Elektroherd Kurzschluss?

Diskutiere Elektroherd Kurzschluss? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, meine Oma hat vor ca. 3 Monaten einen Elektroherd gekauft und anschließen lassen. Heute teilte sie mir mit, dass der Herd nicht...
D

Dadi

Beiträge
4
Hallo zusammen,
meine Oma hat vor ca. 3 Monaten einen Elektroherd gekauft und anschließen lassen. Heute teilte sie mir mit, dass der Herd nicht mehr funktionieren würde. Als ich nachgeschaut habe, wie der Herd verkabelt wurde, bot sich ein Bild des Grauens (siehe Bilder). Die Sicherung hat es nicht rausgenommen. Da ich auch Laie bin, stellt sich die Frage, wie das geschehen konnte und ob der Herd falsch angeschlossen wurde? Das blaue und das rosa Kabel waren wohl von Anfang an nicht mit angeschlossen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Dadi

20201012_202326.jpg 20201012_202321.jpg schaltplan.jpg 20201012_200802.jpg 20201012_194830.jpg 20201012_194825.jpg 20201012_194318.jpg
 
Anhand von Farben zu beurteilen ob es richtig angeschlossen war ist schwer

Farben sind eben nur Farben da müsste man messen

Was am wascheinlichtesten ist dass der jenige der ihn abgeschlossen hat die Schrauben nicht festgedreht hat und dann wurde es durch den fließenden Strom Heiss und dass ist passiert .
 
Tja, da hat wohl ein "Fachbetrieb" sehr kreativ versucht den Herd auf 2P/N bei freier Farbwahl anzuschliessen. Mich würde da besonders interessieren wie die Herdanschlussdose angeschlossen ist, aber ich ahne da schon schlimmes.
Das rosa "Kabel" ist übrigens keine Ader, das ist nur der Fülldraht der Herdanschlussleitung.

Weiss ja nicht was du lesen willst, aber mindestens der Anschlussblock des E-Herds ist schonmal nicht mehr zu retten. Ob man da Ersatz bekommt ist fraglich. Alles weitere an Schäden sieht man erst wenn der E-Herd aufgemacht wird.

Der wichtigste Rat meinerseits :

Sicherungen raus und richtigen Fachbetrieb die Herdanschlussdose erstmal prüfen lassen vor da der nächste E-Herd angeschlossen wird.
 
Die Sicherung hat es nicht rausgenommen.
Letztlich egal. Wissen oder hörensagen? Oder ist damit jetzt der Ernstfall gemeint?
Da ich auch Laie bin, stellt
suggeriert daß dieser zuminderst nicht durch eine Fachkraft angeschlossen wurde. (Anderweitig wurde auch der Beweis erbracht).

PeterVDK hat es treffend formuliert. Und unser PhysikStudent (im wievielten Semster eigentlich? ;) ) hat in seinem zweiten Satz genau DAS Kriterium benannt.
 
Blau links oben ist schon mal definitiv falsch. An die zwei N-Klemmen mit brücke war eine braune Ader.

Je nachdem, was in der Herdanschlussdose vorhanden ist, könnten da Kochplatten an 400V anstatt 230V angeschlossen sein.

Wenn das erst 3 Monate her ist, beim Fachbetrieb reklamieren. Die können auch gleich einen neuen Herd bringen.
 
Wer hat das angeschlossen?
Da ist ja noch nicht mal die Zugentlastung richtig auf dem Mantel.
Nicht lang rumfummeln sofort bei dem Installateur bemängeln und sofortige Abhilfe verlangen.
Auch auf die Dienstleistung der Installation gibt es eine Gewährleistung UND eine art Produkthaftung.
 
Naja eine Dienstleistung ist ja kein Produkt, aber auch dafür muß man haften.
 
Tja, da hat wohl ein "Fachbetrieb" sehr kreativ versucht den Herd auf 2P/N bei freier Farbwahl anzuschliessen. Mich würde da besonders interessieren wie die Herdanschlussdose angeschlossen ist, aber ich ahne da schon schlimmes.
Das rosa "Kabel" ist übrigens keine Ader, das ist nur der Fülldraht der Herdanschlussleitung.

