Elektrische Frage

Diskutiere Elektrische Frage im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal, ich bin neu und mir fiel nichts besseres ein bezüglich Thema Titel. Sorry schonmal. Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich...
B

BahamutWolf

Beiträge
13
Hallo erstmal,

ich bin neu und mir fiel nichts besseres ein bezüglich Thema Titel. Sorry schonmal.

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich einen Tronxy D01 PLUS, also einen 3D Drucker, den ich gerade aufrüste. Da ich eine Präzisionsgussplatte verbauen will brauchte ich eine neue Heizmatte. In diesem Fall ist es eine Silikonheizmatte mit 550W die mit 24V läuft. Bitte keine Fragen warum ich da nicht auf 230V gehe. Ich habe mir deswegen ein Meanwell RSP 1000 24 besorgt. An dem Netzteil sind beim Ausgang keine Normalen Schraubklemmen sondern Verschraubungen für Ringkabelschuhe. Alles schön und gut aber ich muss an das Netzteil nicht nur das Mainboard sondern auch ein MOSFET anschließen da das Mainboard sonst getoastet wird aufgrund der knapp 23A die die Silikonheizmatte zieht. Ich hatte schonmal ChatGPT gefragt aber naja ich geh auf nummer sicher. Meine Frage ist ob ich Mainboard und MOSFET, also 2 Ringkabelschuhe, mit Phase und Neutralleiter mit jeweils einer Schraube Anschließen kann oder ob ich das Getrennt verschrauben muss. Also statt 2 Schrauben 4 Schrauben. Es lässt sich bescheiden erklären. Ich meine die beiden Phasen, also die Ringkabelschuhe übereinander legen und dann an Vout+ Verschrauben und selbiges dann mit Neutralleiter an Vout- oder pro Schraube jeweils ein Ringkabelschuh verschrauben. Dort ist aber das Problem das sind M5 und die Originalschrauben sind zu lang. Maximal M5x6 wären möglich ohne das die Schrauben kontakt zu einander bekommen. Verkabeln wollte ich das ganze von Kaltgeräte Buchse zu Netzteil mit 2,5mm² Phase, Neutral und Erdung. Vom Netzteil zu MOSFET und Mainboard gehen auch 2,5mm², von MOSFET zu XT60 stecker ebenfalls 2,5mm² und dann über XT60 Stecker über Originalkabel der Silikonheizmatte zu eben dieser. Laut onlinerechner beträgt der maximale Spannungsabfall etwas mehr als 1% und müsste ja ausreichend sein bei 1m Kabellänge da ich alles in einer Elektronikbox unterbringen muss. Diese Drucke ich aus PETG wegen Elektrischer isolation und weil Robuster. Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Primärseite reichen 1,5mm².
Auf der Sekundärseite ist 2,5mm² für 23A reichlich dünn. 4mm² würde ich da schon verwenden.
2 Kabelschuhe kann man problemlos mit einer Schraube anschließen.
Mach mal ein Foto, dann kann man sich das besser vorstellen.
 
Danke für die Schnelle Antwort. Anbei habe ich die Bilder angehängt. Variante 1 (Bild Links) wäre bei VOUT+ und VOUT- jeweils beide Kabel an einer Schraube. Bei Variante 2 (Bild Rechts) hat jeder Ringkabelschuh eine eigene schraube. Das Netzteil sitzt etwas erhöht in der Elektronikbox damit nach unten luft ist. Im 3D Drucktippsforum sagte einer 2,5mm² würden ausreichen da die Silikonheizmatte nicht dauerhaft vollen Saft zieht. Die geht nur schnellstmöglich auf Temperatur und dann schaltet die aus und wieder ein wenn die Temperatur zu niedrig ist.

https://ibb.co/PzXQ4XS
Variante 1.jpgVariante 2.jpg
https://ibb.co/tztgRYf
 
Zuletzt bearbeitet:
Amüsante Logik!
Auch wenn nur Strom fließt wenn die Matte eingeschaltet ist, müssen die Leitungen trotzdem dick genug sein.

Ebenso: Wenn ein Heizlüfter nur ab und zu im Winter eingeschaltet wird, kann er deshalb nicht mit Klingeldrahtquerschnitt bestromt werden.;)
 
Auch wenn nur Strom fließt wenn die Matte eingeschaltet ist, müssen die Leitungen trotzdem dick genug sein.

Auch wenn ein Heizlüfter nur ab und zu im Winter eingeschaltet wird, kann er deshalb nicht mit Klingeldrahtquerschnitt bestromt werden.;)

Das ist mir bewusst. Wird dann nur mal kurz schön Heiß ^^
 
Es kommt auch sehr auf die Länge der Leitung an. Wenn alles sehr kurz ist, kannst Du Dich am Querschnitt der Anschlussleitungen orientieren, die an der Matte bereits dran sind.

Wenn die Leitung lang und zu dünn ist, kommt die Energie nicht in der Matte an und stattdessen wird die Leitung heiss.
Der Temperaturfühler an der Gussplatte spürt, dass die Matte nicht richtig heiss wird und schaltet erst recht nicht ab.
 
