Einschalter, der ab einer bestimmten Spannung einschaltet

Diskutiere Einschalter, der ab einer bestimmten Spannung einschaltet im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Freunde und Nachbarn, lasse einen Raspberry Pi über einen 12 Volt Li-AKku laufen. Um den Akku nicht komplett leer zu fahren, suche ich nach...

1. aringo

aringo

Hallo Freunde und Nachbarn,

lasse einen Raspberry Pi über einen 12 Volt Li-AKku laufen.
    Um den Akku nicht komplett leer zu fahren, suche ich nach einem Einschalter, der ab einer Mindestspannung einschaltet (am liebsten einstellbar).

Der Raspberry selber bekommt einen Energiemonitor (softwaregesteuert) und würde sich ab dieser Mindestspannung selber runterfahren...

Wäre dankbar für einen Tipp....

Sonnige Grüße,

euer Oliver

2. #2 werner_1, 16.10.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Da kannst du doch nahezu jeden einstellbaren Unterspannungswächter nehmen (>xVolt =EIN).

patois gefällt das.
  3. #3 Pumukel, 16.10.2021
    Pumukel

Pumukel

eine Z-Diode ein Poti und ein Schmitt-Trigger . Als Alternative kann da auch ein 555 Zweckentfremdet werden.
    Bei 12 V Versorgung liegen die Schaltschwellen bei 4 und 8 V . Diese Spannungen lassen sich auch per Potis einstellen. Nachteil ist der Ruhestromverbrauch.

4. patois

patois

Wenn der TE ein Bastler wäre, dann hätte er es nicht nötig gehabt hier nachzufragen.
    Da er also kein Bastler ist, nützen ihn die paar hingeworfenen "Brocken" ohne Schaltplan sicher nichts. :mad:

Meine Empfehlung an den TE: schau bei einem Versandhändler nach einem Bausatz,
    der entweder schon fertig zusammengebaut ist, oder den du dir zutraust selbst zusammen zu bauen
    und in Betrieb zu nehmen!
    .

5. #5 Pumukel, 16.10.2021
    Pumukel

Pumukel

%product-title% kaufen
    Dieser Bausatz zeigt dir die Spannung an und du kannst damit auch mit etwas basteln deinen gewünschten Schalter realisieren

6. bigdie

bigdie

7. aringo

aringo

Moinsen! Lieben Dank für die ganzen Hinweise und Tipps - schaue mir alles an und gebe gerne Rückmeldung.... DANKE AN EUCH ALLE!!

Thema:

Einschalter, der ab einer bestimmten Spannung einschaltet

Die Seite wird geladen...

Einschalter, der ab einer bestimmten Spannung einschaltet - Ähnliche Themen

1. 1 Lampe mit zwei Einschaltern unabhängig schalten?

1 Lampe mit zwei Einschaltern unabhängig schalten?: Hallo zusammen, folgende Situation (mit Netzspannung 230V) in der Garage: 1 Leuchte (welche mit mehreren Taster über Stromstoßschalter...
  2. Steckdoseneinschalter knistert

Steckdoseneinschalter knistert: Ich habe eine Steckdosenleiste mit Schalter. wenn ich sie einschalte knistert der Schalter fortan. Sie gibt nur noch 104 Volt. Wegschmeißen? Ist...
  3. Zweipoliger Einschalter

Zweipoliger Einschalter: Hi, ich suche einen zweipoligen Einschalter mit dem ich 230 V und 16 A schalten kann. Ich finde in eBay, conrad und reichelt keinen. Wisst...
  4. Doppeleinschalter verkabeln

Doppeleinschalter verkabeln: Ich hatte in einem Zimmer einen Ein-/Ausschalter und eine Lampe. Nun möchte ich eine zweite Lampe unabhängig von der gleichen Stelle schalten....
  5. Frage zu meiner Heimkinoanlage

Frage zu meiner Heimkinoanlage: Hallo Spezialisten, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Mein JVC D-ILA Beamer mit Leinwand und Gigablue UHD Trio 4k Empfänger sind installiert und...