Alte Lampe neu verkabeln

Diskutiere Alte Lampe neu verkabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin zum einen neu im Forum und habe mit Elektrik bisher noch nicht viel am Hut gehabt. Trotzalledem möchte ich eine alte Lampe...
M

maxiv

Beiträge
1
Guten Abend,

ich bin zum einen neu im Forum und habe mit Elektrik bisher noch nicht viel am Hut gehabt.

Trotzalledem möchte ich eine alte Lampe (Erbstück) neu verkabeln. Das Schema auf dem Bild habe ich mir hergeleitet und aufgezeichnet. Als Klemmen wurden mir die Wago klemmen empfohlen.

Mir stellen sich die folgenden Fragen:
- Ist das aufgezeichnete Schema so richtig?
- Muss ich die roten und schwarten Kabel tauschen, oder spielt das überhaupt eine Rolle?
- Wo und wie soll ich den PE-Leiter anschließen? Da Metall kann ich ihn ja nicht einfach abisolieren.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    392 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    302 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0993.jpeg
    IMG_0993.jpeg
    415,3 KB · Aufrufe: 28
Ich würd auch die Fassungen ersetzen.
Ohne die Fachkompetenz zum Schluß das ordentlich prüfen zu können würd ich da lieber die Finger von lassen.
frag einen Fachmann vor Ort um dir zu helfen, Reparaturcaffee oder so.
 
Fragt sich, WO du diese Wagoklemmen setzen willst. Im Schirm direkt bei den beiden Fassungen frei fliegend ist das so nicht erlaubt.

Ich würde da eine neue Fassung (anstatt zwei) einbauen, wo die Anschlussleitung direkt in der Fassung angeschlossen wird.

Auch bei den 3 Adern (blau, türkis-blau, braun) ist zu klären, was was ist.
 
Dreh mal die Fassungen auf die andere Seite - vielleicht sieht man dort mehr und kann dir noch ein paar Tipps geben.
 
Thema: Alte Lampe neu verkabeln
Zurück
Oben