Elektro-Aussenanlage erneuern

Diskutiere Elektro-Aussenanlage erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Tread gelandet? Ich möchte unsere Elektro-Aussenanlage erneuern d.h. Bewegungsmelder anbringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChiefWiggum

Guest
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Tread gelandet?

Ich möchte unsere Elektro-Aussenanlage erneuern d.h. Bewegungsmelder anbringen, neue Wandleuchten, neue Kabelverlegung ect.

Wie immer, bei "Handwerkern" gibt es bei den Kostenvoranschlägen sehr große Differenzen.

Fragen:

1. Ein Elektromeister erklärte bei Änderungen bzw. Neuverlegungen im Aussenbereich muß vom Gesetz her undbedingt ein F1 Schalter eingebaut werden. Richtig oder?

2. Zwei Elektromeister wollen am Eingang an die Wandleuchte mit einem Bewegungsmelder steuern/ einbauen. Hier meinte der E-Meister, der auch F1 dringenst empfahl, 3 pol + Bewegungsmelder ist vom Gesetz her nicht mehr erlaubt, dies dürfe nicht sein, da aus der Wand nur ein 3 poliges Kabel vorhanden ist und man bräuchte mind. 4 um die Leuchte u. Bewegungsmelder anschließen zu können. Richtig?

Bevor ich jetzt einen kleinen Roman verfasse, wenn es interessiert, erkläre ich gerne einmal meine genauen Veränderungswünsche!

Das war es erstmals. Ich hoffe, ich habe es verständlich formuliert bzw. die Worte der E-Meister richtig weiter gegeben, ich bin Elektro-LAIE!
 
Grüss Gott erst mal im Forum, herzlich willkommen.
Aber nun zu den Fragen:
ChiefWiggum schrieb:
1. Ein Elektromeister erklärte bei Änderungen bzw. Neuverlegungen im Aussenbereich muß vom Gesetz her undbedingt ein F1 Schalter eingebaut werden. Richtig oder?
Absolut richtig, wenngleich das für Festinstallationen nur eingeschränkt gilt. Dennoch kann man ihm bei der Auffassung Recht geben.
ChiefWiggum schrieb:
2. Zwei Elektromeister wollen am Eingang an die Wandleuchte mit einem Bewegungsmelder steuern/ einbauen. Hier meinte der E-Meister, der auch F1 dringenst empfahl, 3 pol + Bewegungsmelder ist vom Gesetz her nicht mehr erlaubt, dies dürfe nicht sein, da aus der Wand nur ein 3 poliges Kabel vorhanden ist und man bräuchte mind. 4 um die Leuchte u. Bewegungsmelder anschließen zu können. Richtig?

Das würd ich so nicht unterschreiben wollen. Natürlich machen mehr Adern immer Sinn, aber wenn man nur ne Zuleitung braucht, dann langen auch drei. Hier käm's halt auf den Aufwand an der nötig wäre, wenn man zusätzliche Adern braucht.
Hauptsache wir haben schon mal L, N und PE.

Ich bin eh kein so grosser Freund von Bewegungsmeldern, sondern überlass zumindest die primäre Steuerung vorzugsweise nem Treppenlichtzeitautomaten. Da gibt es mehrere Gründe dafür. Wenn dann doch ein BM eingesetzt werden soll, dann ist tatsächlich die vierte Ader nötig.

Und keine Angst, mit der Frage bist Du hier absolut richtig :)
Kannste mal die Angebote irgendwie posten? Nicht immer ist der Billigste der Richtige!

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo Uli,

Danke Deiner schnellen Antwort. :)

Keine Ahnung, wie gesagt, absoluter E-Laie!

Ich versuche einmal in wenigen Worten mein Anliegen verständlich zu formulieren.

