Elektroherd/Anschluss durchgebrannt

Diskutiere Elektroherd/Anschluss durchgebrannt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir vor 8 Monaten ein Elektroherd gekauft. Nach 8 Monaten haben die Herdplatten nicht mehr funktioniert(alle vier)...
O

ozzyimer

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 8 Monaten ein Elektroherd gekauft. Nach 8 Monaten haben die Herdplatten nicht mehr funktioniert(alle vier), aber Backofen funktioniert weiterhin. Die Anschlüsse wurden wie auf dem Bild installiert. Wie man sieht, ist N durchgebrannt. Woran könnte das liegen. Im Falle eines Falschanschlusses hätte das Herd nicht 8 Monate funktioniert.

http://i.imgur.com/E99GzP2.jpg
http://i.imgur.com/Vk0HueI.jpg
Grüße
 
Auch mit einem falschen Anschluß funktioniert ein E-Herd.
Aus der Ferne gesehen, vermute ich einen fehlerhaften Herdanschluß auf Wechselstrom mit 3 Sicherungen für die gleiche Phase.

Ein Defekt des Gerätes wäre auch möglich, die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer.

Genaueres kann Dir die Fachkraft vor Ort mit geeignetem Meßgerät sagen.
 
Octavian1977 schrieb:
Auch mit einem falschen Anschluß funktioniert ein E-Herd.
Aus der Ferne gesehen, vermute ich einen fehlerhaften Herdanschluß auf Wechselstrom mit 3 Sicherungen für die gleiche Phase.

Auf dem Bild ist allerdings gut zu erkennen, das der Herd einphasig angeschlossen ist.

Zu geringer Leitungsquerschnitt, zu hohe Absicherung, schlechte Klemmstelle wären mal zu prüfen.
 
die Bilder kann ich leider nicht sehen.

Bei einphasigem Betrieb, ist klar warum der Neutralleiter abbrennt.
Sofern der Hersteller des Herdes den einphasigen Betrieb zulässt (siehe anleitung bzw Anschlußbild am Klemmkasten) muß der Herd auch das aushalten.
 
Octavian1977 schrieb:
Bei einphasigem Betrieb, ist klar warum der Neutralleiter abbrennt.
Sofern der Hersteller des Herdes den einphasigen Betrieb zulässt (siehe anleitung bzw Anschlußbild am Klemmkasten) muß der Herd auch das aushalten.

Was ist schlecht am einphasigen Betrieb? In der Bedienungsanleitung und hinten am Herd sieht man, dass der einphasige Betrieb zugelassen ist. Sonst würde man das nicht abbilden denk ich mal.

Zur Sicherheit füge ich das fotografierte Bild vom Anschluss hinzu.
http://i.imgur.com/yKBz192.jpg
 
An der Herdanschlussdose kommen 5 Adern an. Daraus kann man schließen, dass Du einen Drehstromanschluss hast.
Ob dem so ist, solltest Du den Stromzähler fotografieren. Die Beschriftung sollte lesbar sein.

Wer hat den Herd angeschlossen? Und warum nur L1 u. N?
Warum nicht L1, L2, L3 u. N?


Octavian1977
BeitragVerfasst am: 09.05.2016 12:32
Auch mit einem falschen Anschluß funktioniert ein E-Herd.

Diese Aussage teile ich nicht.
 
Es kommt drauf an was der Fehler am Anschluß ist.
PE und N vertauscht würde der Herd z.B. funktionieren.
Auch das Vertauschen von L und N im Einpahsenbetrieb hätte keine funktionalen Ausfälle.

Schlecht am einphasigen Betrieb ist:
1. Der Herd kann nur mit 1/3 der Leistung genutzt werden, bei voller Nutzung fällt die Sicherung und die Leitung zum Herdanschluß wird immer wieder in Überlast betrieben.
2. Verbraucher über 4kW sind mit Drehstrom zu versorgen und die Last möglichst gleichmäßig auf alle 3 Phasen zu verteilen.
 
wechselstromer schrieb:
An der Herdanschlussdose kommen 5 Adern an. Daraus kann man schließen, dass Du einen Drehstromanschluss hast.
Ob dem so ist, solltest Du den Stromzähler fotografieren. Die Beschriftung sollte lesbar sein.

