Einschaltverzögerung / Einschaltstrombegrenzung

Diskutiere Einschaltverzögerung / Einschaltstrombegrenzung im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich betreibe meine kleine Hobby-EDV-Anlage bestehend aus 2 PCs, Fritzbox, Drucker, Monitore, 2 kleine Server (was man halt so...
E

emmjott

Beiträge
6
Hallo allerseits,

ich betreibe meine kleine Hobby-EDV-Anlage bestehend aus 2 PCs, Fritzbox, Drucker, Monitore, 2 kleine Server (was man halt so hat) und gelegentlich weiterer Geräte (Laptops, etc.) in einer Altbauwohnung. Während einige Geräte dauerhaft am Stromnetz hängen (Fritzbox, Server, keines davon benötigt mehr als 20 Watt, eher deutlich weniger) werden andere Geräte bei Nichtgebrauch mittels schaltbarer Steckerleiste vom Netz getrennt. Meine Standardkonfiguration erreicht offenbar eine gerade noch tolerierbare Einschaltstromspitze, jedes weitere Gerät (vor allem Netzteile von Dockingstations oder Laptops oder ähnlicher Geräte) an der Steckerleiste sorgen jedoch dafür, dass die Sicherung rausfliegt.
Frage: Gibt es Einschaltstrombegrenzer, die man zwischen Steckerleiste und Wandsteckdose schalten kann, die für EDV-Gerätschaften geeignet sind? Oder gibt es Einschaltverzögerungen, die man zwischenschalten könnte und mit denen ich die Steckerleiste zeitlich kaskadieren könnte?
Leider finde ich im Online-Handel nur Einschaltverzögerungen, die in Verteilungen montiert werden (siehe Bild). Ich gehe davon aus, dass man die nicht mit einem Schukostecker verkabeln kann, weil dann "L"- bzw. "N"-Leiter ja quasi unbestimmt wären. Oder ginge das doch?
 

Anhänge

  • grt8-a1.jpg
    grt8-a1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 12
Was für eine Sicherung?
 
Thema: Einschaltverzögerung / Einschaltstrombegrenzung
Zurück
Oben