Elektroherd Anschluss

Diskutiere Elektroherd Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, brauch mal wieder dringed Hilfe. Im neuen Haus ist die Herdanschlussdose so belegt: 5 Klemmen: schwarz, braun, blau, gelbgrün...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freiheitsstern

Beiträge
21
Hallo,

brauch mal wieder dringed Hilfe. Im neuen Haus ist die Herdanschlussdose so belegt:

5 Klemmen: schwarz, braun, blau, gelbgrün, gelbgrün

Die Spannungen von schwarz, braun und blau jeweils gegeneiander gemessen beträgt 715 Volt, jeweils gegen gelbgrün 415 V.

Am Sicherungskasten ist der Herd mit 3 Phasen je 16 A abgesichert.

Die beiden Klemmen mit den gelbweisen Drähten (Erde) sind überbrückt.

Ich vermute, dass der Schutzleiter und der Nullleiter zusammen geschaltet sind.

Aber wieso kommen die hohen Spannungswerte zusammen?

So getraue ich mich nicht, den Herd anzuschließen.

In der alten Wohnung war der Herd richtig angeschlossen: R,S,T, Null und Schutzleiter. Das Kabel hat demzufolge 5 Adern.

Weiss jemand von den Profis Rat?
 
Die Spannungen von schwarz, braun und blau jeweils gegeneiander gemessen beträgt 715 Volt, jeweils gegen gelbgrün 415 V.

Womit hast du da denn gemessen bzw. ist deine Whng in einem Industrienetz ?

Normal Netzform ist 400/230V in dt
 
Die Spannungen sind nicht üblich.
Womit gemessen? 715 Volt gibt es nicht im Haushalt.
 
Schande über mein Haupt. Bei zwei verschiedenen Multimetern waren die Batterien schlapp. Habe die Batterien erneuert und wieder messen. Jetzt stimmts. 380 Volt gegeneinander und 230 V gegen Null/Erde.

Da ich ja nur die gelbgrünen Klemmen habe, muss ich wohl den Nulleiter und den Schutzleiter dort anschließen? Ist das üblich?
 
Also die einzige Frage ist noch, kommt das öfter vor, dass in der Herdanschlussdose nur der Schutzleiter ankommt und dort dann sowohl der Schutzleiter als auch der Nullleiter angeschlossen wird?

Danke schon mal für die Anworten.
 
Der kombinierte Nulleiter als Neutralleiter mit Schutzleiterfunktion war und ist in einem TN-C-System, welches in deutschen, insbesondere Westdeutschen, Wohnräumen schon länger nicht mehr neu installiert werden sollte, üblich und bezeichnend für diese Netzform.

Ob dies bei Dir der Fall ist, können wir aber anhand deiner Beschreibungen auch nur mutmaßen, da es dann immer noch 5 Leiter für 4 Funktionen gäbe, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Es könnte auch ein Installations- oder Kennzeichnungsmangel vorliegen. Normgerecht hat der gelbgrüne Nulleiter eine blaue Markierung am Anschlusspunkt.
 
in einem neuen Haus darf es keinen Nullleiter geben.



Nullleiter = PEN Grüngelb mit Blauer Kennzeichnung am ende.

Schutzleiter = PE Grüngelb

Neutralleiter = N muss blau sein.

Dir fehlt ein blauer N beziehungsweise ein Grauer oder Schwarzer Leiter damit dein Blauer Leiter kein Außenleiter sein muss. Was ist das für eine Leitung mit 2 Mal Grüngelb
 
Danke für die Antworten.

Es kommt nur ein gelbgrüner Draht an, ohne blau am Ende. An der Klemme ist ein weiterer gelbgrüne Draht der zur 5. Klemme geht.

Was mich verwirrt ist, dass der blaue Draht, der ankommt, eine Phase ist. Wenn man den ungeprüft für den Nullleiter hält und entsprechend anschließt :eek:

Die Elektrik wurde seinerzeit vom örtlichen Elektroinstallationsbetrieb vorgenmommen. Müsste also zumindest alles zulässig sein.
 
freiheitsstern schrieb:
Was mich verwirrt ist, dass der blaue Draht, der ankommt, eine Phase ist. Wenn man den ungeprüft für den Nullleiter hält und entsprechend anschließt :eek:
Keine Fachkraft schließt irgendetwas an ohne vorher zu messen :!:
Oder trinkst du das Wasser aus einem Gartenschlauch ohne zu wissen, ob am anderen Ende vielleicht eine Schmutzwasserpumpe sitzt? :roll:
 
freiheitsstern schrieb:
Es kommt nur ein gelbgrüner Draht an, ohne blau am Ende. An der Klemme ist ein weiterer gelbgrüne Draht der zur 5. Klemme geht.

