einige Fragen zu Nachtsrom / Nachttarif

Diskutiere einige Fragen zu Nachtsrom / Nachttarif im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wegen unserem hohem Stromverbrauch überlege ich mir auf Nachtstrom umzusteigen. -->kommt ein zweiter Zähler hinzu oder wird der vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ridi

Beiträge
87
wegen unserem hohem Stromverbrauch überlege ich mir auf Nachtstrom umzusteigen.


  • -->kommt ein zweiter Zähler hinzu oder wird der vorhandene gegen einen neuen getauscht.

  • -->ändert sich am Tarif was? höhere Grundgebühr?

  • -->muss an der E-Installation was geändert werden?

  • -->wer macht den Umbau? EVU oder Elektriker?
 
Hi, ich kann es Dir am Beispiel der ENBW erläutern (mein EVU):

ridi schrieb:
wegen unserem hohem Stromverbrauch überlege ich mir auf Nachtstrom umzusteigen.

Lohnt sich, wenn man die Großverbraucher (Waschmaschine / Spülmaschine / Trockner usw. haupsächlich in der NT-Zeit betreibt
(Cent/kWh HT = 18,93 NT = 12,55 , also rund 1/3 weniger)


  • -->kommt ein zweiter Zähler hinzu oder wird der vorhandene gegen einen neuen getauscht.

Kein zweiter Zähler, es gibt Doppeltarif-Zähler (HT - NT), der EVU-Rundsteuerempfänger schaltet das Zählwerk um. Der vorhandene wird eben gegen diesen Doppeltarif-Zähler getauscht.


  • -->ändert sich am Tarif was? höhere Grundgebühr?
Ja, ca. 25 EUR Grundgebühr im Jahr mehr (Zählermiete usw.)

  • -->muss an der E-Installation was geändert werden?

Tja, da sind wir an dem Punkt, wo es Probs geben könnte:
Hast DU einen Wechsel- oder Drehstromzähler ?
Bei einem Wechselstromanschluss muss man z.B. bei der ENBW auf einen Drehstrom-Zähleranschluss umstellen, sonst kriegt man den NT-Tarif nicht, sprich unser EVU baut keine Wechselstrom-Doppeltarif-Zähler mehr ein.
Falls Du noch einen Wechselstrom-Zähler hast: Ist Dein Zähleranschluss bereits auf Drehstrom vorbereitet oder müßte das nachinstalliert werden ?

Der Rundsteuerempfänger ist dabei das kleinste Prob, die gibt es bei den Drehstromzählern als 'Huckepack-Version' (also aufgesetzt auf den Zähler-Klemmkasten), zumindest gibt es die bei der ENBW so....

  • -->wer macht den Umbau? EVU oder Elektriker?


Doppeltarifzähler und Rundsteuer-Empfänger = EVU


Gruß

Micha
 
Hi,

- Ja
- Kann ich nichts zu sagen
- Ja, es wird sehr vieles geändert
- Elektriker/Installation EVU/Instalation Zähler + Steuergerät

Wenn du einen Elektriker mit Konzession vom EVU beauftragst macht er es alleine.
 
frikkel typ schrieb:
Hi,

- Ja
Es waren zum Zähler eine entweder/oder-Frage von RIDI. Wo gehört Dein JA dazu ?


- Kann ich nichts zu sagen
Man zahlt logo immer mehr Grundgebühr für einen DT-Zähler

- Ja, es wird sehr vieles geändert
Das kannst Du doch so pauschal nicht sagen, Du kennst seine Anlage doch gar nicht ! (siehe mein Post von vorhin).
Wenn er nämlich Glück hat, ist es mit dem Tausch auf einen DS-Doppeltarifzähler mit Huckepack-Rundsteuerempfänger erledigt !

- Elektriker/Installation EVU/Instalation Zähler + Steuergerät

Wenn du einen Elektriker mit Konzession vom EVU beauftragst macht er es alleine.

