Alte und neue Elektroinstallation mischen

Diskutiere Alte und neue Elektroinstallation mischen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich ziehe demnächst um. In dieser Wohnung ist eine Sicherung für fast alles. Extra laufen Bad über FI, Herd und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
Ich ziehe demnächst um. In dieser Wohnung ist eine Sicherung für fast alles. Extra laufen Bad über FI, Herd und Geschirrspülmaschine und Kellerraum. Herd, Bad und Gs sind neu verlegte Leitungen. Rest alles zweiadrig. Mir wäre doch so, als wenn dort ein Fi drin sein müsste, oder? Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich gern noch ein Bild einstellen der UV.

Gruß Shadow
 
Shadow08 schrieb:
In dieser Wohnung ist eine Sicherung für fast alles. Extra laufen Bad über FI, Herd und Geschirrspülmaschine und Kellerraum. Herd, Bad und Gs sind neu verlegte Leitungen. Rest alles zweiadrig. Mir wäre doch so, als wenn dort ein Fi drin sein müsste, oder?

Nein, nicht im TN Netz. Macht auch keinen Sinn bei klassicher Nullung.

Lutz
 
für Analgen die nach 2006 in Planung oder Bau befindlich waren oder sind gilt die FI Pflicht für alle Steckdosen.

Grundsätzlich gilt eine Anlage als "in Ordnung" sofern sie den zum Erstellungszeitraum gültigen Normen und Richtlinien entspricht.

Der alte und der neue Teil der Anlage sind hier getrennt zu betrachten.

In Österreich gibt es wohl eine etwas sinnvollere Rechtsprechung zu dem Thema.
 
Octavian1977 schrieb:
für Analgen die nach 2006 in Planung oder Bau befindlich waren oder sind gilt die FI Pflicht für alle Steckdosen.


Fachzeitschrift de schrieb:
für die seit dem 1.6.2007 gültige Norm gilt eine Übergangsfrist bis zum 1.2.2009.
Diese Übergangsfrist ist jetzt schon über 2 Jahre abgelaufen.

In "Planung" war hier nicht mehr gefordert.


http://www.de-online.info/archiv/2007/1 ... 7_EI42.pdf
 
Hallo,

vielen Dank fürs Feedback.

@elo22: Nullung soll und ist ja auch ohne FI, habe mich u.U. falsch ausgedrückt.

@Octavian1977: Wenn getrennt, dann soll's wohl so ok sein!? (siehe Bild)
Anlage wurde letztes Jahr im Oktober "erneuert"

Dazu gabs wohl neue Verteilungen, neuen Zählerschrank, neue Zuleitungen in die Wohnungen, Sprechanlage, Gastherme....

Ich lasse nun einfach mal das angehängte Foto sprechen..

http://s11.postimage.org/b0htje2m7/Unbenannt.jpg

Ich hatte ja erst noch gehofft, das es keine "Ringleitung" für die Wohnung ist, dem scheint aber so zu sein. Evt. kann man mit dem Vermieter noch aushandeln, das man zumindest der Küche noch eine zusätzliche Sicherung spendiert. Schlaf, Wohn und Arbeitszimmer braucht ja kaum was. Das macht kaum Arbeit, und einen kleinen Kanal im Flur kann ich verkraften.

Grüße
 
Also das mit dem FI ist her nicht schön gelöst.
hinter dem FI 2x 16A?
und der FI 25A?
Das geht so nicht der FI muß gegen Überlast geschützt werden.
Die zwei Neutralleiter direkt am FI anschließen sieht auch nicht toll aus die sollten auf den Separaten N Block der ja auch schon da ist und dann mit gleichem Querschnitt wie an die Sicherungen an den Block und die Brücke zwischen den 2 Blöcken entfernen.
Drahtbrücken sind zu lang gewählt und es ist eher ein Eindruck von Sauerkraut als von ordentlich verlegten Leitungen.
 
Was nun?

Octavian1977 schrieb:
Der alte und der neue Teil der Anlage sind hier getrennt zu betrachten.

Und wie soll man den "alten" von dem "neuen" Teil der Anlage unterscheiden,
wenn andererseits folgende Aussage zu dieser "Anlage" gemacht wird?

Shadow08 schrieb:
Ich hatte ja erst noch gehofft, das es keine "Ringleitung" für die Wohnung ist, dem scheint aber so zu sein.

Was wird nun daraus, fragt man sich unwillkürlich ...

Greetz
Patois

PS.: "Man" fragt sich allerdings auch, wo denn geschrieben steht:
"Der alte und der neue Teil der Anlage sind hier getrennt zu betrachten." (Aus welcher Quelle stammt diese Aussage?)
Es ist auch unpräzise von einem alten und einem neuen Teil einer Anlage zu sprechen, denn diese Formulierung führt folgerichtig zu dem Schluß, dass es sich um eine Anlage handelt, die man demzufolge auch insgesamt gemeinsam betrachten und beurteilen muss.
 
@patois

Wie würdest Du die Anlage denn auf die Entfernung beurteilen?
Der "alte" Anlagenteil ist in klassischer Nullung ausgeführt.

So, Herdleitung, Geschirrspüler kamen neu dazu. Diese laufen ohne FI. Mir ging es ja thematisch auch nur darum, ob dort dann nun ein FI vorgeschrieben ist, oder nicht, und ob die gesamte Wohnung hätte saniert werden müssen. GS-Steckdose soll ja für Laienfinger über einen FI laufen, oder argumentiert man dann so, dass diese Steckdose ja einem festen Zweck zugeordnet werden kann und daher kein FI nötig ist.
Wobei ich dann nun auch nicht verstehe... Es werden neue Leitungen für Trockner und WM ins Bad gelegt, doch die Spiegelleuchte ist ohne FI. So lang ist das ja nun nicht her seit der "Modernisierung". (Okt. 2010). Bad muss doch komplett über einen FI verfügen..

Naja, wie auch immer. Habe mit dem Hausmeister nächste Woche einen Vor-Ort-Termin. Werde das mal zur Ansprache bringen. Klar, ich muss nicht in die Wohnung ziehen, wenn mir die Elektrik nicht gefällt.. ABER der Rest hat halt so gut gepasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte und neue Elektroinstallation mischen
Zurück
Oben