Siedle Smart Gateway Mini funktioniert nicht mehr

Diskutiere Siedle Smart Gateway Mini funktioniert nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, seit Neuestem funktioniert etwas mit meinem Siedle Gateway Mini nicht mehr. Ich benutze das System schon lange und lasse mir damit Türrufe...
F

fullcane

Beiträge
11
Hallo,

seit Neuestem funktioniert etwas mit meinem Siedle Gateway Mini nicht mehr. Ich benutze das System schon lange und lasse mir damit Türrufe auf mein iPhone weiterleiten. Nachdem das plötzlich nicht mehr funktioniert und ich feststellen musste, dass die Siedle App im Verbindungsaufbau hängen bleibt, habe ich das Web-Interface des Gateway aufgerufen und bin da auf jede Menge Fehlermeldungen gestoßen (siehe nachstehendes Protokoll). Ich habe aber zumindest wissentlich nichts verändert. Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein könnte?

Vielen Dank
fullcane

Warning: shell_exec(): Unable to execute '/opt/asterisk/sbin/asterisk -rx "da125x RFPI get"' in /opt/web/htdocs/lib/cl_dnadect.php on line 26

Warning
: shell_exec(): Unable to execute '/opt/asterisk/sbin/asterisk -rx "da125x subscription query"' in /opt/web/htdocs/lib/cl_dnadect.php on line 67

Warning
: shell_exec(): Unable to execute '/opt/asterisk/sbin/asterisk -rx "da125x debug tbr status"' in /opt/web/htdocs/lib/cl_dnadect.php on line 56

Warning
: shell_exec(): Unable to execute '/opt/asterisk/sbin/asterisk -rx "pstn status check"' in /opt/web/htdocs/lib/cl_dnapstn.php on line 21

Warning
: shell_exec(): Unable to execute '/opt/asterisk/sbin/asterisk -rx "pstn status get"' in /opt/web/htdocs/lib/cl_dnapstn.php on line 23

Warning
: shell_exec(): Unable to execute '/opt/asterisk/sbin/asterisk -rx "inhome status check"' in /opt/web/htdocs/lib/cl_dnainhome.php on line 63

Warning
: shell_exec(): Unable to execute '/opt/asterisk/sbin/asterisk -rx "inhome status get"' in /opt/web/htdocs/lib/cl_dnainhome.php on line 65

Warning
: shell_exec(): Unable to execute 'sgm2cloud -cmd api_ver -srv https://sus.siedle.com/sus/api/v1' in /opt/web/htdocs/lib/cl_dnainhome.php on line 97

Warning
: shell_exec(): Unable to execute '/opt/asterisk/sbin/asterisk -rx "inhbroker show state"' in /opt/web/htdocs/lib/cl_dnainhome.php on line 140
NetzwerkDHCPAktiv
IP-Adresse
TelefonanschlussStatusFrei
In-Home-BusStatusInaktiv
BasisstationStatusAktiv
AnmeldemodusAus
MobilteileKeine Mobilteile angemeldet.
Siedle ServerSiedle ServerAktiv
SerververbindungAktiv

 
das kann ich ausschließen. Das Smart Gateway Mini macht keine automatischen Updates. Die installierte Software ist die gleiche wie seit zwei Jahren (R2.1.0@bf645a1).
 
Ein Reset hatte ich schon durchgeführt, aber das löst das Problem leider nicht.
 
Was war das für ein Reset?
Nur Gateway oder Router?

Und der Support von Deinem Vertragspartner Siedle weiss keinen Rat?
 
Ich habe das gleiche Problem. Dachte zunächst es wird keine korrekte IP bzw. Gateway über DHCP vergeben, jedoch keine Änderung bei manueller Adressvergabe. Siedle Server Verknüpfung habe ich vorerst mal gelöscht und wollte diese neu verbinden:

Siedle Server ist nicht erreichbar!\nBitte prüfen Sie die Betriebsbereitschaft Ihres Gateways sowie Ihre Netzwerk- und Internetverbindung.


Konnte keine Probleme bei Netzwerk- bzw. Internetverbindungen feststellen. Das Problem kam plötzlich, ohne irgendwelche Änderungen am Netzwerk.
 
dann sind wir ja schon zwei! Ich habe bislang keine Lösung finden können. Die Meldung, dass keine Serververbindung hergestellt werden kann, bekomme ich aber nur über die App. Das Web-Interface meldet hingegen, die Serververbindung sei aktiv. Dafür wird der InHome-Bus als inaktiv gemeldet. Ist das bei Dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal bei Siedle nachgefragt?
 
Ich habe das gleiche Problem. Hat jemand mal nachgefragt, was die Lösung bzw. Ersatz ist?

Ich finde das schon einen ziemlich bescheidenen Support und überhaupt nicht kundenorientiert, das ohne Info oder Übergangszeit abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufregung verstehe ich nicht.
Es wird doch in dem LINK auf den Support verwiesen,
und dass man dort wegen Beratung anfragen soll.

Die Anfrage muss man schon selbst stellen . . .

oder soll das für euch die KI machen ? :eek:
 
Die Aufregung verstehe ich nicht.
Es wird doch in dem LINK auf den Support verwiesen,
und dass man dort wegen Beratung anfragen soll.

Die Anfrage muss man schon selbst stellen . . .

oder soll das für euch die KI machen ? :eek:
Dass das überhaupt ohne vorherige Ankündigung abgeschaltet wird ist nicht richtig.

Die hätten wenigstens ein Update der App ausrollen können, dass rechtzeitig darauf hingewiesen hätte.

Egal was der Support antwortet - das wird das Problem nicht in ein paar Tagen lösen.
 
Naja erloschene "root Zertifikate" ist sicher nicht so ganz eine Idee von Siedle.

Dinge die sich im Netz bewegen brauchen regelmäßige Updates, wenn das aufgrund der Hardware nicht mehr geht, entsteht da eine Sicherheitslücke.
 
Thema: Siedle Smart Gateway Mini funktioniert nicht mehr

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.911
bastiks1988
B
B
Antworten
10
Aufrufe
10.002
Barny80
B
I
Antworten
10
Aufrufe
2.798
Ice86
I
Zurück
Oben