Fragen zur elektrischen Ladung

Diskutiere Fragen zur elektrischen Ladung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Abend, beim Lernen für den Techniker sind mir ein paar Gedanken in den Sinn gekommen. Ich möchte sie hier gerne näher ausführen: Die...
francy_space

francy_space

Beiträge
3
Guten Abend, beim Lernen für den Techniker sind mir ein paar Gedanken in den Sinn gekommen. Ich möchte sie hier gerne näher ausführen:

  • Die Elektrische Ladung ist das Produkt aus der Anzahl der Elementarladungen und der Elementarladung e.

    Q = n * e

    Falls ich die Elektrische Ladung ausgehend von den Elektronen berechnen will, so setze ich für e das negative Vorzeichen ein. Sprich, meine Elektrische Ladung in Coloumb wird negativ sein.

    Beispiel: 2460000 Elektronen * - 1,602 177⋅10^−19 C = - 3,94 * 10^-13

    Falls ich die Elektrische Ladung ausgehend von den Protonen berechnen will, so setze ich für e das positive Vorzeichen ein. Sprich, meine Elektrische Ladung wird positiv sein --> + 3,94 * 10^-13

  • Logikschritt 1: Das heißt doch dann, dass ich mit einer negativen Elektrischen Ladung die Anzahl der Elektronen berechnen kann. Und, mit einer positiven elektrischen Ladung kann ich die Anzahl der Protonen berechnen.

  • Logikschritt 2: Wenn in einer Aufgabenstellung steht, dass ich bei einer negativen elektrischen Ladung die Anzahl der Elementarladungen berechnen soll, dann kann doch nur die Anzahl der Elektronen gemeint sein.

  • Logikschritt 3: Angenommen in der Aufgabenstellung steht, ich solle die elektrische Ladung von 2 Millionen Elementarladungen berechnen. Dann müsste ja in der Aufgabe auch erwähnt werden, ob damit die Elektronen ODER Protonen gemeint sind, da ich für e das entsprechende Vorzeichen einsetzen muss.

Stimmt die Logik, die ich anhand der Formel zusammengebaut habe?
 
Die Elementarladung ist die Ladung eines Elektron oder eines Protons . Sie unterscheiden sich nur im Vorzeichen.
Ein Proton und ein Elektron bilden zusammen das Element H und das ist elektrisch neutral.
 
mit den Formeln kannst Du im Endeffekt nicht ausrechnen wie viele Elektronen und Protonen vorhanden sind sondern nur wie viele davon für die Ladung verantwortlich sind.

wie von Pumukel beschrieben enthält z.B. Wasserstoff ein Elektron und ein Proton und ist nach außen gar nicht geladen.
 
Thema: Fragen zur elektrischen Ladung
Zurück
Oben