Demag Kettezug Elektrik Fragen

Diskutiere Demag Kettezug Elektrik Fragen im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir vor längerei Zeit mal ein Kettenzug PK2N von Demag gekauft. Laut Vorbesitzer flog die Sicherung raus. Bei mir...
W

Windoof

Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe mir vor längerei Zeit mal ein Kettenzug PK2N von Demag gekauft. Laut Vorbesitzer flog die Sicherung raus.

Bei mir flog die Sicherung nicht raus. Allerdings sobald der Elektromotor Strom bekommt dreht er ohne das man eine Taste am Schalter betätigt.

Wir haben ein Kabel von der Klemme gelöst. Jetzt dreht der Motor nicht mehr von alleine und alle funktionen Auf und Ab sind gegeben.

Jetzt wollte ich mal wissen was man da machen könnte. So Funktioniert es ja aber vorher war das Kabel ja wohl dran. Eine Funktion sollte es ja haben.

Wäre um Hilfe Dankbar.

Das Gerät ist 380V an den ersten drei Leitung kommen 230V an.

Ich habe ihn am 16 A 400V Stecker angeschloßen.

Die Stecker vom Gerät und von mir waren auch anders angeschloßen. Also am 16 A 400 V Stecker

Danke
 

Anhänge

  • ema.jpg
    ema.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 29
Jetzt wollte ich mal wissen was man da machen könnte.
*
Da muss man erst einmal den Fehler suchen lassen, vermutlich durch eine Elektrofachkraft.

Wo ist der Anschlußplan ? - Dieses Foto ist doch vollkommen untauglich als Informationsquelle.

Nachtrag: hast du schon die Suchfunktion des Forums benützt? - Es gibt viele Beiträge zu deinem Thema!
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist 380V an den ersten drei Leitung kommen 230V an.
Was sind die ersten 3 Leitunge? Sicher meinst du Adern.
Die Stecker vom Gerät und von mir waren auch anders angeschloßen.
Was soll das heißen? Wir wissen weder, wie es vorher noch, wie es jetzt angeschlossen ist.
Da es nur ein RICHTIG gibt, war es vorher oder ist es jetzt falsch oder beide mal.
 
Seilzug_KoMo_mit 2_Kondensatoren.jpg
Nur ein unverbindliches Beispiel wie so eine Schaltung aussehen könnte . . .

*
 
Nach meinem Wissen baut Demag in seine Krananlagen nur Drehstrommotoren ein...
 
Sorry habe mich da etwas blöd ausgedrückt. Ich starte nochmal und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Also Demak PK2N Kettenzug. Laut Vorbesitzer flog die Sicherung raus. Bei mir am Strom 400 V 16A flog nichts raus. Allerdings sobald man den Notaus rausmachte drehte der Motor ohne das man Auf und Ab betätigt hat.

Der Kettenzug besitzt wohl eine Direktsteuerung. Schütze habe ich in dem Kettenzug nicht.

An der Klemmleiste sind 3 Adern R - S - T. Die kommen von der Steckdose und auf allen Adern kommen 230 V an.

Wenn ich jetzt den Notaus rausmache, dreht der Motor, ohne was zu machen. Klemme ich die Ader R ab, funktioniert alles ohne Probleme. Auf bzw Ab und Notaus, ein und aus geht auch.

Da ich jetzt leider kein Profi bin, Frage ich mich wo für die Leitung R ist. Kann ich die ohne bedenken weglassen? Oder wofür ist die? Vorher war sie ja wohl dran und der Kettenzug ging ja dann wohl auch. Nächste Frage wäre dann von mir, das ich den Kettenzug gerne auf 230V Stecker betreiben möchte. Laut Schaltplan sollte das ja funktionieren.

So zuletzt noch ein Foto vom Stecker von dem Kettenzug. Bei meinem Stecker ist alles genau anders angeklemt. Also wo auf dem Foto Blau ist ist bei mir Rot und unten Mit Schwarz und Braun genau das gleiche. Außer der Schutzleiter ist auf gleicher Stelle. Aber daran sollte es ja wohl eigentlich nicht liegen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 59
  • 2.jpg
    2.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 29
  • 3.jpg
    3.jpg
    289 KB · Aufrufe: 35
  • 4.jpg
    4.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 37
  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 27
Woher nimmst du die Information das dieser Kettenzug mit 230 V betrieben werden kann. Der Motor ist ein Drehstrommotor und der benötigt alle 3 Außenleiter. Das der Motor da dreht ohne Ansteuerung liegt an der Steuerung. Diese ist fehlerhaft !
 
Bei einigen solcher Antriebe ist es so , das 2 Phasen über den Hängetaster geschaltet werden , die 3 Phase geht direkt auf den Motor. Also mal den Hängetaster kontrollieren...
 
