Einspeisung orange?

Diskutiere Einspeisung orange? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Hab heute folgendes gesehen: Steuerschrank-Einspeisung ab Einspeiseklemme in Aderfarbe orange ausgeführt und zwar bis zum Hauptschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ekke

Guest
Hallo!
Hab heute folgendes gesehen:
Steuerschrank-Einspeisung ab Einspeiseklemme in Aderfarbe orange ausgeführt und zwar bis zum Hauptschalter. Danach vom Hauptschalter bis zur Einspeisesicherung in schwarz.
So etwas war mir neu, denn ich persönlich würde die Speisespannung des Steuerschranks nicht als Fremdspannung definieren.
Gibt es dazu vielleicht eine Vorschrift oder zumindest eine Empfehlung, die man irgendwo eventuell bindend nachlesen kann?

Danke! Ekke
 
Hallo,

willkommen im Forum.

So etwas war mir neu, denn ich persönlich würde die Speisespannung des Steuerschranks nicht als Fremdspannung definieren.
Gibt es dazu vielleicht eine Vorschrift oder zumindest eine Empfehlung, die man irgendwo eventuell bindend nachlesen kann?

Ich sehe das genau wie du ...mir ist auch keine diesbezügliche Vorschrift bekannt.

Wie macht man das bei einer 240mm² Einspeisung ?
Gibt es orangenes NYY-J 4x240mm² ?
 
Das wird oft gemacht, das von den Einspeißklemmen bis zum Hauptschalter in orange oder gelb verdrahtet wird, damit du weist wo noch Spannung vorhanden sein kann, wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist.

Vorschrift gibt es keine, da ja nur gelb/grün für seine Verwendung festgelegt ist und alle anderen Farben nur Empfehlungen sind.
 
Das wird oft gemacht, das von den Einspeißklemmen bis zum Hauptschalter in orange oder gelb

Wie schon gefragt , wie würde man das bei 240 mm² machen ? Gibt es 240 mm² (Reihen)-Klemmen ?
Bei solchen Querschnitten "verdrahten" wir immer direkt auf den Leistungsschalter....
 
vieleicht mit isolierband markieren !?!
 
Vorschrift gibt es keine, da ja nur gelb/grün für seine Verwendung festgelegt ist und alle anderen Farben nur Empfehlungen sind.[/quote]

falls ein neutralleiter vorhanden ist, gibt es auch eine festlegung für den blauen draht!
 
Hallo,

ich habe Reihenklemmen bis 50mm² gesehen, die dann aber mit etwas größerem Gerät angeschlossen werden, nicht mit nem Schraubendreher :-D

Da werden soger spezielle Drehmomente verlangt und und und. Bis zu welchem Querschnitt es da geht kann ich dir aber nicht sagen.

Zu der Sache mit dem Orange, ja bei vielen Firmen wie z.B. VW wird das so gemacht. Grund wurde schon genannt, es ist Fremdspannung die auch nach Freischalten mit dem Hauptschalter weiterhin vorhanden ist (sein kann).

Das größte was ich mal verbaut habe war eine 2*120mm² Paralleleinspeisung, da waren die Leitungen nur mit farbigem Klebeband Lila, Grün, Gelb (oder wie war das noch gleich "früher" bei RST).

Das einzige was wir groß auf die NH-Trenner geschrieben haben war "ACHTUNG RÜCKSPANNUNG" und in die Schranktür "Teile des Schrankes stehen auch nach Freischalten durch NH-Trenner unter Spannung".

Da die Leitung aber ohne Abnehmen diverser Blenden und Abdeckungen nicht einsehbar ist wurde auf eine weitere farbliche Markierung verzichtet.

MfG

Marcel
 
edi schrieb:
Das wird oft gemacht, das von den Einspeißklemmen bis zum Hauptschalter in orange oder gelb

Wie schon gefragt , wie würde man das bei 240 mm² machen ? Gibt es 240 mm² (Reihen)-Klemmen ?
Bei solchen Querschnitten "verdrahten" wir immer direkt auf den Leistungsschalter....

EuGla schrieb:
vieleicht mit isolierband markieren !?!

Schon mal was von gelben Schrumf oder Boschierschlauch gehört? :twisted:
 
ja ok, es tut mir leid das ich lebe! wenn mans vorher weiß, dann kann man die ja gleich mit bestellen. ich hab aber nicht immer schrumpfschleuche in den jeweiligen farben und querschnitten dabei :!: :!: :!:
 
türlich gibts auch 240/300/360/...mm²-Klemmen. Bei größeren Querschnitten verdrahtet man dann oft über Stehbolzenklemmen oder Schienenklemmen. größere Reihenklemmen werden meist mit Innensechskantschrauben geliefert!

Ich persönlich verdrahte aber auch lieber direkt auf Leistungsschalter!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einspeisung orange?

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Sanierung...

Haftungsübernahme nach Reparaturen in Elektro-Altanlagen ???

Verdrahtungsfarben in Steuerung

Zurück
Oben