DEMAG Kettenzug defekt?

Diskutiere DEMAG Kettenzug defekt? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Ich habe für den Basketballkorb in einer Sporthalle einen Demag Kettenzug der die Last nicht mehr hebt. Der Kettenzug wurde ausgebaut,...

1. boerni

boerni

Hallo.
    Ich habe für den Basketballkorb in einer Sporthalle einen Demag Kettenzug der die Last nicht mehr hebt.
    Der Kettenzug wurde ausgebaut, warscheinlich die Rutschkupplung defekt. Alter etwa 20 Jahre, Ersatzteile nicht mehr lieferbar.
    Daraufhin haben wir einen baugleichen Kettenzug getauscht, leider mit dem selben Ergebnis.
    Runterfahren funktioniert, beim Rauffahren hebt die Last nur ein kurzes Stück, aber der Motor läuft weiter.
    Wenn ich die Last hochdrücke, zieht der Antrieb dabei weiter. Beim Stoppen rutscht die Last manchmal langsam runter.
    Die Steuerung läuft über einen Wendeschalter.
    Beim runterfahren ziehen alle drei Phasen 0,35A.
    Beim Rauffahren zieht eine Phase 0,45A, und zwei Phasen 0,00A.
    Das verstehe ich nicht!!!
    Ich hoffe, mein Roman ist nicht zu lang geworden.
    Zur Thematik noch eine kleine Skizze anbei.

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp_s

sepp_s

Hallo bei meinem Arbeitgeber hatten wir auch kleine "Demag" 500 kg im Einsatz bei diesen wurden per Handschalter nur zwei Phasen geschaltet die dritte Phase war immer mit dem Motor verbunden um einen Hinweis zur rätselhaften Stromaufnahme zu geben.

Wahrscheinlich habe ich die vorhandenen Ringe der Rutschkupplung weggeworfen werde suchen diese hatten so weit ich mich noch daran erinnere einen Durchmesser von 60-70 mm.mfg sepp

4. boerni

boerni

hallo sepp,
    danke für die schnelle Antwort.
    die Richtungsumschaltung läuft über das Tauschen von zwei Phasen im Schalter. Dann müssen doch aber immer drei Phasen rausgehen.Mit einer Phase läuft doch der Motor nicht los.

5. #4 kaffeeruler, 20.05.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

Mal zum verständnis

Wurde die Steuerung auch getauscht oder nur der kettenzug ?

Kettenzug mit Eilgang ?

Noch das Wendeschütz mit mech. Wippe drauf ?
    Was passiert wenn du die Schütze von Hand reindrückst ?

Ich würde darauf tippen das ein Schütz hängt/ defekt ist

Was mich überascht ist das es angeblich keine teile mehr gibt, warum bekomm i für unsere noch teile ? Und die sind weit über 30 Jahre

mfg

6. patois

patois

Wendeschalter kaputt !

Greetz
    Patois

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. boerni

boerni

Hallo Leute,
    vielen Dank für eure tipps.
    Die Schaltung des Kettenzuges läuft über einen Möller Wendeschalter.

Den Antrieb habe ich auch schon über einen anderen Schalter laufen lassen, ohne Erfolg.
    Was mich stutzig macht, ist die seltsame Stromaufnahme auf nur einer Phase.
    Der Kettenzug läuft in einer Geschwindigkeit, für die Steuerung sind keine Schütze vorhanden.
    Die Aussage mit den Ersatzteilen, die nicht mehr lieferbar sind, kommt von einem regionalen Demag-Vertreter.

9. edi

edi

Bei Demag.....kann ich nicht glauben....

Thema:

DEMAG Kettenzug defekt?

Die Seite wird geladen...

DEMAG Kettenzug defekt? - Ähnliche Themen

1. Dunstabzugshaube Bedienteil / kabel defekt ?

Dunstabzugshaube Bedienteil / kabel defekt ?: Hallo liebe Fachleute, ich sag lieber gleich, daß ich eher Elektro-Laie bin, damit die Erwartungen nicht so hoch liegen:) Ich hab ein Problem mit...
  2. Samsung TV - COF-Leiter defekt

Samsung TV - COF-Leiter defekt: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-/ Mein Samsung UE55ES8090 TV hat seit kurzem einen Fehler im Bild (1 x schwarzer Streifen...
  3. Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-

Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-: Hallo Experts, ich haben so gut wie keinen Plan hiervon, weiß aber wie man lötet und das wars :-) Mein Garagentorantrieb geht seit heute nicht...
  4. Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt

Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt: Meine Lampe war nun immer am Leuchten, habe die Birne rausgeschraubt der Schalter lässt sich nicht mehr drücken. Strom vom Wohnzimmer ist mit der...
  5. Ceranfeld Miele km507 defekt

Ceranfeld Miele km507 defekt: Hallo liebes Forum, Ich habe ein defektes Ceranfeld von Miele wie es oben steht. Ich habe es geöffnet und mal an allen Kabeln den durchgang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden