Einschaltverzögerungsrelais funktioniert nicht

Diskutiere Einschaltverzögerungsrelais funktioniert nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich stehe gerade vor einem Problem... Habe mir das Relais gekauft und irgendetwas passt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris80

Beiträge
33
Hallo

Ich stehe gerade vor einem Problem... Habe mir das Relais gekauft und irgendetwas passt nicht.

http://www.conrad.at/ce/de/product/5066 ... ggest=true

Ich habe am Eingang A1/A2 einen Stecker montiert und am Ausgang eine Steckdose auf 15/18 (die Erdung habe ich durchgeschleift)

Wenn ich das Multimeter anhäng hab ich vor der Verzögerung keinen Kontakt und sobald die Verzögerungszeit abläuft habe ich Kontakt. So soll es ja sein.

Nur wenn ich jetzt an den Stecker etwas dran häng läuft zb der radio nicht.

Was mache ich falsch?
Spannung am relais liegt an nur hint kommen grad mal 0,.... V raus egal wo ich anlege

Christoph
 
Laut der Bedienungsanleitung für das Relais ist auf A1 der Anschluß für L und A2 der Anschluß für den Neutralleiter. Wenn Du das Ganze, wie Du geschrieben hast, über einen Stecker angeschlossen hast, dann kann es sein, dass die beiden Anschlüsse "vertauscht" wurden. Das heißt, wenn der Stecker um 180° verdreht in die Steckdose eingesteckt wird.

mfg audi-raser
 
Weil die Schaltkontakte Potentialfrei sind ... ?
 
Nein leider auch nichts... Bekomm hinten bei 15/16 rund 1,3 V und bei 15/18 auch 1,3V durch.

Aber auf 15/18 nichts......


Aber keine 230
 
T.Paul schrieb:
Weil die Schaltkontakte Potentialfrei sind ... ?

Ok jetzt verstehe ich... Dh am ausgang kann ich gar nix messen da galvanisch getrennt.... Und wie schliesse ich dann das relais richtig an?
 
Wie jedes andere potentialfreie (und das sind fast alle!) Relais oder Schütz auch ... Zu schaltenden Leiter (in deinem Fall der Außenleiter) auf den Mittelkontakt des Wechslers (15) und, je nachdem ob es öffnen oder schließen soll bei Aktivierung, auf den Öffner oder Wechsler-Kontakt (16/18) ...
 
T.Paul schrieb:
Wie jedes andere potentialfreie (und das sind fast alle!) Relais oder Schütz auch ... Zu schaltenden Leiter (in deinem Fall der Außenleiter) auf den Mittelkontakt des Wechslers (15) und, je nachdem ob es öffnen oder schließen soll bei Aktivierung, auf den Öffner oder Wechsler-Kontakt (16/18) ...

D.h. Auf A1/A2 ist ja nur der schaltkontakt der 12-230 sein kann. Und hinten muss ich eine separate zuleitung mit stecker anschliessen wie einen schalter... Der schaltende leiter auf 15 und es soll schliessen bei aktivierung dann eben auf 18.

Aber eine separate 230zuleitung

Richtig?
 
Alles klar es funktioniert!!!!

Danke für eure hilfe....
Ä
 
Es kann auch die selbe Zuleitung sein ... Man muss sich bei deinen Fragen schon Gedanken über deine Qualifikation machen ...
 
T.Paul schrieb:
...
Man muss sich bei deinen Fragen schon Gedanken über deine Qualifikation machen ...

Wohl kaum, ebenso vom heutigen Tag
chris80 schrieb:
Hallo,
Bevor ich hier gleich geköpft werde, möchte ich hier klar stellen, dass ich nicht (ohne Wissen) auf 230V o.Ä. rumbastle.
...
wäre nur noch interessant in wiefern diese "ohne Wissen" inzwischen ausreicht um an 230 Volt arbeiten durchzuführen.

Zumal bereits eingangs das ganze als steckbar beschrieben ist und somit der Hinweis mit dem "Außenleiter" auf dem Schaltkontakt zumindest eine rechnerische Trefferquote von 50 % ergibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einschaltverzögerungsrelais funktioniert nicht
Zurück
Oben