EKKJ, 3 x 2,5 + 2,5 mm²

Diskutiere EKKJ, 3 x 2,5 + 2,5 mm² im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hej, bin Neu hier! Hab mal Mechatroniker gelernt und bin Maschinenbau Ingenieur.Hätte mal ne Frage an die Spezialisten ! Bei meiner Tochter in...
S

sixles67

Beiträge
2
Hej, bin Neu hier! Hab mal Mechatroniker gelernt und bin Maschinenbau Ingenieur.Hätte mal ne Frage an die Spezialisten ! Bei meiner Tochter in Schweden möchte ich die Reitplatz Beleuchtung anschließen.
An alle 6 Posten wurden vom Vorbesitzer Erdkabel (siehe Anhang)im Leerrohr verlegt!
Hab solche in D noch nicht gesehen.
Schutzleiter und N ist nicht zu erkennen!
Mir wurde jetzt erklärt, man nimmt die Ummantelung und isoliert sie mit Gelb/Grünen Isolierband und nutzt dies als Schutzleiter! N fehlt, da der Vorbesitzer nicht das EKKJ, 4 x 2,5 + 2,5 mm² verlegt hat !
Würde jetzt das Graue mit blauem Isolierband umwickeln und als N nutzen!
Schwarz und Braun als L reichen mir da die Lampen LED!
Insgesamt sind ca 300m Kabel!
Was meint ihr?

Screenshot_2023-07-24-20-07-01-79_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Leerrohr, dann was Richtiges einziehen.
Nach deutschen Normen so nicht zulässig.
Wie das in Schweden aussieht?
 
Schirm als Schutzleiter ist zulässig, wenn der Querschnitt passt.

Reitplatzbeleuchtung als IT Netz mittels Trenntrafo aufbauen, dann braucht man auch keinen blauen N, und ist für 4-Beiner im Falle eines Erdschlusses auch gesünder.
 
Mach das

Das mit dem Schutzleiter ist ganz normal gibt es auch in Großbritannien. Nennt man dort swa Kabel . Da ist der sogar aus Stahl und nicht aus Kupfer
 
Leerrohr, dann was Richtiges einziehen.
Nach deutschen Normen so nicht zulässig.

Das ist insoweit richtig, als das es den fehlenden blauen N angeht.

Nur am Rande: Das Kabel gibt es auch in DE, und auch dort fehlt wie in fast allen 4adrige Leitungen die blaue Ader.

NYCY 3X2,5/2,5 SW von Faber

Ich würde mich da nicht bekloppt machen, und den grauen als N einsetzen.
 
Hej, Danke für eure Tipps!
Ich hab mir Schrumpfschlauch Gelb/Grün und Blau besorgt, sieht Professioneller aus als Isolierband!
Gruss aus Schweden!
 
Das Geflecht ist auch in Deutschland der Schutzleiter.
z.B. in NYCWY
da dieses mit vorne "N" ein anerkannter nationaler Typ ist, wird dieser in Schweden vermutlich anders bezeichnet.

Frage wäre erst mal nach der Netzform und den Spannungen.
Vielleicht gibt es dort ja gar keinen N weil es sich um ein IT netz handelt?
oder ein Netz mit 230V zwischen den Phasen?

Anstatt mit isolierband würde ich blauen Schrumpfschlauch (Schlumpfschlauch :D )verwenden und diesen an jeder Klemmstelle einsetzen, sofern es einen N gibt.
Was sagt die Schwedische Norm dazu?
 
Thema: EKKJ, 3 x 2,5 + 2,5 mm²
Zurück
Oben