Also die Matte selber hat ca 1m Länge, Kabelquerschnitt dort habe ich mit einem 2,5mm² Ringkabelschuh prüfen müssen. Aderendhülse passte nicht wirklich drauf da drähte verbogen waren. Werde da nochmal etwas Abschneiden und Abisolieren. Hab Filafarm extra gefragt was für ein Querschnitt verwendet wurde aber erhalte keine Antwort. Von der Elektronikbox zum XT60 Stecker wären es maximal 1m, eher weniger würde ich sagen. Insgesamt also knapp 2m. Lässt sich schwer sagen. Ich habe zwar einen Digitalen Meßschieber aber da das Kabel mehrdrähtig ist liefert das nicht wirklich hilfreiche Werte. Ich messe da 2,5mm und außen Durchmesser 3,5 bis ca 3,8mm je nach zusammendrücken.
 
Okay, bei 1 Meter brauchst Du rechnerisch mindestens 1,8mm², da reichen die 2,5mm² aus.

Aber bei 2 Meter brauchst Du rechnerisch 3,4mm² - also sind 4mm² angebracht!


Der Durchmesser des Leiters beträgt bei 4mm² Querschnittsfläche etwa 2,3mm.
Möglicherweise ist das eine Litze nach AWG-Norm (AmericanWireGauge), wo die gängigen Querschnitte nicht 1:1 zu unseren gängigen mm²-Norm-Querschnitten abgestuft sind.

Wenn Du die Leitung verlängern möchtest, sind 4mm² optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Internet das mal durch einen Rechner laufen lassen mit 550W und 24V bei 1m und der sagte da es wären ca 1,39% Spannungsabfall also ca 0,33V ca hab es nicht genau im Kopf. Also es wären maximal 1m vom Ausgang der Elektronikbox zum Drucker dem XT60 Stecker aber dann geht vom XT60 Stecker nochmal 1m Originalkabel zur Silikonheizmatte. Reichen da die 2,5mm² noch oder doch lieber 4mm² nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei 1 Meter brauchst Du rechnerisch mindestens 1,8mm², da reichen die 2,5mm² aus.

Aber bei 2 Meter brauchst Du rechnerisch 3,4mm² - also sind 4mm² angebracht!


Der Durchmesser des Leiters beträgt bei 4mm² Querschnittsfläche etwa 2,3mm.
Möglicherweise ist das eine Litze nach AWG-Norm (AmericanWireGauge), wo die gängigen Querschnitte nicht 1:1 zu unseren gängigen mm²-Norm-Querschnitten abgestuft sind.

Wenn Du die Leitung verlängern möchtest, sind 4mm² optimal.

Okay dann also von VOUT + und VOUT- zum MOSFET mit 4mm² und dann vom MOSFET zum XT60 auch mit 4mm² weiter und dann über das Originalkabel von der Silikonheizmatte? Das sollte dann reichen der Querschnitt oder?
 
Nur wenn die recht nah beisammen sind - sonst kommt das kommt wieder auf die Leitungslänge in Metern an...

Besorge Dir Ringkabelschuhe für 4mm²,
denn das Ausdünnen der Litze ist nicht optimal.
In Ermangelung würde ich die Litze am 2,5mm²-Ringkabelschuh anlöten und Schrumpfschlauch drüberstülpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn die recht nah beisammen sind - sonst kommt das kommt wieder auf die Leitungslänge in Metern an...

Die Elektronikbox soll direkt neben dem Drucker stehen also mehr wie max 2m werden das definitiv nicht. Eher weniger. Ringkabelschuhe habe ich im Sortimentkasten bis 6,0mm² und passende Zange. Muss mir nur Aderendhülse bis 4mm² noch besorgen. Habe nur bis 2,5mm Aderendhülsen da.
 
Oh, das ändert alles - dann brauchst du insgesamt für die 4 Meter rechnerisch 6,8mm².

Da hätte es Sinn gemacht, vorher über die 230V-Lösung nachzudenken, falls Dir die Leitungen jetzt zu dick werden...
 
Oh, das ändert alles - dann brauchst du insgesamt für die 4 Meter rechnerisch 6,8mm².

Da hätte es Sinn gemacht, vorher über die 230V-Lösung nachzudenken, falls Dir die Leitungen jetzt zu dick werden...

4 Meter? Sind doch 1m von der Box zum Drucker und dann das 1m Originalkabel oder irre ich mich jetzt? Oder meinst du wegen jeweils 1m Phase und Neutralleiter?
 
Okay, dann habe ich Dich mit den "4 Metern" falsch verstanden. Ich dachte nochmal weitere 2 Meter - Sorry...
 
Okay, dann habe ich Dich mit den "4 Metern" falsch verstanden.

Alles gut. Also die Box soll direkt neben dem Drucker stehen und da wollte ich maximal für Phase 1m und Neutralleiter 1m nehmen und bei der Silikonheizmatte sind jeweils 1m Phase und 1m Neutralleiter dran. also gesamtlänge Phase max 2m und Neutralleiter max 2m. Hab mich etwas doof ausgedrückt sorry. Es wird aber wohl eher weniger werden was vom MOSFET kommt. Das lässt sich momentan blöd messen da es noch in der Planung ist.
 
Das wird schon klappen!

Bei einer gesamtlänge von 1,5m Phase und 1,5m Neutralleiter mit 4mm² sagen wir ich hoffe es. Kannst du mir vllt noch sagen welche Variante besser ist? Ich hatte im 2.ten Post bilder eingefügt. Dann wäre alles erledigt. Natürlich kommen dann Ringkabelschuhe für 4mm² dran. Die Blauen sind jetzt für 2,5mm².
 
Thema: Elektrische Frage
Zurück
Oben