Infrarot Heizstrahler, wieviel Grad kann das Werkstück erreichen ?

Diskutiere Infrarot Heizstrahler, wieviel Grad kann das Werkstück erreichen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab ne Frage: ich möchte mir einen IR-Strahler kaufen, und diese dann als Lacktrockner nutzen. Meine Frage ist: wieviel Grad kein ein...
T

tesla_watt

Beiträge
130
Hallo,

hab ne Frage:

ich möchte mir einen IR-Strahler kaufen, und diese dann als Lacktrockner nutzen.

Meine Frage ist: wieviel Grad kein ein IR-Strahler der 800WATT hat, mit einem Abstand von 10cm zum Werkstück erreichen ?

Der Verkäufer meinte, dass das Werkstück etwa 200°C erreichen kann. Ich zweifele da ein bisschen. Es geht um das folgende Modell:

https://www.max-knobloch.com/wp-content/uploads/2019/10/Montageanleitung_Heizgeraete_IRS_A4_ger_.pdf
(Ich denke, dass es nicht mehr hergestellt wird, da der Hersteller zu Briefkästen gewechelt hat.)

Könnt ihr mir vielleicht einen IR-Strahler empfehlen, der das hinbekommen würde ? Ich möchte einen 20mm Dicken Eisenklotz, mit den Maßen 1200x150mm vorheizen, damit es anschließend nicht mehr so lange im Ofen sein muss. Ich möchte es sehr nah ans Werkstück halten.

Es müssen keine 200°C sein. Es reichen auch 150°C
 
Das ist abhängig von der Umgebungstemperatur und der Wärmeabfuhr.
Prinzipiell ist jede Temperatur erreichbar bis zur Zerstörung des Teiles.
 
Entscheidend ist m. u. die Materialstärke des Werkstückes.
Im Millimeterbereich wird sich die IR-Heizung sinnvoll einsetzen lassen.
Dickeres Material eher in einem Ofen.
Hier wird dir sehr wahrscheinlich qual. weitergeholfen:
Optron Infrared Systems - Infrarottechnik

Allstromer
 
Es muss schon tief eindringen. Will den Klotz quasi vorwärmen, und anschließend ins Ofen (200*C) reintun. Daher muss der Klotz komplett warm sein. Meinst du, dass ein 800W Infrarot reicht dazu ?

Oder soll ich ganz normale Heizstäbe nehmen ?

Ganz offen gesagt: es handelt sich um Pulberlack. Bekomme einen Großauftrag mit 120 Teilen. Ohne Vorwärmen würde ein Teil etwa 1 Stunde dauern. Daher will ich es vorwärmen auf mindestens 150°C.
 
..vielleicht wäre induktiv vorwärmen besser....so wie man z.B Kugellager vorwärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..vielleicht wäre induktiv vorwärmen besser....so wie man z.B Kugellager vorwärmt.
Aber geht induktiv denn bei normalem Stahl ? Lohnt sich das denn ?
Schade dass Infrarot nicht geht. Wenn ich so nachdenke, dann würde ja auch ständig Wärme wieder verloren gehen, während man erhitzt. Anderseits bleibt die Wärme auch lange drinne, da die Teile ja sehr dick sind. Aber, wie der Verkäufer meinte, dass der Strahler mindestens 200 Grad erreicht, ist wohl fisel fasel, oder ?
 
Aber geht induktiv denn bei normalem Stahl ? Lohnt sich das denn ?
Schade dass Infrarot nicht geht
Ja....induktiv geht bei Stahl...was das kostet und ob es sich lohnt weiß ich nicht...
...und ich habe nicht behauptet das Infrarot nicht geht...da habe ich keine Erfahrung. Für den Lack wird es auf alle Fälle gehen , aber das Eisen bis ins innere...da habe ich meine Zweifel...
 
Ob die 800W reichen, kann man pauschal nicht sagen. Wie oben schon geschrieben wurde, hängt das von vielen Bedingungen ab. Wenn das Metallteil isoliert ist und die Umgebungstemperatur hoch ist und keine Zugluft, geht das erheblich schneller, als wenn die Luft im Winter kalt ist und die Zugluft die Wärme komplett wegzieht.

Wenn du das Teil so gut es geht einpackst (isolierst) kann man über das Volumen und die Wärmekapazität von Stahl die erforderliche Heizenergie (Wh) ausrechnen.
 
nö der Körper erwärmt sich von Außen nach innen und das geht um so besser wenn die Wärmeleitfähigkeit sehr hoch ist.
 
da der Klotz 1200x150x20 mm ist. Ich könnte es quasi nur von einer Seite ansetzten, die Wärme.
Richtig.
Apropos: je nach Type lese ich bei 800 W eine Gerätelänge von max. 950 mm. Das ist mit Sicherheit auch nicht gesamte "Heizbreite". Über den Abstand kannst du vielleicht die Breite (Fläche) sicher erhöhen. Ist letztlich aber wieder kontraproduktiv da du ja Temperatur an (in) das Teil bringen willst.
 
Das wirst du nicht vermeiden können . Die Physik lässt das nicht zu. Wenn du den Körper erwärmen willst geht das eben nur Punktuell oder eben Vollständig !
 
Das wirst du nicht vermeiden können . Die Physik lässt das nicht zu. Wenn du den Körper erwärmen willst geht das eben nur Punktuell oder eben Vollständig !
meintest du damit meinen letzten Post ?
Also, kann ich Ir Strahler vergessen ?
Und wenn ich von beiden Seiten einen IR-Strahler draufhalte ? Ich sag mal, so 2000W pro Strahler?
 
Du kannst da auch 20 000 W drauf halten, das ändert an dem Verhalten der Platte nichts, nur geht das Aufheizen dann Schneller. Und wenn die Platte im Wasser liegt heizt du eben nur das Wasser auf !
 
Du kannst da auch 20 000 W drauf halten, das ändert an dem Verhalten der Platte nichts, nur geht das Aufheizen dann Schneller. Und wenn die Platte im Wasser liegt heizt du eben nur das Wasser auf !
also, kannst du ganz klar und deutlich mein Vorhaben mit dem Ir-Strahler verwerfen?
 
Thema: Infrarot Heizstrahler, wieviel Grad kann das Werkstück erreichen ?
Zurück
Oben