Weiss ja nicht was du lesen willst, aber mindestens der Anschlussblock des E-Herds ist schonmal nicht mehr zu retten. Ob man da Ersatz bekommt ist fraglich. Alles weitere an Schäden sieht man erst wenn der E-Herd aufgemacht wird.

Der wichtigste Rat meinerseits :

Sicherungen raus und richtigen Fachbetrieb die Herdanschlussdose erstmal prüfen lassen vor da der nächste E-Herd angeschlossen wird.

Danke für den Rat, den werde ich befolgen. Es kommt nur noch ein Profi ins Haus.

Letztlich egal. Wissen oder hörensagen? Oder ist damit jetzt der Ernstfall gemeint?

suggeriert daß dieser zuminderst nicht durch eine Fachkraft angeschlossen wurde. (Anderweitig wurde auch der Beweis erbracht).

PeterVDK hat es treffend formuliert. Und unser PhysikStudent (im wievielten Semster eigentlich? ;) ) hat in seinem zweiten Satz genau DAS Kriterium benannt.

Ich habe die Sicherung ausgemacht, trotz des Zustandes war noch Strom auf der Leitung. Habe es mit einem Spannungsprüfer überprüft.


Wer hat angeschlossen?

Lutz

Der Herd wurde bei Saturn gekauft, meine Oma hat das Anschließen des Neugerätes und Abholung des Altgerätes mit dazugekauft.

Blau links oben ist schon mal definitiv falsch. An die zwei N-Klemmen mit brücke war eine braune Ader.

Je nachdem, was in der Herdanschlussdose vorhanden ist, könnten da Kochplatten an 400V anstatt 230V angeschlossen sein.

Wenn das erst 3 Monate her ist, beim Fachbetrieb reklamieren. Die können auch gleich einen neuen Herd bringen.

So werde ich das auch handhaben, melde mich heute bei Saturn und will eine Stellungnahme. Notfalls soll ein Gutachter sich das anschauen.


Vielen Dank an alle die geantwortet haben, das hilft mir die Lage besser einzuschätzen. Ich werde berichten was Saturn dazu sagt.

MfG Dadi
 
Ich habe die Sicherung ausgemacht, trotz des Zustandes war noch Strom auf der Leitung. Habe es mit einem Spannungsprüfer überprüft.
Vermutlich hast du eine Sicherung von dreien rausgemacht.
Der Herd wurde bei Saturn gekauft, meine Oma hat das Anschließen des Neugerätes und Abholung des Altgerätes mit dazugekauft.
Na dann sollte doch alles klar sein.
Vorgehen wie bereits mehrmals geschrieben.
 
Vermutlich hast du eine Sicherung von dreien rausgemacht.

Na dann sollte doch alles klar sein.
Vorgehen wie bereits mehrmals geschrieben.

Es ist ein altes Haus und es lief so wie ich das gesehen habe nur über eine Sicherung. Werde den Elektriker dazu dann befragen.
 
Habe jetzt mit Saturn Kontakt aufgenommen und bei der Zentrale angerufen. Bekam eine Vorgangsnummer mit der bitte eine Mail mit allen
relevanten Daten und Fotos zu schicken. Dies hab ich jetzt gemacht, die Zentrale hat auch gleich die entsprechende Niederlassung kontaktiert.

Sie geben jetzt ein Zeitfenster von 48h bis alles geklärt wird und ich Rückantwort bekomme. Bin gespannt und schreib nochmal wenn alles
abgeschlossen ist.
 
Wer hat das angeschlossen?
Da ist ja noch nicht mal die Zugentlastung richtig auf dem Mantel.
Nicht lang rumfummeln sofort bei dem Installateur bemängeln und sofortige Abhilfe verlangen.
Auch auf die Dienstleistung der Installation gibt es eine Gewährleistung UND eine art Produkthaftung.
Ahh sieht so aus, als wenn dort der gleiche Flachbetrieb tätig war, wie bei einigen von mir begleiteten Neubauten! Haupteinstellungskriterium scheint bei denen zwei linke Hände, Farbenblindheit und totale handwerkliche Untauglichkeit zu sein. Da würde ich nicht lange bemängel und Gelegenheit zum Wegpfuschen deren Pfusch geben, sondern den SV der Handwerkskammer zu dem Pfusch ziteren
 
Thema: Elektroherd Kurzschluss?
Zurück
Oben