Elektrische Markise anschließen

Diskutiere Elektrische Markise anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zunächst einmal Guten Morgen, ich habe mir eine gebrauchte Markise (elektrisch) zugelegt. Aus dem Gehäuse der Markise kommen 2 3-adrige Kabel...
E

exico66

Beiträge
7
Zunächst einmal Guten Morgen,

ich habe mir eine gebrauchte Markise (elektrisch) zugelegt. Aus dem Gehäuse der Markise kommen 2 3-adrige Kabel. Ein Kabel braun, blau, gelb-grün und ein Kabel schwarz, blau, grau. Das 1. Kabel habe ich (scheint mir offensichtlich ) ans Netz angeklemmt. Warum allerdings 2 Kabel aus der Markise kommen ist mir rätselhaft, kenne sonst nur 1 Kabel mit 4 Adern. Aber egal. Das 2 Kabel muss ja dann für die Steuerung der Markise sein - oder? Habe den blauen ( tippe auf Nullleiter ) durchgeschliffen direkt auf Nullleiter vom Netz geklemmt. Nun müssten doch der verbliebene schwarze und graue für auf und ab der Markise sein - es tut sich aber nichts. Aus unerfindlichen Gründen fuhr die Markise beim Durchmessen auf einmal ganz aus uund so steht sie nun und ich kriege sie nicht mehr bewegt. Brauche Hilfe.
Danke im Voraus
 
Hat diese Markise überhaupt eine Steuerung? Was kannst du darüber sagen?

Ich vermute, ein Kabel ist für die Stromversorgung (br/bl/gr-ge) und das zweite für die Wahl "Auf" und "Zu". Vermutlich UP, DOWN und COM.

Aber das ist so eine Sache mit Ferndiagnosen. Allein die Frage, ob die Taster potentialfrei arbeiten oder nicht, kann man nur raten.
 
exico66 schrieb:
Aus unerfindlichen Gründen fuhr die Markise beim Durchmessen auf einmal ganz aus uund so steht sie nun und ich kriege sie nicht mehr bewegt.
Vom Durchmessen bewegt sich da nix. Ergo hast Du was anderes gemacht.

Lutz
 
Wie ist die Frage gemeint, ob sie eine Steuerung hat? bislang wurde sie über einen schalter ( anschluss L; auf; Ab ) bewegt. "COM" ? wo würde man denn COM anschließen?

AgentBRD schrieb:
Hat diese Markise überhaupt eine Steuerung? Was kannst du darüber sagen?

Ich vermute, ein Kabel ist für die Stromversorgung (br/bl/gr-ge) und das zweite für die Wahl "Auf" und "Zu". Vermutlich UP, DOWN und COM.

Aber das ist so eine Sache mit Ferndiagnosen. Allein die Frage, ob die Taster potentialfrei arbeiten oder nicht, kann man nur raten.
[/img]
 
das ist mir schon klar. aber es war eben so, dass ich gerade die spannung gemessen habe und da setzte sie sich, wie von geisterhand, in bewegung. seit dem ist ruhe

elo22 schrieb:
exico66 schrieb:
Aus unerfindlichen Gründen fuhr die Markise beim Durchmessen auf einmal ganz aus uund so steht sie nun und ich kriege sie nicht mehr bewegt.
Vom Durchmessen bewegt sich da nix. Ergo hast Du was anderes gemacht.

Lutz
 
Re: Fotos

danke, das gucke ich mir an. 24v?
wo sollen die denn herkommen? oder liefert die markise diese 24 volt? gehe gleich mal ans messen. ich habe tagelang gegoggelt und nie wurde mir der link angezeit.

leerbua schrieb:

das war das fehlende Detail ;-)

ich schicke dir einen link per pn.

Es ist so wie AgentBRD vermutet hat.
Allerdings Steuerleitung 24V lt. Anleitung. Hoffentlich hast du durch den Anschluß und dein "messen" das Teil nicht beleidigt.


edit: Keine Ahnung warum das Teil nicht aus dem Postaugang raus will.

https://www.google.com/search?q=jolly+m ... =firefox-b[/quote]
 
Motor ist hin

tja, die Anleitung kam leider zu spät. habe nun richtig verdrahtet, aber es rührt sich nichts. neuen motor mit funk bestellt.

dennoch danke, ihr wart gut ;-)
 
Thema: Elektrische Markise anschließen
Zurück
Oben