Infrarot Heizstrahler - elektrisch schalten

Diskutiere Infrarot Heizstrahler - elektrisch schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Installierte Heizlampe Solamagic 2000W IP65ECO+ IR (04006), die über ein Lastschütz ABB ESB20-20N-06 und Eltako TLZ12-8Plus rückfallverzögert...
E

Elektriktik

Beiträge
6
Installierte Heizlampe Solamagic 2000W IP65ECO+ IR (04006), die über ein Lastschütz ABB ESB20-20N-06 und Eltako TLZ12-8Plus rückfallverzögert geschalten wird. Nach einiger Zeit bleibt das Schütz hängen (kleben) und schaltet leider die Last nicht mehr ab.
Der Anlaufstrom ist zu hoch und das Schütz bekommt an seinen Kontakten ein Problem.

Gibt es für diese Anwendung eine Lösung. Die Heizlampe sollte nach einer voreingestellten Zeit automatisch abschalten.
 
Okay, danke für die Antwort.
Ich sammle noch andere Vorschläge.
Kann es auch an der Schalthäufigkeit des Schützes liegen?
 
Ich ergänze den Tipp von karo28:
Halbleiterrelais nehmen, welches im Nulldurchgang schaltet. Siehe Finder 77.31.
 
Finder 77.31.8.230.8050

Hersteller: Finder
Serie: 77
Artikeleigenschaften: 31.8.230.8050
 
Wundert mich allerdings, daß ein 20A Schütz mit einer rein Ohmschen last von 2kW Probleme hat.
Hohe Anlaufströme erwarte ich bei einer solchen Ohmschen Last auch nicht.
 
Warum rückfallverzögerte Schaltung
Zeitrelais überprüfen,20 A Schütz für 2kW ohmsche Last ausreichend
 
Wundert mich allerdings, daß ein 20A Schütz mit einer rein Ohmschen last von 2kW Probleme hat.

Das Verhalten ist wohl nicht nur rein ohmsch sondern auch Zeit/Temperaturabhaengig. Heissleiter/Kaltleiter....

Hohe Anlaufströme erwarte ich bei einer solchen Ohmschen Last auch nicht.

Hier steht auf S 18 / S 19 eine Erklaerung zu solchen IR-Strahlern, ob die Heizlampe des TE sich aehnlich verhaelt, kann man nur vermuten:

https://www.gavazzi.de/images/gavazzifiles/switch/BRO_RG_GER.pdf
 
Mir ist schon klar, daß die Teile im Kaltzustand durchaus geringere Widerstände haben, aber doch nicht so gravierende Unterschiede wie z.B. ein Motor, oder ein elektronisches Betriebsgerät.
 
Nach Rücksprache mit dem Hersteller der Heizlampe werde ich das Finder Relais Baureihe 77.31.8.230.8050 mit Nullspannnungsschalter besorgen.
Der Kaltstrom der Heizlampe ist je nach Außentemperatur laut Angabe des Herstellers bis 20A hoch und kann damit das konventionelle Schütz beschädigen.
 
Welches aber eben 20A aushalten sollte...
 
Alle elektronischen Relais und Stromstoßschalter von Eltako haben auch Schaltung im Nulldurchgang.
 
Die mir bekannten "Schütze" im 1/12 Hutschienenformat haben keine richtigen "Schützkontakte", sonder nur abgespeckte my - Kontakte

Leprechaun
 
Thema: Infrarot Heizstrahler - elektrisch schalten
Zurück
Oben