschließen?
 
Guten Morgen,

das mit der Installation durch einen Fachmann ist richtig. Allerdings kann auch ein "Nicht- Fachmann" schon einiges an Vorarbeiten erledigen.

Mein Tipp wäre:
Mal mit einem Elektriker reden, das Vorhaben erklären und mit ihm abstimmen, was du selbst erledigen kannst.
Leerrohr ziehen für das Kabel (würde ich auf jeden Fall empfehlen) kann man wunderbar selbst machen. Alle Kabel einziehen und verlegen bis dahin, wo sie hinmüssen geht auch wunderbar. Wenn dann der Elektriker nur noch verklemmen muss und die Inbetriebnahme Messungen durchführt habt ihr alle was davon gehabt. Du hast Geld gespart, mitgeholfen und eine sichere Anlage.

Viele Grüße

Manuel
 
Der Nicht Fachmann muß aber die Vorarbeiten mit dem Fachmann abstimmen der die Anlage nachher in Betrieb nehmen soll.
Der Fachmann hat nämlich die Pflicht den Bau der Analge zu überwachen.
Was bringt es hier im Forum etwas ab zu stimmen mit Leuten die die Örtlichkeit nicht kennen, Dinge vor zu bereiten und der Fachmann der das Anschließen soll muß dann alles mögliche wieder umbauen.

Das wird teurer als Gleich alles machen zu lassen.

Selbst an elektrischen Anlagen ohne fachliche Aufsicht herumbasteln ist ein Verstoß gegen das Energiewirtscahftsgesetz §49
 
So meinte ich das mit den "Vorarbeiten" auch.

Der zugelassene Fachmann soll vor Ort erklären was durch den "nicht Fachmann" erledigt werden kann.
Und danach dann die noch nötigen Arbeiten durchführen inkl. Messungen.

Die Vorarbeiten kann man nicht über ein Forum abklären.

Viele Grüße

Manuel
 
proof schrieb:
In dem Zuge wollte ich ein paar Bodeneinbaustrahler in den Weg einbauen.

Ich finde die Dinger ja auch "cool", aber ob die wirklich sinnvoll sind? Die Strahlen in den Himmel und der Weg bleibt dunkel. :(
 
Genau gesagt verschlechtern diese eigentlich noch die Sichtbarkeit, da sie von unten blenden.

Zudem saufen die Dinger gerne ab.
 
proof schrieb:
Guten Tag zusammen,

in naher Zukunft steht eine Erneuerung des Vorgartens(+Einfahrt und Hauseingang)an.
In dem Zuge wollte ich ein paar Bodeneinbaustrahler in den Weg einbauen.

Soweit so gut. Jetzt kam mir der Gedanke, die Beleuchtung im normalen Zustand (ab einer gewissen Dämmerung) auf vielleicht 50% laufen lassen und wenn jemand zum Hauseingang geht sollen die Leuchten auf 100% hochfahren.
Hätte da jemand eine Lösungsidee? Mir fällt gerade nichts gescheites ein um das so umzusetzen.

Vielen Dank schon einmal.

LG proof

Einen Bewegungsmelder mit Dali/Dsi Schnittstelle am Hauseingang einsetzen und damit Leuchten mit Dali-vg entsprechend ansteuern.
 
Also zunächst einmal ich bin Elektriker (also fachlich richtig Elektroniker für Betriebstechnik), ich hoffe das reicht um als "Fachmann" bezeichnet zu werden. Nur auch ich kann nicht alle Geräte kennen die es gibt, jeder der das behauptet überschätzt sich maßlos.

Das ich dafür auch einen Dämmerungsschalter brauche, ist mir bewusst. Es geht mir nur um das "hochregeln" der Leuchten.
Es wäre ja denkbar gewesen, dass es irgendetwas gibt, was auf "Knopfdruck" oder in diesem Fall durch den Bewegungsmelder ausgelöst wird, was dann wirklich die Helligkeit "hochfährt".
Ja, ich könnte es auch so bauen, dass der Bewegungsmelder den Dimmer überbrückt, hätte dann aber theoretisch ein Flackern während des Wechsels. (Wegschalten des Dimmers--> Anschalten der 100%. Es sollte mehr ein hoch- und runterregeln sein.

Vielen Dank jedenfalls für die vielen Antworten
 
karo28 schrieb:
Einen Bewegungsmelder mit Dali/Dsi Schnittstelle am Hauseingang einsetzen und damit Leuchten mit Dali-vg entsprechend ansteuern.

Das klingt schon mal nicht soo schlecht. Ich schau mir das mal an
 
Dann ist das ja schon mal gut.

Den Vorschlag mit DALI 0-10V fände ich allerdings am Besten.
Da bräuchtest Du nur mit dem Bewegungsmelder über dessen Kontakt einen Widerstand im Steuerkreis kurzschließen.
Wenn es langsam von 50 auf 100% hochdimmen soll kann man das mit einem Eltako SDS12/1-10V regeln.

Empfehlen würde ich Dir aber auf jeden Fall keine Bodeneinbaustrahler zu nehmen sondern vieleicht so was in der Art:
https://www.bega.de/de/produkte/led-garten-und-wegeleuchte-77276/ allerdings Mit DALI
 
ja, mit den anderen Leuchten wäre das wohl schon besser. Solche hatte ich mal mal im Kopf, mit den Bodeneinbaustrahlern war ich in Gedanken nur flexibler was die Position angeht.

Die Umsetzung der Schaltung ist echt ne gute Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eingangsbeleuchtung über Bewegungsmelder dimmen
Zurück
Oben