Wer hat den Herd angeschlossen? Und warum nur L1 u. N?
Warum nicht L1, L2, L3 u. N?

An den Stromzähler komme ich nicht so einfach ran. Der Hausmeister schließt den Raum mit den Stromzählern ab. Der Elektriker hat es angeschlossen. Was muss ich als Verbraucher wissen, damit der Elektriker einem nichts falsches erzählt.
 
Aufgrund des Fehlerbildes und des 1-phasigen Anschlusses vermute ich Anschluss durch einen Laien und nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogene Klemme.
Es sollte unbedingt geprüft werden, ob Drehstrom vorhanden ist, denn dann wäre ein einphasiger Anschluss nicht zulässig.
 
Aderendhülsen kann ich auch nicht erkennen!

Ciao
Stefan
 
Auch in Anlagen mit Wechselstromzähler kann ein 5x2,5 zum Herdanschluss verlegt sein (Ohnehin empfohlen).
Das was dort auf dem Foto zu sehen ist das ist durch einen fehlerhaften Anschluss verursacht worden und da es durch eine EFK. gemacht wurde, hat die das im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen.
 
ozzyimer schrieb:
Was muss ich als Verbraucher wissen, damit der Elektriker einem nichts falsches erzählt.
Das Fehlerbild kann nur durch einen unsachgemäßen Anschluss verursacht worden sein.
 
Das hat doch im Leben kein Elektriker angeschloßen!

Fehlende Aderendhülsen, Zugentlastung am Herd nicht genutzt etc. pp.
 
Gibt es eigentlich einen Grund, warum solche Fehler (Schmorstellen) meistens am N auftreten?

Ich hab letztens zwei Steckdosen für je Trockner und WaMa getauscht, an beiden war der N-Kontakt "angefressen", ebenso an den Steckern.

Zufall?
 
Das stimmt so nicht.
Sonst wäre ein Anschluss an eine Phase ja nicht möglich. Intern sind alle Verbraucher an 230 V angeschlossen.
Oder hab ich da von den E-Komikern in der Nachbarwerkstatt was falsch verstanden?

Mit freundlichen Grüßen
Dino
(Messknecht)
 
Was soll denn der Blödsinn?
Akira305 schrieb:
Der N wir dann angefressen wenn der Strom der durch ihn zurückfließt zu hoch ist.
Bei Wechselstrom fließt an einer Steckdose über beide Pole der gleiche Strom

Der Backofen benötigt lediglich 230V Wechselspannung für den Betrieb, die Herdplatten benötigen mehr Spannung,
Die Herdplatten benötigen auch nur 230V.

Die Spannung fällt zwar ab, doch der zurückfließende Strom "staut" sich und je mehr Weg er zurücklegen muss, desto heißer wird er und verursacht so an den Klemmstellen für Überhitzung.
Ohne Kommentar. :roll:
 
moin,

ich schließe mich Werners Meinung an und setze meine Geld auf eine Fehlerhaft Verbindung an der Klemmstelle.
Adernendhülsen kann ich aber leider auch nicht erkennen hmmm oder unsichtbar?
Auch mich macht es stutzig das er nicht 5 adrig angeschlossen wurde......da hätte eine Elektriker sicherlich beim Anschluß des Herdes daruf hingewiesen.

ps. ich hasser Geräteanschlußdosen mit 5x1,5qmm Anschluß grrr
wie ist der Querschnitt bei dir? hätte auf 1,5 getippt
 
Thema: Elektroherd/Anschluss durchgebrannt

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
2.110
Dino81
D
F
Antworten
14
Aufrufe
1.794
Octavian1977
O
K
Antworten
3
Aufrufe
999
werner_1
werner_1
L
Antworten
13
Aufrufe
1.883
elo22
E
Zurück
Oben