Auf dem Schaltplan steht Schaltung bei 220V und Schaltung bei 380V. Also benötigt der Zug alle Adern. Und ist mit 230V Stecker nicht möglich? Da er mehre Adern benötigt? Ist das so richtig?


Was genau kann ich an dem Taster kontrollieren? Das eine Phase zum Motor geht hatte ich mal nachgelesen? Brauche ich diese Phase den überhaupt da es ja so auch seine Funktion hat. Allerdings hat es ja aiegtlich auch ein Sin mit der Phase oder nicht?
 

Anhänge

  • Taster.jpg
    Taster.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 10
Zeig deinen Anschlussstecker..
Ach nein hatten wir ja schon Anschluss 400 V roter CEE Stecker.
Also gilt Anschluss wie auf der rechten Seite des Bildes 2
Phase R geht über die Klemme direkt zum Anschluss des Motors ( U)
Phase S und T gehen zum Steuerschalter und von dort zurück auf Anschluss V bzw W des Motors
Wenn nach NOTAUS der Antrieb von allein geht , ist zum vermuten das der Steuerschalter " hängt" oder Kontakte zusammengeschmort sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was XYZ kann ich nur raten, eventuell die Sternbrücke des Motors....( hier aber nach meiner Meinung erstmal nicht relevant )
 
Also Kontakte am Steuerschalter sind einwandfrei. Da ist nix geschmort oder was sichtbar. Wie gesagt wenn ich die Phase R abklemmen funktioniert alles wie es sein sollte? Auf, ab, not an und aus.
 
Wenn der Motor an Einphasen-Wechselstrom tatsächlich anlaufen sollte, dreht er aber nur im Leerlauf und kann keine Kraft aufbringen.

Du schreibst, dass an den 3 Anschlussklemmen jeweils 230V anliegen (gegen N?). Welche Spannung hast du denn zwischen den 3 Adern?
 
Hallo bei meinem Arbeitgeber hatten wir auch kleine "Demag" 500 kg im Einsatz bei diesen wurden per Handschalter nur zwei Phasen geschaltet die dritte Phase war immer mit dem Motor verbunden um einen Hinweis zur rätselhaften Stromaufnahme zu geben.

Wahrscheinlich habe ich die vorhandenen Ringe der Rutschkupplung weggeworfen werde suchen diese hatten so weit ich mich noch daran erinnere einen Durchmesser von 60-70 mm.mfg sepp
Ein Zitat von Sepp aus einem anderen Thema
 
Der Motor braucht alle 3 Außenleiter und zur Drehrichtungsumkehr werden 2 Außenleiter miteinander getauscht. Deshalb kann da ein Außenleiter direkt zum Motor gehen und die beiden anderen nur über den Steuerschalter . Mit nur einem anliegendem Außenleiter kann der Motor nicht drehen.
 
Also ich fasse nochmal zusammen. Der Kettenzug ist jetzt wie folgt angeschlossen.

Phase R ist abgeklemmt und S und T sind angeklemmt. Vorhin habe ich an dem Kettenzug ca. 250 kg dran gehangen. Er hat die Last ohne Probleme gehoben und abgesenkt. Not Ein und Aus funktioniert auch.

Das was mir noch aufgefallen ist, das auf dem Bedienfeld AB und Auf falsch geschaltet sind. Also genau falschrum.

Wäre mir persönlich aber egal. Da eh nur ich mit dem Kran arbeite.

Kann mir das jemand erklären ? Wäre ein Betrieb jetzt so möglich? Also das zb kein Kabelbrand ensteht bzw die Sicherung ect auch auslösen würde.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Das was mir noch aufgefallen ist, das auf dem Bedienfeld AB und Auf falsch geschaltet sind. Also genau falschrum.
Wahrscheinlich stimmt das sogenannte Drehfeld , also die Drehrichtung nicht. Also man bei herausgezogenen Stecker grau und braun im Stecker tauschen...dann sehen ob es danach stimmt
 
Wahrscheinlich stimmt das sogenannte Drehfeld , also die Drehrichtung nicht. Also man bei herausgezogenen Stecker grau und braun im Stecker tauschen...dann sehen ob es danach stimmt

Super, Danke für die Info. Habe Später eine andere Verlängerung benuzt da war der Fehler nicht mehr. Kann wer zu dem anderem Thema was sagen mit dem was ich oben beschrieben habe. Bin da etwas verwirrt.
 
Fachmann rufen und vor Ort instand setzen lassen.
Mit 2 Phasen funktioniert ein Drehstrommotor auch, hat aber reduzierte Kraft und läuft nicht rund.
 
Thema: Demag Kettezug Elektrik Fragen
Zurück
Oben