Demag Kettezug Elektrik Fragen

Diskutiere Demag Kettezug Elektrik Fragen im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir vor längerei Zeit mal ein Kettenzug PK2N von Demag gekauft. Laut Vorbesitzer flog die Sicherung raus. Bei mir...
Neue Erkenntniss
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 13
Danke für die Hilfe. Kannst du mir deine Skizze genau erläutern?


Voraussetzung :Alle Taster sind ungedrückt

Welche Spannung hast du zwischen Schaltelementen ?
11 gegen 21 ,11 gegen 31 , 31 gegen 21
12 gegen 22 ,12 gegen 32 , 32 gegen 22

Achtung das können ca 400V sein !!

Ich habe den Schalter gemessen.

Mit Not aus gedrückt. Da sonst der Motor läuft.
11 gegen 21 397 V
11 gegen 31 399 V
31 gegen 21 398 V

Die Seite lief dann mit laufendem Motor. Natürlich nix gedrückt.

12 gegen 22 398 V
12 gegen 32 398 V
32 gegen 22 398 V

Einmal gingen Die Werte auch kurz auf 400 - 402V

----------------------------------------

Wenn ich jetzt die Klemme R (Kabel 1) abklemme. Habe ich folgende Werte.

Not aus ist nicht betätigt und der Motor laüft auch nicht von alleine.

11 gegen 21 230 V
11 gegen 31 232 V
31 gegen 21 400 V
---
12 gegen 22 230 V
12 gegen 32 230 V
32 gegen 22 401 V
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte folgendes gemacht : Drähte ROT 4 ROT 5 ROT 6 abklemmen von den Kontakten 12 ,54 ,64 ( natürlich im spannungsfreien Zustand ) Dann nochmal Spannung messen ( wenn Taster auf und ab nicht gedrückt) zwischen Kontakt
12-54 , 12-64 , 64-54, damit will ich feststellen , ob nicht doch einer der Kontakte 53-54 oder 63-64 in unbetätigtem Zustand Spannung durchschaltet Alternativ kannst du im spannungsfreien Zustand alles von den Kontakten 53-54 und 63-64 sowie 13-13 und 23-24 abklemmen und Durchgang messen. (53-54 und 63-64 sowie 13-13 und 23-24 ) .Da darf im unbetätigtem Zustand kein Durchgang sein.
Das ist vielleicht auch noch aussagekräftiger als die Spannungsmessung
 
Also ich habe jetzt den Durchgang getestet. 14-13 , 24-23 , 53-54 und 64-63 lassen kein Strom durch. Wenn ich dann Hub auf bzw ab betätige lässt er Strom durch also piept. Not aus war nicht betätigt. An den Klemmen 11,21,31 auch getesten wenn der Not aus betätigt ist. Da lässt er auch nix durch.

Allerdings wenn ich die 12 (Kabel 4) teste auf zb 64,54,24 und 14 piept mein Gerät beim Durchgang prüfen. Auf 63,53,23 und 13 piept nichts.Nur wenn ich Hub auf oder ab betätige. Wenn ich von der 12 ((Kabel 4) gehe und teste zb auf das Gehaüse, Schutzleiter bzw auf fast alle anschlüsse in der Klemmleiste im Kettenzug piept es auch? Das ist doch nicht normal?
 

Anhänge

  • schpl.jpg
    schpl.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 6
  • 3.jpg
    3.jpg
    289 KB · Aufrufe: 5
  • anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    437 KB · Aufrufe: 46
  • Taster.jpg
    Taster.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 47
Wenn heute Sonntag wäre, würde ich schreiben:

"denn sie wissen nicht, was sie tun ! "
 
Wenn ich von der 12 ((Kabel 4) gehe und teste zb auf das Gehaüse, Schutzleiter bzw auf fast alle anschlüsse in der Klemmleiste im Kettenzug piept es auch? Das ist doch nicht normal?
Ja , eigentlich sollte das nicht sein.....aber ich kann es natürlich von fern nicht interpretieren
 
Zwischen irgendeinem Draht, außer PE und N gegen das Gehäuse darf es niemals einen Durchgang geben!
 
Isoltaionsprüfung durchführen!
 
Gibt es da eventuell noch weitere elektrische Komponenten ? Endschalter oder sonstiges ?
 
Nein, im Gerät gibt es nichts aus die Klemmleiste. Und am Schalter gibt es nur HUB Auf und AB und Not AUS.
 
ich stehe vor einem Rätsel... :(
 
Zeig mal den Motor...besonders den hinteren Teil...
 
Ich habe jetzt jetzt nochmal den Durchgang gemessen von Kabel 4,5 zum Gehäuse von der Steckleiste im Kettenzug. Kann das eventuell sein das es wegen der WIckelung einen Wiederstand anzeigt? Ich habe auch mal die Spannung gemessen ob irgenwdo am Gehüase oder so Strom ist. Ist aber alles gut. Ich haue einfach mal alle Fotos raus die ich mal gemacht hatte wo ich ihn zelegt hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20231001_220444.jpg
    IMG_20231001_220444.jpg
    433 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20231001_220451.jpg
    IMG_20231001_220451.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20231001_221758.jpg
    IMG_20231001_221758.jpg
    311 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20231001_221811.jpg
    IMG_20231001_221811.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20231001_221816.jpg
    IMG_20231001_221816.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 9
Ihr habt einfach nicht die geeigneten Meßinstrumente um das Problem zu lösen.
Das kann meines Erachtens nur eine Elektromotoren-Wickeleiwerkstatt leisten !
 
Ok...ein DEMAG Konusläufer.....also keine elektrische Bremse...das wollte ich erstmal wissen..
 
Ihr habt einfach nicht die geeigneten Meßinstrumente um das Problem zu lösen.
Ich sowieso nicht , bin nämlich nicht vor Ort.
Nach meiner Meinung ( aus der Ferne) auch keine Wicklungsproblem...jedenfalls nicht wenn wir darüber reden dass die Steuerung/ Motor nur mit einer ausgeklemmten " Phase" arbeitet
 
In der Elektromotorenwickelei benützt man ein Testgerät, welches mit Hochfrequenz arbeitet.
Mit diesem Gerät kann man sogenannte Windungsschlüsse in den Strängen der Wicklungen orten.
Bei ausgebautem Anker fährt man quer über die die Wicklungsstränge enthaltenden Nuten des Ständers
und bekommt die Fehlerstelle angezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man auch eine
Fehlermeldung, wenn die Wicklung einen Kurzschluß mit den Ständerblechen hat.

Nachdem der Motor jetzt bereits demontiert ist, könnte man mit dem Ständer mal kurz
in einer Wickelei den Test auf Windungschluß machen lassen.

Das merkwürdige Verhalten beim Abklemmen der R-Phase könnte ebenso auf diesen Wicklungsschluß hinweisen.
 
Na ja, es geht ja nur, um es ungefähr einzugrenzen. Wenn es am Schalter liegt, könnte man sagen, ich tausche ihn aus. Wenn es dann doch mehr ist und die Wickelung etc dann würde sich es auch nicht für mich lohnen ihn wieder fertig zumachen.

Dass man sowas natürlich von Entfernung nicht alles genau beurteilen kann, ist mir auch klar. Aber man kann ja ungefähr bzw. grob den Fehler suchen.

Manche Sachen wären vielleicht schnell gefunden und manche halt nicht. Auf jeden Fall Danke für alle hilfreichen und vernünftigen Kommentare.
 
Thema: Demag Kettezug Elektrik Fragen
Zurück
Oben