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McEarth
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Hallo,
im Zuge einer Firmen-/Haushaltsauflösung wurde eine Demag-Seilwinde P150 aufgefunden:
Fabrik-Nr. 736047
Baujahr 1973
Baugröße P150H7
1-strängig
Traglast 500 kg
Hakenweg 14m
Hubgeschwindigkeit ca. 20m/min
Im Inneren ist ein Positionstaster EP5-15 verbaut.
Leider sind – neben den Motordaten - nicht viele Angaben auf dem Gerät ersichtlich. Auch weiteres Zubehör bzw. Dokumentation konnte bislang nicht aufgefunden werden.
Aufgrund der vorhandenen (durchtrennten) Verkabelung gehe ich davon aus, dass über die Klemmen E3-E4 ein Taster zum Heben des Lasthakens und über die Klemmen E7-E8 ein Taster zum Senken des Lasthakens angeschlossen wurde.
Mich verwirrt jedoch, dass die Anschlussleitung mit den Phasen an den Klemmen Ub, Vb und Wb, der PE und Neutralleiter an der Erdungsklemme angeschlossen sind. Ergebnis hier ist, dass der Motor sofort läuft, sobald der Strom eingeschaltet wird (was ja auch verständlich ist). Eine Drehrichtungsumkehr ist nur über ein Tausch der Phasen (also Polwendeschalter) möglich. Auch die Verbindung von Ub zu R/L1 ist mir nicht so ganz klar.
Dies kann aber nicht die eigentliche Idee der Schaltung sein, da ja eigentlich eine Bedienflasche angeschlossen werden sollte.
Eine Rückfrage bei Demag brachte nur die Erkenntnis, dass der Motor so alt ist, dass keine Unterlagen hierzu mehr vorliegen.
Auf dem Positionstaster sind 3 Klemmen R/L1, S/L2 und T/L3. Intuitiv würde ich die 3 Phasen der Anschlussleitung hier auflegen und dann die Bedienflasche über die Klemmen E3-E4 bzw. E7-E8 verbinden. Den Neutralleiter würde ich offen lassen (kann ich das bei dem Motor) und den Schutzleiter an Gr anschließen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem verbauten Positionstaster EP5-15 und kann beim Anschluss der Seilwinde weiterhelfen?
Danke.
Viele Grüße
Sascha Bader
im Zuge einer Firmen-/Haushaltsauflösung wurde eine Demag-Seilwinde P150 aufgefunden:
Fabrik-Nr. 736047
Baujahr 1973
Baugröße P150H7
1-strängig
Traglast 500 kg
Hakenweg 14m
Hubgeschwindigkeit ca. 20m/min
Im Inneren ist ein Positionstaster EP5-15 verbaut.
Leider sind – neben den Motordaten - nicht viele Angaben auf dem Gerät ersichtlich. Auch weiteres Zubehör bzw. Dokumentation konnte bislang nicht aufgefunden werden.
Aufgrund der vorhandenen (durchtrennten) Verkabelung gehe ich davon aus, dass über die Klemmen E3-E4 ein Taster zum Heben des Lasthakens und über die Klemmen E7-E8 ein Taster zum Senken des Lasthakens angeschlossen wurde.
Mich verwirrt jedoch, dass die Anschlussleitung mit den Phasen an den Klemmen Ub, Vb und Wb, der PE und Neutralleiter an der Erdungsklemme angeschlossen sind. Ergebnis hier ist, dass der Motor sofort läuft, sobald der Strom eingeschaltet wird (was ja auch verständlich ist). Eine Drehrichtungsumkehr ist nur über ein Tausch der Phasen (also Polwendeschalter) möglich. Auch die Verbindung von Ub zu R/L1 ist mir nicht so ganz klar.
Dies kann aber nicht die eigentliche Idee der Schaltung sein, da ja eigentlich eine Bedienflasche angeschlossen werden sollte.
Eine Rückfrage bei Demag brachte nur die Erkenntnis, dass der Motor so alt ist, dass keine Unterlagen hierzu mehr vorliegen.
Auf dem Positionstaster sind 3 Klemmen R/L1, S/L2 und T/L3. Intuitiv würde ich die 3 Phasen der Anschlussleitung hier auflegen und dann die Bedienflasche über die Klemmen E3-E4 bzw. E7-E8 verbinden. Den Neutralleiter würde ich offen lassen (kann ich das bei dem Motor) und den Schutzleiter an Gr anschließen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem verbauten Positionstaster EP5-15 und kann beim Anschluss der Seilwinde weiterhelfen?
Danke.
Viele Grüße
Sascha Bader