Elektrischer Schalter

Diskutiere Elektrischer Schalter im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo, ich wollte mal fragen, ob Ihr mir helfen könnt. Ich will ein recht einfaches Prinzip verstehen, was wahrscheinlich einfacher ist, als es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris080

Guest
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob Ihr mir helfen könnt. Ich will ein recht einfaches Prinzip verstehen, was wahrscheinlich einfacher ist, als es mir scheint.

Ich will einen Schalter bauen, der zwei Schalterstellungen zum Betreiben eines Motors in zwei Richtungen besitzt. Soweit so gut. Nun soll der Schalter aber den Motor bis zum Anschlag fahren, wenn man den Schalter länger als sagen wir mal 1,5 Sekunden drückt.

Ihr werdet sicher erkannt haben, wo ich so einen Schalter gesehen, aber nicht verstanden habe, wie man so einen verwirklicht: Beim elektrischen Fensterheber.

Braucht man für so einen Fensterheber die "ganz normalen" elektrischen Bauteile wie Transistoren o.Ä.? Oder ist sogar etwas wie ein Microcontroller dafür notwendig?

Ich weiß wie simpel diese Frage für Euch klingen mag. Aber Elektronik (auch wenn das wirklich die untersten Grundlagen sind) interessiert mich halt und irgendwo hat doch jeder mal angefangen. Reicht auch, wenn Ihr nur ein Wort schreibt, das mich beim Googlen zur richtigen Fährt führt. Aber ich habe echt noch nichts gefunden.

Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank :)
 
such für's erste mal nach H-Brückenschaltung

#J.
 
Das wird man heute i.d.R. (da am billigsten) mit einem Microcontroller machen. Analog ginge natürlich auch, mit (geschätzt) drei Widerständen, einem Kondensator und einem OpAmp (grobe Idee: OpAmp als Komparator, invertierender Eingang per Spannungsteiler auf Hälfte Betriebsspannung, Kondensator am nichtinvertierenden Eingang; Schalter läd Kondensator über Widerstand auf. Wird lange genug gedrückt ist die Spannung am nichtinvertierenden Eingang hoch genug sodass der Komparator hochschaltet, das steuert dann den Motor bis zur Endabschaltung.
Alles in allem vermutlich wie gesagt teurer (und 4fach auszuführen) als ein uC der alle 4 Scheiben auf einmal abfrühstückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrischer Schalter
Zurück
Oben