Elektroinstallation bei alter Lehmwand

Diskutiere Elektroinstallation bei alter Lehmwand im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - HALLO, Ich hab ein Zimmer mit einer alten Lehmwand hier würde ich gerne Steckdosen und Kabel UP verlegen. Ist das möglich wenn ja wie? Die wände...
D

damvid1980

Beiträge
4
HALLO,

Ich hab ein Zimmer mit einer alten Lehmwand hier würde ich gerne Steckdosen und Kabel UP verlegen. Ist das möglich wenn ja wie? Die wände sollen auch noch mit Lehm verputzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_2911.jpeg
    IMG_2911.jpeg
    488,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2916.jpeg
    IMG_2916.jpeg
    574,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8981.jpeg
    IMG_8981.jpeg
    621,5 KB · Aufrufe: 42
Löcher ausstemmen (bohren), Dosen eingipsen, Schlitze für Leitungen erstellen, Leitungen verlegen (NYM), Lehm rüber. Fertig.
 
Die Felssteine werden sich nur äußerst ungern bearbeiten lassen.
Ich würde zu einer Aufputzinstallatin in passender Optik tendieren.
 
Wo ist das Problem, da mal eine größere Ecke abzuschlagen, sodass eine Dose reinpasst oder mal einen ganzen Stein rauszunehmen und durch kleinere zu ersetzen. Man muss halt mal ein bischen kreativ sein und nicht nur die große Hilti in der Hand halten. :rolleyes:
 
Hast du einen besseren Vorschlag? o_O Dann her damit.

PS:
Zementmörtel ist nicht besser, als in einer normalen KS- oder Ziegelwand.
Bauschaum geht gar nicht.
Lehm hält an den Dosen nicht.
 
5 cm Lehmputz drauf ;) dann muss man die Wand nicht anfassen
 
würde eher auf einen Kalkmörtel setzen, ich weiss ist heutzutage auch Weisszement drin. Bei früheren Samierungen von Kirchen hatten wir eine Art Sanierungsputz, auch auf Kalkbasis, allerdings ohne Zement. Die UP-Dosen hielten wunderbar, hat nur Jahre gedauert bis das Zeuch abgebunden hat:)
 
Lehmputz ist meist sehr dick, da muss man keine Schlitze machen.
Ich hatte mal ne Fachwerkhaussanierung, da hat die Architektin verlangt das die Schalterdosen mit Lehmputz statt Gips eigesetzt werden.
Das ging auch irgendwie, dauerte nur mindestens ne Woche bis sie ausreichend fest waren.
 
Wo ist das Problem, da mal eine größere Ecke abzuschlagen, sodass eine Dose reinpasst oder mal einen ganzen Stein rauszunehmen und durch kleinere zu ersetzen. Man muss halt mal ein bischen kreativ sein und nicht nur die große Hilti in der Hand halten. :rolleyes:
Und was ist mit der Statik oben drauf ist eine Stahlbetondecke und auf dieser steht noch eine Etage. Muss ich da aufpassen?
 
Natürlich Rohre sind eh besser als alles andere und in die Röhre ziehst du dann Einzeladern ein
 
Wo ist das Problem, da mal eine größere Ecke abzuschlagen, sodass eine Dose reinpasst oder mal einen ganzen Stein rauszunehmen und durch kleinere zu ersetzen. Man muss halt mal ein bischen kreativ sein und nicht nur die große Hilti in der Hand halten.
Hast du es schon mal gemacht?.
Die Diamant Werkzeuge funktionieren, aber um den Bohrkern heraus zu bekommen stemmst du 30min, und genauso ist das beim Schlitzen. Die Schlitzmaschine läuft da durch aber das zwischen den Blättern bricht nicht.
Gehen tut alles, aber neben den Diamantwerkzeugen sollte man über einen Kompressor und so einem kleinen Einhandpresslufthammer nachdenken.
Das macht sich auch beim entfernen vom Putz wesentlich besser als jedes elektrisches Stemmwerkzeug
 
Und was ist mit der Statik oben drauf ist eine Stahlbetondecke und auf dieser steht noch eine Etage. Muss ich da aufpassen?
Ja, bevor du die Wand abreißt, würde ich mir das genauer anschauen. ;)

Aber ansonsten überträgt eine Betondecke die Lasten gleichmäßiger als jede andere Decke.

Gehen tut alles, aber neben den Diamantwerkzeugen sollte man über einen Kompressor und so einem kleinen Einhandpresslufthammer nachdenken. Das macht sich auch beim entfernen vom Putz wesentlich besser als jedes elektrisches Stemmwerkzeug
Für ein bisschen Lehm :rolleyes:, der sich mit dem Hammer abkratzen lässt.
 
Lehmwände und Gips/ Kalk funktioniert nicht. Der Kalk bzw Gips zerlegt den Lehm.
Ich würde dem Threaderöffner empfehlen, seine Frage mal hier zu stellen. Da sind Vollprofis unterwegs und keine 0815 Handwerker:

Fachwerk.de - Die Fachwerkhaus-Community



Ich hatte auch so ein Haus. Da hab ich eine Sockelleisteninstallation von Tehalit genommen. Unkompliziert, sauber und unauffällig.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRCWMcCy_1IEbAifulPbAbGaA6X3GMpPsfbUw&usqp=CAUhttps://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSM4T5BBccqf2Scle0O7dYy6PNrvfq0R7AUUw&usqp=CAU
 
Stimmt, deswegen werden Lehmwände oder Fachungen ja auch im Aussenbereich mit kalkhaltigen Putzen versehen...aber hast schon Recht, ein Fachforum ist die bessere Anlaufstelle für solche Fragen ^^

Das mit dem Sockelkanal ist ja ne schöne Sache, nur doof mit Schaltern, geht so auf den Rücken ;)
 
Als alter "Lehmbau- Experte" unter der Fuchtel vom "Lehmbau- Papst" kann ich nur sagen:

Keine unnötigen Installationen machen!

Neumodische Installationen müssen sichtbar sein. Also da geht nur Aufputz!

Leprechaun
 
Für ein bisschen Lehm :rolleyes:, der sich mit dem Hammer abkratzen lässt.
Auf den Bildern sehe ich eine Bruchsteinwand, teils Kalkputz und teils Zement. Lehm sehe ich da nirgends
Die Lehmwand gibt es evtl eine Etage höher, wenn es da Fachwerk gibt. Reine Lehmwände ohne Fachwerk wirst du in Mitteleuropa nicht finden, die gibt es nur dort, wo es kaum regnet im Orient.
 
Auf den Bildern sehe ich eine Bruchsteinwand, teils Kalkputz und teils Zement. Lehm sehe ich da nirgends
Dann musst du dir mal eine Brille zulegen. :cool:
Außer ein paar mit Zementörtel zugeschmierten Löchern gibts an der ganzen Wand keinen Zement.
 
Thema: Elektroinstallation bei alter Lehmwand
Zurück
Oben