einstieg in den beruf

Diskutiere einstieg in den beruf im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - hallo zusammen, ich bin nicht mehr der jüngste und habe eigentlich einen guten beruf im kaufmännischen bereich. es stört mich in den letzten...
E

erwinus

Beiträge
2
hallo zusammen,
ich bin nicht mehr der jüngste und habe eigentlich einen guten beruf im kaufmännischen bereich. es stört mich in den letzten jahren, dass ich den ganzen tag am pc sitze. nach langem überlegen und aufgrund interesse an elektronik spiele ich mit dem gedanken, meine tätigkeit zu ändern. ich will/kann zwar kein meister mehr werden, aber z.b. kabelverlegung wäre ok für mich. körperlich bin ich noch fit, aber nicht mehr belastbar. keine angst, ich kann jederzeit zurück zu meinem arbeitsplatz.. wie finde ich einen leichten einstieg in den beruf? gibt es dafür eine externe schulung? auf eure tipps wäre ich dankbar und danke im voraus.
 
körperlich bin ich noch fit, aber nicht mehr belastbar
Wir sind zwar keine Maurer oder Gerüstbauer, aber ganz ohne ist der Job auch nicht.
Eine 500m Trommel 3x2.5 wiegt etwas über 60kg und die muss auch ins Auto oder mal in den 5. Stock.
Der Fahrstuhl wird natürlich generell erst zum Einzug der Bewohner fertiggestellt und freigegeben.

Und der ein gewisser Termindruck existiert auch immer mehr oder weniger.
Damit kommen viele nicht klar.
Besonders in stressigen Situationen halbwegs fehlerfrei funktionieren ohne gereizt zu werden gelingt den wenigsten.

wie finde ich einen leichten einstieg in den beruf
Such dir einen Betrieb, der für dich gut zu erreichen ist.
Eigentlich suchen alle händeringend.
 
Der Einstieg in den Beruf des Elektrikers nennt sich Ausbildung.
Man kann zwar diverse Lehrgänge für Elektrisch unterwiesene Personen machen, aber hierbei ergibt sich daß man Grundsätzlich nur unter Aufsicht von Fachkräften arbeiten darf und auch nur in dem begrenzten Bereich der unterwiesenen Arbeiten.

Insbesondere für jemanden aus einem Beruf der damit gar nichts zu tun hat dürfte der Umstieg schwer sein.
 
Na ja, zur reinen "Kabelverlegung" muss man ja dann
wohl nicht die bewussten 3,5 Jahre in einer Ausbildung
zubringen.-
Aber ob das so sehr erstrebenswert sein kann bei einer
Umschulung oder einem Neuanfang?
 
Der Weg wäre auch über eine Zeitarbeitsfirma um dort als Elektrohelfer einzusteigen.
Wir hatten ja von denen auch welche geschickt bekommen die ungelernt waren.
Es kamen Krankenpfleger, Bäcker und andere.
 
Na ja, zur reinen "Kabelverlegung" muss man ja dann
wohl nicht die bewussten 3,5 Jahre in einer Ausbildung
zubringen.-
Aber ob das so sehr erstrebenswert sein kann bei einer
Umschulung oder einem Neuanfang?
nein, eine ausbildung kommt ohnehin nicht in frage, auch wenn das möglich wäre. eventuell ein kurs oder eine kurze schulung bei der ihk/hwk in einem spezifischen bereich.
 
Als reiner Elektrohelfer wirst Du nicht sonderlich viel verdienen und im Bereich der Installationen immer nur der Befehlsempfänger sein.
Sehe ich nicht sonderlich als erstrebenswertes Ziel an wenn man aus einem anderen Berufsfeld schon einen erfolgreichen Abschluß und Berufserfahrung vorweisen kann.

Wenn einem das Spaß macht und das Geld nicht so wichtig ist kann man sich das überlegen.
 
Mit mitte ende 30 kann man auch noch ne Ausbildung machen. Wo ich gelehrnt habe war der jungste 16 Jahre und der älteste 37 Jahre :D

Und bei meiner jetzigen Firma ist einer der ehemaligen Azubis (Mittlerweile Ausgelernt) auch mitte/Ende der 30iger. Hat die Ausbildung angefangen auch wenn er noch Frau und Kind zu Hause hat. Alles ist machbar.

Und ohne Ausbildung wie schon @Octavian1977 erwähnt hat, wirst du wahrscheinlich auch nicht viel verdienen und praktisch nur als Helfer eingesetzt um Leitungen zu verlegen oder Schlitzsräsen bedienen...
 
aufgrund interesse an elektronik spiele ich mit dem gedanken, meine tätigkeit zu ändern.
.
Meine Meinung dazu:

Bleibe unbedingt an deinem warmen und trockenen Arbeitsplatz !

Dein Interesse an Elektronik kannst du auch als Hobby befriedigen.

Hast du überhaupt schon mal versucht etwas in "Elektronik" zu basteln ?

Das solltest du auf unterster und einfachster Stufe austesten,
also mit Lehrbaukästen (heutzutage "Kits" genannt) oder
ohne Hardware mittels Simulationsprogrammen.

Außerdem ist für jemanden, der sich nicht mal die Mühe macht Groß- und Kleinschreibung zu benützen,
kaum ein erfolgreicher Umstieg in ein anderes Berufsfeld zu erwarten ! :mad:

Nachtrag: Lehrbaukasten von FRITZING
Nachtrag: Elektronik Simulations-Software z.B. YENKA oder TINKERCAD
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: einstieg in den beruf
Zurück
Oben