Dann habe ich Dich falsch verstanden, ich hatte verstanden es kämen 2 Gelbgrüne an und diese wären gebrückt.

Dann wird es vermutlich ein TN-C-System sein, Aufschluss würde ein Blick in die Verteilung geben oder Kenntnis des Objektes.
 
@werner-1

"Keine Fachkraft schließt irgendetwas an ohne vorher zu messen"

Das beruhigt mich. :D

Ich lerne immer mehr dazu. Werde hier noch viel mehr stöbern müssen.

Der Herd funktioniert auch.

Vielen Dank
 
freiheitsstern schrieb:
@werner-1
"Keine Fachkraft schließt irgendetwas an ohne vorher zu messen"
Aber zweipolig mit einem Duspol. Deine Messwerte stimmen nicht, bei 230 V hast Du auch 400 V und keine 380 V. Den Herd so anzuschliessen halte ich für gewagt. Ich hätte erstmal den Eli herbei zitiert der das verbrochen hat.

Lutz
 
Genau genommen hatte ich auch 405 V gemessen. Dachte die 380 v wären die reguläre Netzspannung und die 405 V kämen durch normale Netzschwankungen zustande.

Es scheint ein TN-C-S System zu sein. Nach dem Zähler kommen 3 braune, ein blaues und das gelbweise Kabel raus.

Das Haus ist Bj 1951 und wurde 1967 erweitert. Die Verteilung und die Speicheröfen wurden scheinbar 1984 neu installiert.

Leider ist auch kein FI installiert.

Am Verteilerkasten gehen von den Sicherungen des Herdes 3 braune Kabel weg. Es gibt auch zwei Schienen jeweils mit Neutralleiter und PE. Deshalb vermute ich, dass der Eli ab irgendeiner Dose die alten Kabel zum Herd verwendet hat und deshalb am Herd selbst nur ein TN-C System funktioniert, mit allen Nachteilen.

Wir sind gerade erst eingezogen und ich habe keinen Plan, wie die Leitungen gelegt sind und ob dafür Leerrohre verwendet wurden. Es ist ziemlich viel durcheinander. An einer Ecke gibt es viele Steckdosen, an anderen keine einzige.

Vom Verteilerschrank habe ich Bilder gemacht, aber der sieht gut aufgeräumt aus.

Werde jetzt mal einen Eli drauf gucken lassen.

Eins ist klar, TN-C am EHerd geht auf Dauer gar nicht. :evil:
 
Hallo,

in die Herdanschlussdose eine Normenkonforme zusätzliche Klemme. PEN aufgetrennt,(N, PE) in ein "kurzes TN-S System". Denn die flexible Herdanschlussleitung 5*2,5 mm2 darf weder einen PEN enthalten (PEN daf nur in einer fest installierten Anlage verlegt werden,flexible Verlegung nicht,und weil kleiner 10 mm2,Stichwort: PEN Leiterbruch vorgebeugt).

Im Herd 4 und 5 Neutralleiter wie aktuell brücken. PE Klemme 6.
Aussenleiter wie bekannt.

Nebeneffekt: Wenn jetzt mal der Herd nur an der HAD abgeklemmt wird, was bei Umzug immer wieder auch Laien machen, erlebt der nächste keine böse Überraschung in einem aktuellen Netzssystem.("Der Profi wird sich natürlich auch den Herdanschluss noch mal anschauen").

MfG

Joker33
 
Der Profi sagt aus der Entfernung : So nicht!!!

nach der Beschreibung ist ab dem Zählerkasten fünfadrig somit kein PEN mehr vorhanden.
Folglich ist es ein absolutes nogo hier noch mal was zu verPENnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd Anschluss

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
2.111
Dino81
D
K
Antworten
3
Aufrufe
999
werner_1
werner_1
L
Antworten
13
Aufrufe
1.883
elo22
E
Zurück
Oben