DEMAG Kettenzug defekt?

Diskutiere DEMAG Kettenzug defekt? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe für den Basketballkorb in einer Sporthalle einen Demag Kettenzug der die Last nicht mehr hebt. Der Kettenzug wurde ausgebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boerni

boerni

Beiträge
437
Hallo.
Ich habe für den Basketballkorb in einer Sporthalle einen Demag Kettenzug der die Last nicht mehr hebt.
Der Kettenzug wurde ausgebaut, warscheinlich die Rutschkupplung defekt. Alter etwa 20 Jahre, Ersatzteile nicht mehr lieferbar.
Daraufhin haben wir einen baugleichen Kettenzug getauscht, leider mit dem selben Ergebnis.
Runterfahren funktioniert, beim Rauffahren hebt die Last nur ein kurzes Stück, aber der Motor läuft weiter.
Wenn ich die Last hochdrücke, zieht der Antrieb dabei weiter. Beim Stoppen rutscht die Last manchmal langsam runter.
Die Steuerung läuft über einen Wendeschalter.
Beim runterfahren ziehen alle drei Phasen 0,35A.
Beim Rauffahren zieht eine Phase 0,45A, und zwei Phasen 0,00A.
Das verstehe ich nicht!!!
Ich hoffe, mein Roman ist nicht zu lang geworden.
Zur Thematik noch eine kleine Skizze anbei.

http://s2.postimage.org/3mj5qlk4/Aufzeichnen.jpg
 
Hallo bei meinem Arbeitgeber hatten wir auch kleine "Demag" 500 kg im Einsatz bei diesen wurden per Handschalter nur zwei Phasen geschaltet die dritte Phase war immer mit dem Motor verbunden um einen Hinweis zur rätselhaften Stromaufnahme zu geben.

Wahrscheinlich habe ich die vorhandenen Ringe der Rutschkupplung weggeworfen werde suchen diese hatten so weit ich mich noch daran erinnere einen Durchmesser von 60-70 mm.mfg sepp
 
hallo sepp,
danke für die schnelle Antwort.
die Richtungsumschaltung läuft über das Tauschen von zwei Phasen im Schalter. Dann müssen doch aber immer drei Phasen rausgehen.Mit einer Phase läuft doch der Motor nicht los.
 
Mal zum verständnis

Wurde die Steuerung auch getauscht oder nur der kettenzug ?

Kettenzug mit Eilgang ?

Noch das Wendeschütz mit mech. Wippe drauf ?
Was passiert wenn du die Schütze von Hand reindrückst ?

Ich würde darauf tippen das ein Schütz hängt/ defekt ist

Was mich überascht ist das es angeblich keine teile mehr gibt, warum bekomm i für unsere noch teile ? Und die sind weit über 30 Jahre

mfg
 
Die Steuerung läuft über einen Wendeschalter.
Beim runterfahren ziehen alle drei Phasen 0,35A.
Beim Rauffahren zieht eine Phase 0,45A, und zwei Phasen 0,00A.
Das verstehe ich nicht!!!

Wendeschalter kaputt !

Greetz
Patois
 
Hallo Leute,
vielen Dank für eure tipps.
Die Schaltung des Kettenzuges läuft über einen Möller Wendeschalter.

http://s3.postimage.org/10lpfnwas/00048795_0.gif

http://s3.postimage.org/10lr378sk/Fi_99002.jpg

Den Antrieb habe ich auch schon über einen anderen Schalter laufen lassen, ohne Erfolg.
Was mich stutzig macht, ist die seltsame Stromaufnahme auf nur einer Phase.
Der Kettenzug läuft in einer Geschwindigkeit, für die Steuerung sind keine Schütze vorhanden.
Die Aussage mit den Ersatzteilen, die nicht mehr lieferbar sind, kommt von einem regionalen Demag-Vertreter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DEMAG Kettenzug defekt?
Zurück
Oben