Was macht der Eli alleine ? Auch den DT-Zähler + RSE ? :?

Micha[/i]
 
es handelt sich dabei um einen Drehstromzähler.

EVU = EnBW

um wieviel Uhr beginnt HT / NT

kurze Beschreibung der Anlage:

TN-C-S-Netz
HAK (NH00 63A) --> NYY-J 4G25 --> Zählerschrank --> SH-Schalter 63A --> Drehstromzähler --> Leitungsschutzschalter für Stromkreise <= 16A / für Vosicherungen der Unterverteiler und für Großverbraucher >16A gibt`s Neozed D02 3pol.

im Zählerschrank hat es noch ein freies Zählerfeld.

Die Anlage ist ca. 3 Jahre alt.
 
ridi schrieb:
es handelt sich dabei um einen Drehstromzähler.

EVU = EnBW

Na da habe ich ja genau das richtige EVU ausgewählt, bei mir isses ja auch ENBW

um wieviel Uhr beginnt HT / NT

In unserem Versorgungsgebiet (Leo) beginnt NT-Haushalt ohne Heizungsanlage und gemeinsamer Messung (1 DS-DT-Zähler) um 21:30 und geht bis 06:30.


kurze Beschreibung der Anlage:

TN-C-S-Netz
HAK (NH00 63A) --> NYY-J 4G25 --> Zählerschrank --> SH-Schalter 63A --> Drehstromzähler --> Leitungsschutzschalter für Stromkreise <= 16A / für Vosicherungen der Unterverteiler und für Großverbraucher >16A gibt`s Neozed D02 3pol.


Na perfekt... PS: Was sind das für Großverbraucher ? DLE oder WW-Speicher usw. ?
:)

im Zählerschrank hat es noch ein freies Zählerfeld.

Wird nicht benutzt, die EnBW montiert Dir einen DS-DT-Zähler mit dem Huckepack-RSE, schau mal das Bild,
http://upload4.postimage.org/1814707/dec03s03.jpg
so isses bei mir auch, obwohl ich daneben auch ein freies Zählerfeld habe.
D.h., es muß gar nix an Deiner Verkabelung geändert werden


Die Anlage ist ca. 3 Jahre alt.

Is ja so gut wie neu, perfekt.

Gruß

Micha
 
Und bevor Du den schriftlichen Aufrag erteilst, solltest Du aber mal genau zu den schaltzeiten Deine Zählerstände notieren und das für eine Woche und dann genau durchrechnen.
Klar, wird es nachts günstiger, aber dafür wird es auch zu Ht Zeiten teurer. Also muss man schon deutlich über 1/3 des Verbrauchs in die Nacht legen.

Hab das schon unentliche male für unsere Kunden durch gerechnet mit dem Ergebnis, dass es hinterher teurer wäre.
 
Hallo,

ich vermute mal, daß Du keine el. Speicherheizung oder WW-Speicher hast, sonst hättest Du bestimmt schon Doppeltarif. - stimmt's ? :wink:

Insofern würde sich ein Wechsel für Dich eher nicht rentieren, selbst wenn Du waschen/spülen/trocken/bügeln in die NT-Zeit verlegst.
Und wer will schon abends extra dazu aufbleiben, nur um die Geräte einzuschalten?

Hast Du schon mal die Preise verschiedener Stromanbieter verglichen?

Auf der Seite

http://www.verivox.de/power/

den Jahresverbrauch und die eigene PLZ eingeben, dann kommt eine Liste mit den günstigsten Anbietern.

Ich selbst wechsle zum Vorkasse-Anbieter Flexstrom, damit spare ich gegenüber dem EWR ca. 185,- pro Jahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: einige Fragen zu Nachtsrom / Nachttarif

Ähnliche Themen

Absicherung Wärmepumpe - wie groß?

Zweiten Zähler installieren für Ladestrommessung

sicherungskasten orientierung

Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co

Erweiterung Installation für Wallbox

Zurück
Oben