1. Haus-Eingangstür, dort sind li. u. re. oben zwei Wandleuchten angebracht. Beide sind leider nur von innen schaltbar!

2. Gegenüber der Haus-Eingangstür stehen 3 Leuchten auf dem Rasengrundstück verteilt. Diese sind leider auch nur von innen schaltbar und dies auch NUR in Verbindung mit den Wandleuchten d.h. ein Schalter schaltet 1.+2. nur zusammen!

Dies sollte nun wie folgt geändert werden:

Bewegungsmelder unter die re. Wandleuchte angebracht, auf Dauerstrom geschaltet d.h. wenn wir aus der Haustür kommen bzw. von vorne das Grunstück betreten, sollen 1.+2. angehen, evtl. von innen schaltbar.

3. Zwei Leitungen zum Grundstücksanfang legen d.h. für Klingel und Hoftüröffner.

4. Ein weiterer Bewegungsmelder+Leuchte li. am Haus, hier geht es runter zur ELW., anbringen.

5. An der Hausterrasse re. ums Haus werden 3 stehende Leuchten im Rasen und die Steckdose leider wieder nur zusammen geschaltet d.h. will man den Rasen mähen gehen auch automatisch die Leuchten an. Dies soll auch geändert werden! d.h. getrennte Schaltung!

Alle Angaben li.+re. = stehend vor der Eingangstür!

Der ganze "Pfusch" stammt vom Vorbesitzer!


Kostenvoranschläge-Nettopreise :

1. Elektromeister

- 2 Merten Bewegungsmelder=BM 220 = 249,60
- 15m Kabel zum Hoftor = 21,00
- 15m Klingelkabel = 45,00
- 2 Giesharzmuffen = 70,00
- Serienschalter Garten = 18,20
- 1 F1-Schalter Strom = 68,20
- ca. 8 Arbeitsstunden = 320,00
- Zusammen = 816,00 + MWST. 971,04 €

2. Elektromeister ist ausführlicher mit Artikelnummer=A-N von Mertens

- Merten BM ( ans Haus ) pws Argus 220 A-N 565219 = 122,00
- Merten BM Argus 110 AN 565119 = 69,90
- Merten Schukjostecker Aquad AN 233044 = 9,55
- Merten Rahmen Aquadesign AN 400144 = 7,50
- Merten Serienschalter AN 311500 = 8,90
- Merten Wippe für Serienschalter AN = 4,20

- Diverse Kabel für Klingel, Hoftüröffner und drittes Kabel
- a. NYY-J 3x1,5RE 30 m = 50,70
- b. NYY-J 5x1,5RE 25 m = 62,50
- c. J-Y(ST)Y16x2x0,6LG = 75,00
- ca. 8 Std. Monteurhelferstunden = 320,00
- ca. 8 Meisterstunden = 320,00
- Zusammen = 1050,25 + MWST. = 1298,80 €

3. Elektromeister lass ich weg, er schien mir wenig Ahnung zu haben!

Sodele, ich hoffe Du/Ihr blickt einigermaßen durch :!:
 
Nö, da blickt kein Schwein durch :lol:
Ich frag mich zwar, ob die ihr Zeug in der Apotheke kaufen, aber lassen wir das. Trotzdem erst mal vielen Dank für die Info, die kann uns vielleicht später nochmal weiterhelfen.
Wie alt ist denn das Haus bzw. wann wurde die letzte Elektrosanierung gemacht?
Von der Materialauflistung her sind beide Angebote nicht komplett verrückt.
Wir müssen aber noch mehr wissen. Was für ne Bimmel ist denn z.B. jetzt drin und durch was soll das ersetzt werden? Und warum braucht da jemand Giessharzmuffen?

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Nö, da blickt kein Schwein durch :lol:
Ich frag mich zwar, ob die ihr Zeug in der Apotheke kaufen

Viele Grüsse,

Uli

Das frag ich mich auch wir sind ja hier schon bei
Preisen da kommt man gut auf Zählerschrank/UV ran zumindest in einer einfachen Standard inst....
 
was mich wundert ist daß beim zweiten Angebot die Monteurhelfer- und die Meisterstunden gleich teuer sind...
 
