Lampe anschließen bei altem Kabel

Diskutiere Lampe anschließen bei altem Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, Kann mir vielleicht jemand helfen? Wollte eine neue Lampe anbauen und weiß nicht wohin mit dem schwarzen Kabel. Außerdem sind die Kabel auch...
C

cora*

Beiträge
5
Hey,
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Wollte eine neue Lampe anbauen und weiß nicht wohin mit dem schwarzen Kabel. Außerdem sind die Kabel auch viel dicker als die gewöhnlichen.
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20230921_173153.jpg
    IMG_20230921_173153.jpg
    84 KB · Aufrufe: 35
Wollte eine neue Lampe anbauen und weiß nicht wohin mit dem schwarzen Kabel. Außerdem sind die Kabel auch viel dicker als die gewöhnlichen.
Ich tippe auf Serienschaltung. Ist die Leitung 3 oder 4adrig? Mit fehlt hier der grün/gelbe Schutzleiter, da kommen so nur schutzisolierte Leuchten in Frage.

Lutz
 
Gibt leider kein grün/ gelbes Kabel. Nur blau , schwarz und braun. Und es waren zwei Lampen dran die nebeneinander waren, sehr alte.
 
Dann stellt sich die Frage, wieviel Lampen sollen denn nun aktuell angeschlossen werden?
 
Ich würde gerne wieder 2 Lampen anbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20230921_184939.jpg
    IMG_20230921_184939.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 26
Ersetze diese Leitung gegen eine zulässige!
Der Schutzleiter ist mit zu führen.
 
@Octavian1977
Ich habe mich hier gerade neu registriert und eigentlich auch aus einem anderen Grund als wegen diesem Thread. Ich hoffe, dass Du mir es als Neuling jetzt nicht gleich übel nimmst. ;)

Aber ich denke, dass Du hier ein wenig zu vorschnell bist. Meiner Meinung nach sind hier einige sehr wichtige Fragen bislang unklar, die eine Bewertung der Situation unmöglich machen. Zunächst mal stellt sich mir nämlich die Frage nach der vorhandenen Schutzmaßnahme, also ob hier überhaupt ein RCD vorhanden ist. Nicht dass es sich bei dem blauen Leiter um einen PEN-Leiter handelt, weil die Gebäudeinstallation so alt ist. Das schließe ich nämlich aus folgendem:

Und es waren zwei Lampen dran die nebeneinander waren, sehr alte.

Dann wird man nämlich spätestens mit dem Austausch des Kabels zur nächsten Abzweigdose vor dem selben Problem stehen. Noch dazu ist der Austausch dann unnötig gewesen, da es sich bereits zuvor um eine zum damaligen Zeitpunkt zulässige Anlage gehandelt hat und sie auch keinen Deut sicherer wird, solange dann nicht alles umgerüstet wird.


Daher wären meiner Meinung nach zunächst die folgenden Fragen zu klären:

Installationszeitpunkt der elektrischen Anlage (ungefähr)?
RCD vorhanden, der für diesen Raum zuständig ist?
Wie waren die alten Lampen angeschlossen? Brücke von N auf PE vorhanden gewesen, evtl.? Wobei das nicht zwingend richtig gewesen sein muss, wenn es ein Laie durchgeführt hat.
 
Ganz soo alt kann das doch auch nicht sein mit der Paneele.
 
Wer weiß was da drunter ist. Möglicherweise hat er den Raum saniert und deswegen möchte er neue Lampen montieren.
 
Wer weiß was da drunter ist. Möglicherweise hat er den Raum saniert und deswegen möchte er neue Lampen montieren.
Halte ich für unwahrscheinlich weil da ja offensichtlich mal Lampen verschraubt waren. Und derjenige der damals die Paneele gelegt hat hat auch dieses seltsame Kabel verwendet, vielleicht weil es noch da war.

Eine ähnliche Forensik betreibe ich gerade in meinem Haus wo mein alter Herr sich immer selbst um die Elektrik gekümmert hat. Da gab es dann die seltsamsten Sachen, inkl. einem offensichtlich später angeschlossenem sw/gr/rt Kabel mit zusätzlicher Abschirmung, offen herumliegende nicht abisolierte Kabel mit Spannung, in einer Zwischendecke herumliegende abisolierte Kabel mit Spannung etc.

Wenn das da meins wäre würde ich erstmal messen. Ob da L, N, PE anliegt kann man ja feststellen. Falls da irgendwas nicht passt muss mal halt die Paneele öffnen. Ob der TE in der Lage ist das durchzumessen kann ich aber nicht sagen.
 
Hey vielen Dank für eure Tipps
Wir haben jetzt die Wand geöffnet und die Kabel rausgeholt. Dort war dann das abgehende Kabel zur zweiten Lampe, was wir nun doch entfernt haben. Die Lampe ist jetzt mit dem "normalen" Kabel mit Erde verbunden. Da fühle ich mich jetzt doch etwas besser mit.
 

Anhänge

  • IMG_20230923_092036.jpg
    IMG_20230923_092036.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20230923_093242.jpg
    IMG_20230923_093242.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 23
So "richtig" was zu sehen ist da aber noch immer nix.-
 
Hat dieses Kabel dann vier Adern? Weil wenn nicht, dann wurde der Schutzleiter als zweiter spannungsführender Leiter missbraucht und die Lampe sollte keinesfalls so angeschlossen werden!
 
Hat dieses Kabel dann vier Adern? Weil wenn nicht, dann wurde der Schutzleiter als zweiter spannungsführender Leiter missbraucht und die Lampe sollte keinesfalls so angeschlossen werden!

Wieso? Wenn das ein ganz normales NYM mit L, N, PE ist... wie kommst Du auf einen zweiten spannungsführenden Leiter?
 
Hups, glaube ich hab das gerade versehentlich mit einem anderen Thema verwechselt, wo es zwei Lichtschalter und getrennt geschaltete Lampen gab.
 
Thema: Lampe anschließen bei altem Kabel
Zurück
Oben