Einstieg zu: Schaltplan aus Bestückung erstellen

Diskutiere Einstieg zu: Schaltplan aus Bestückung erstellen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Als Grundlage für diese Arbeit soll der zweite Teil des Threads "LEUCHTTURM-SCHALTUNG" dienen. Die Bestückung ersieht man aus den veröffentlichten...
patois

patois

Beiträge
20.439
Als Grundlage für diese Arbeit soll der zweite Teil des Threads "LEUCHTTURM-SCHALTUNG" dienen.
Die Bestückung ersieht man aus den veröffentlichten Fotos.
Man bedient sich des Fotos der Bestückungsseite und des Fotos der Leiterbahnenseite.
Als Arbeitserleichterung zur Erkennung der Schaltung hat es sich nun als hilfreich erwiesen
die Leiterbahnenseite der Platine zu spiegeln.
Da im vorliegenden Fall die Leiterbahnenseite stark verzerrt ist, wird diese Platinenseite
in einem zusätzlichen Bearbeitungsschritt mit dem Hilfsmittel "Perspektive" grafisch entzerrt.
Man ordnet die beiden Bilder nun im Computer auf einem Blatt übereinander korrespondierend an.
In einem weiteren Schritt überträgt man die Bauteile der Bestückungseite auf die entsprechenden Positionen der behandelten Leiterbahnenseite,
woraus sich dann relativ einfach die Schaltung anhand der Leiterbahnen erkennen läßt,
so dass man sie in ein Schaltbild überführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Vorgang etwas übersichtlicher zu gestalten, werden dem obigen Text im folgenden die erläuterten Fotos beigefügt.

Leuchtturm_1.png Leuchtturm_2.png
Es handelt sich hier um die unveränderten Fotos.
.

Die folgende Abbildung zeigt das vertikal gespiegelte Abbild der Leiterbahnenseite der Platine.

Leuchtturm_2_invers.png
Gespiegelte Leiterbahnenseite.
.
.
Leuchtturm_2_invers und entzerrt.png
Gespiegelte und entzerrte Leiterbahnenseite
.
.
Leuchtturm Collage.png
In dieser Collage werden die einzelnen Bauelemente
im oberen Bild ausgeschnitten und im unteren Bild
in der richtigen Position wieder eingefügt.
Anhand der Leiterbahnen erkennt man hier die
Verbindungen innerhalb der Schaltung und erhält
nach umzeichnen den gesuchten Elektroplan.

Dies ist nur als Hilfsmittel für Anfänger gedacht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Patois,

ich kann gern auch bessere Fotos machen. Die bisherigen waren im Winkel aufgenommen, weil ich sonst zu viele Spiegelungen drin gehabt hätte.

Das Entzerren ist dann vielleicht nicht mehr so aufwändig.

Würdest du den Schaltplan jetzt papierlich aufnehmen oder mit einer Software?

Danke!
Hendrik
 
Die beiden Seiten lassen sich auch unverzerrt aufnehmen und Spiegelungen werden vermieden in dem kein Blitz verwendet wird und die Platine seitlich im Winkel von 45 Grad belichtet wird.
 
nein ich wollte den Faden hier nicht zerreissen , was nun aber andere tun !
 
Dann sei doch mal so frei, und lade Deine Ergebnisse hier hoch:
elektrikforum.de

Leprechaun
 
Mal ehrlich, hab ich so eine Platine der Größe auf dem Tisch, dann brauch ich keine 15min für einen Plan auf Papier. Hab ich die nicht auf dem Tisch, nützt mir das Ganze eh wenig, weil ich auf dem Foto den Großteil der Bauteile eh nicht identifizieren kann.
 
Der Zufall hat uns hier im Forum eine zweite Übungsaufgabe beschert: den Laubsauger

Laubsauger.png

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt vielleicht auch noch ein Stromlaufplan . . .
.
 
Das hast Du aber schön gemacht! Inclusive der kalten Lötstellen!

Leprechaun
 
Bei den 3-Beinern sind die Äußeren aber vertauscht.
Schaue es dir nochmal an, wenn du nicht so mude bist :D
Beachte dabei, dass die Leiterbahnenseite der Platine invertiert wurde !
Deshalb kann man die Bauteile vom linken Bild direkt ins rechte Bild übertragen.
Dadurch entfällt die Gehirnakrobatik, die bei normaler Vorgehensweise so fehleranfällig ist.
 
Die Frage ist nur, was diese Bastelei nützt. Erstellst du gleich einen Schaltplan, dauert das nicht länger. Aber auch dieser nützt evtl nichts, wenn du nicht weist, ist das ein p-Mosfet, ein N-Mosfet ein Triac, ein PNP oder NPN Bipolar Transistor, ein Igbt oder einfach eine Doppeldiode. Bei einem Schaltplan kann man aber zumindest vermuten, was es sein kann, zumindest bei so einer kleinen Schaltung. Hast du aber irgend einen IC drauf, dann ist ohne Bezeichnung gleich Schluss.
 
Wie vermutet ist die Erstellung des Stromlaufplans sehr zeitaufwendig.

Laubsauger-a.png

Es gibt von Fritz Bergtold in seiner TOPP Reihe im Band Elektronik 48 (Frech-Verlag) eine ähnliche Schaltung.
 
Hallo zusammen ....

brauche Hilfe zu dieser Platine,

sie schaltet nicht mehr aus , leuchtet dauernd .....

Platine sieht gut aus , nichts dran, welches Bauteil kann dafür zuständig sein , das sie nur noch leuchtet ?
 
Die obeen genannte für den Leuchtturm ...
 
Thema: Einstieg zu: Schaltplan aus Bestückung erstellen
Zurück
Oben