Elektroinstallation als Elektrofachkraft aber bei VNB tätig

Diskutiere Elektroinstallation als Elektrofachkraft aber bei VNB tätig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich hätte da mal ein Thema. Wie ist es eigentlich, wenn ich den Titel Elektrofachkraft habe und Elektroinstallationen privat...
T

Tomotter

Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich hätte da mal ein Thema.
Wie ist es eigentlich, wenn ich den Titel Elektrofachkraft habe und Elektroinstallationen privat tätige, aber nicht bei einem Elektrofachbetrieb arbeite sondern bei einem VNB( also EnBW oder Stadtwerke)?
Ich habe ja selten mit Hausinstallationen zu tun.
Ist das dann rechtskräftig wenn ich das ganze Haus durchmesse und sie einem Elekrtobetrieb zu schicke ?
Also VDE 0100 Teil 600 und so ?
Über eine Rückmeldung würde ich mich Freuen.
 
Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung (Niederspannungsanschlussverordnung - NAV)
§ 13 Elektrische Anlage
Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden;

§ 13 NAV - Einzelnorm
 
Es gibt Firmen, die bieten Bausätze für eine selbst Installation an.
Da kann Zählerantrag ... durch einen Fachbetrieb mit gebucht werden.
Wie das zu § 13 NAV Passt?
 
Auch in diesem Fall steht die Fachfirma für die Errichtung der Anlage gerade.
 
Ist das dann rechtskräftig wenn ich das ganze Haus durchmesse und sie einem Elekrtobetrieb zu schicke ?

Bist du sicher, dass die Firma dich nicht als Konkurrenz sieht? So dann einen Verstoß gegen § 13 NAV meldet.
Risiko Schwarzarbeit ...
 
…., wenn ich den Titel Elektrofachkraft habe und Elektroinstallationen privat tätige, aber nicht bei einem Elektrofachbetrieb arbeite sondern bei einem VNB…
Hmm - nicht ausgelastet oder bezahlen die VNB‘s heutzutage auch so schlecht wie die Handwerksbetriebe? Denn würde ich doch wechseln in einem Betreib mit garantiert regelmäßig unbezahlte Mehrarbeit auch am Samstag.
 
Wie ist es eigentlich, wenn ich den Titel Elektrofachkraft habe und Elektroinstallationen privat tätige, aber nicht bei einem Elektrofachbetrieb arbeite sondern bei einem VNB( also EnBW oder Stadtwerke)?
Trifft das wenn überhaupt zu?
  1. Arbeiten erfolgen im Auftrag und auf Rechnung des VNB: Alles okay
  2. Arbeiten erfolgen privat ohne Gewerbeanmeldung und Eintrag in der Handwerksrolle: Schwarzarbeit
Über manche Anfragen kann man sich nur verwundert die Augen reiben. Rechtsverbindlich ist, dass jeder für seine Handlungen verantwortlich und haftbar ist.

Meisterprüfung, Eintrag in die Handwerksrolle, VDE-Auswahlbo, Ausrüstung nach Bundesinstallateurausschuss und Betriebshaftpflichtversicherung sind vermutlich auch Fremdworte, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
den "Titel" Elektrofachkraft gibt es nicht, genauso wenig wie "Die Elektrofachkraft" allgemein.
Jede Elektrofachkraft ist Fachkraft für den Bereich in der Sie ausgebildet und erfahren ist.
Wenn Du selbst sagst mit Hausinstallation ansonsten nichts zu tun zu haben, ist es fraglich ob Du in diesem Bereich Fachkraft bist.
An sich ist einer Fachkraft aus anderen Niederspannungsbereichen durchaus zu zu trauen, sich selbst mit Hilfe von Literatur und ähnlichem, in anderen Bereichen zur Fachkraft aus zu bilden.

Wenn Du privat arbeitest, ist das nicht im Auftrag des Netzbetreibers und somit nach NAV nicht zulässig.
Reparaturen oder Wartungen darf allerdings eine Fachkraft grundsätzlich durchführen, auch ohne die Eintragung oder Netzbetreiber.
Stellt sich nur eben noch die Frage was man unter Reparatur versteht :)
 
Thema: Elektroinstallation als Elektrofachkraft aber bei VNB tätig
Zurück
Oben