Mich würde das dritte Angebot auch mal interessieren.
 
1. Um die Preise bewerten zu können müsste man erstmal die Stadt wissen wo diese abgegeben wurden.

2. Die Angebote sind nicht vergleichbar.

3. Da es kein LV gibt ist die LV Erstellung einkalkuliert.

4. Teuer ist relativ. Welche Leistung bekommt man für das Geld. Die Stundenverrechnungssätze sind jedenfalls gleich.
 
Ich frag mich zwar, ob die ihr Zeug in der Apotheke kaufen

Uli, du und ich weiss dass dies nicht der Einkaufspreis des Elektrikers ist.

Und eins weiss ich jetzt schon: Mindestens 2 haben hier 2 Stunden arbeit zuzüglich Anreisekosten für ümme gemacht. Was meint ihr wo diese Kosten mit gedeckt werden müssen?
 
79616363 schrieb:
Und warum braucht da jemand Giessharzmuffen?

Viele Grüsse,

Uli

Um die Lampen von der Steckdose zu trennen die ja ne neue Zul bekommt um sie getrennt schalten zu können..Obwohl da ein 5*xx wohl preiswerter wäre ?

Was uns allen fehlt ist die vor Ort besichtigung und das PG mit dem KD. Das könnte zur allgmeinen Verwirrung sicher noch beitragen :D

Aber shcön zu sehen das auch im nachbarforum die selbe Verwirrung herrscht und die selbe richtung in sachen meinung dazu
 
Sind Giessharzmuffen eigentlich das selbe wie Schrumpfmuffen ?

Unsere beauftragte E-Firma hatte für die Herstellung einer Pressverbindung mit Schrumpfmuffe ca.20 Euro veranschlagt/in Rechnung gestellt.

Gruß Helge 2
 
Nein Schrumpfen sind eine völlige andere Sorte Muffen.
 
Hallo,

Danke für die Antworten :D

Und eins weiss ich jetzt schon: Mindestens 2 haben hier 2 Stunden arbeit zuzüglich Anreisekosten für ümme gemacht. Was meint ihr wo diese Kosten mit gedeckt werden müssen
:?: :?: :?: Bitte nähere Erläuterung :!:
Die Anreise beträgt 4 + 5,5 km :!:

Das die E-Meister auf das Material aufschlagen etc. ist mir bewußt, E-Laie bedeutet ja nicht automatisch K-Laie :wink:
 
Das die E-Meister auf das Material aufschlagen etc. ist mir bewußt, E-Laie bedeutet ja nicht automatisch K-Laie

Wie will man kaufmännisch kalkulieren, wenn man E-Laie ist?
 
helge 2 schrieb:
Sind Giessharzmuffen eigentlich das selbe wie Schrumpfmuffen ?

Unsere beauftragte E-Firma hatte für die Herstellung einer Pressverbindung mit Schrumpfmuffe ca.20 Euro veranschlagt/in Rechnung gestellt.

Gruß Helge 2

ist ein faires Angebot, daß kostet die muffe im Handel ja schon alleine mein Cheffe nimmt aber auch net viel mehr :)
 
Unsere beauftragte E-Firma hatte für die Herstellung einer Pressverbindung mit Schrumpfmuffe ca.20 Euro veranschlagt/in Rechnung gestellt.

Gruß Helge 2


ist ein faires Angebot, daß kostet die muffe im Handel ja schon alleine mein Cheffe nimmt aber auch net viel mehr Smile

Über was für eine Giessharzmuffe unterhalten wir uns hier:

- Verbindungsmuffe
- T-Muffe
- Y-Muffe

Querschnitt 3x1,5 bis 5x50 qmm möglich.

Preis von 8 Euro bis 150 Euro Liste möglich.

So kann man Preisvergleiche nicht anstellen.
Leistungen müssen vergleichbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektro-Aussenanlage erneuern
Zurück
Oben